Airport Extreme = Kopfschmerzen?!

Wlan = Kopfschmerzen?

  • Ja, kenne das Problem!

    Stimmen: 23 13,9%
  • Nein nie gehabt!

    Stimmen: 92 55,8%
  • Wlan ist sicher, Probleme sind Einbildung!

    Stimmen: 31 18,8%
  • Habe schon von derartigen Probs gehört ...

    Stimmen: 19 11,5%

  • Umfrageteilnehmer
    165
Ich kenne das Problem aus Erfahrung.
Nachdem ich in meinen Cube die AirPort-Karte eingebaut hatte, habe ich regelmäßig beim Arbeiten am Rechner Kopfschmerzen bekommen. Seit ich die AirPort-Karte nur noch aktiviere, wenn ich sie wirklich brauche, treten diese Kopfschmerzen nicht mehr auf. Wenn ich die Karte versehentlich anlasse spüre ich das nach einiger Zeit.
 
Funkwellen sind nicht ohne. Beim Bundeswehreinsatz 1999 in Bosnien bekamen Soldaten, die 12 Stunden Schichten im Funkraum verbracht haben, Nasenbluten (!!!) und Übelkeit.
Das Ding war halt vollgestopft mit mehreren VHF und HF Funkgeräten, wobei die Antennen abgesetzt auf dem Dach standen.
Die Funkgeräte strahlen zwar alle ein wenig mehr als ein kleines WLAN, aber Kopfschmerzen sind da bei sensiblen Menschen durchaus drin.
Der Bund hat damals einfach die Schichten verkürzt und die Geräte auf mehrere Räume verteilt...

Irgendeinen Haken musste die drahtlose Freiheit ja haben...
 
Also ich für meinen Teil kann manchmal Nachts nicht pennen, wenn die WLAN-Base an ist, dabei ist das nichtmal so 'ne Power-Funke, sondern einfach nur ein blöder, alter Draytek We2500.

Naja, neulich hatte ich die ganze Zeit so ein Geräusch, das mich voll genervt hat. Als ich das Handy, das auf dem Nachttisch lag, ausgeschaltet habe, war's auf einmal weg.

So richtig Kopfschmerzen krieg' ich also nicht von dem Zeug, ich denke auch, dass man sich, sobald man sich drauf eingeschossen hat, derart sensibilisiert, dass man sich eventuelle Kopfschmerzen oder Krankheiten gut einbilden kann.

Echte körperliche Beschwerden allerdings halte ich für eher unwahrscheinlich, also solche Sachen wie dass man Krebs bekommt oder auch nur Migräne.

Weil: Jeder Sendeturm, jedes klassische Funkgerät hat wesentlich mehr Sendeleistung.

Aber grundsätzlich glaube ich schon, dass so 'nen Funk-Zeugs einen irgendwie stört, und sei es nur, weil die Wellen einem irgendwelche Körperfrequenzen durcheinanderbringen oder die ein oder andere Zelle aufheizen, die dann Unwohlsein verursacht.

Gruß,
Christian
 
Dasßs (Kompromisßs zwischen neuer und alter Rechtschreibregelung) Strahlung von Handy, Mikrowellenherd, WLAN, etc. Auswirkungen auf organische Substanzen hat, ist klar. Sonst würde das Fleisch im Mikro nicht gar werden und das Ohr nicht warm beim Handy telefonieren. Welche Auswirkungen genau diese Strahlungen haben, ist allerdings leider noch nicht bewiesen, bzw. will das auch niemand beweisen. Fakt ist, dasßs man sich diesen Strahlungen nicht entziehen kann, ausßser man zieht in eine Almhütte auf der Eremitenalm oder in einen abgeschirmten Bunker. Ich selbst benutze Handy und auch Airport und bemerke bei meinem Hund, dasßs er unruhig wird, sobald Airport eingeschaltet ist.
 
Phobia schrieb:
Ich selbst benutze Handy und auch Airport und bemerke bei meinem Hund, dasßs er unruhig wird, sobald Airport eingeschaltet ist.
wenn ich so zurückdenke, hat mein tier niemals da geschlafen oder sich hingelegt wo mein handy lag... :rolleyes:
später hab ichs dann immer ausgemacht und alles war gut.
 
Viele Menschen sind sehr empfindlich auf diese Sachen und andere nicht. Meist ist es aber die Angst, dass Elektrosmog schändigend ist, die die Kopfschmerzen erzeugt.
 
daß Tiere diese Angst haben und sich deshalb in die Felder nicht legen, hab ich aber noch nie gehört. :rolleyes:

Außerdem kann man natürlich Elektrosmog negieren und sich halt dann mit möglichen Spätfolgen wie Nervenschäden oder gar Krebs abfinden.
Jeder hat da seinen eigenen Weg.
Ich persönlich halte Vorbeugen und einen achtsamen Umgang mit Elektrogeräten irgendwie für sinnvoller.
:D

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
daß Tiere diese Angst haben und sich deshalb in die Felder nicht legen, hab ich aber noch nie gehört. :rolleyes:

also gerade tiere haben sinnesorgane, die sehr beeindruckend sind: schlangen mit ihren IR-sensoren, fledermäuse mit ihren radar-ohren, oder zugvögel mit ihren magneten im kopf. auch haifische reagieren auf elektrische felder, mit denen sie z.b. ihre beute finden.
 
@ ._ut:

Hm, also keine Einbildung? Zumindest sind wir jetzt schon zu zweit ;)

@CRen:

Die Mehrleistung eines Funkmastes oder eines Microwellenherdes stelle ich gar nicht in Frage. Aber vielleicht sind es gerade die "haushaltüblichen" Airport-Belastungen, die Leuten wie mir zu schaffen machen?!

In etwa so wie eine Millionen Wassertropfen, die nacheinander immer auf die selbe Stelle eines Steins tropfen ( Bestimmte Stelle des Steins => bestimmter Wirkungsbereich im Körper, bestimmte Frequenz, Signalstärke oder oder oder ) , im Vergleich zu 1 Millionen Tropfen auf einmal, die den kompletten Stein nass machen, aber keinerlei merkliche Auswirkungen (bis auf temporäre Nässe ;) ) hinterlassen.
( Die ganz normale Elektro/Funkemission => belastet täglich in verschiedenster Weise unseren Körper, kann aber aufgrund seiner wechselhaften Vielfalt / Wirkweise in verschiedensten Bereichen des menschl. Körpers keine merklichen Symptome hervorrufen... )

Haltet mich jetzt bitte nicht für einen Spinner, das sind einfach die Gedanken eines in "Funksachen" absolut unbedarften Heimanwenders.

SrX
 
In etwa so wie eine Millionen Wassertropfen, die nacheinander immer auf die selbe Stelle eines Steins tropfen ( Bestimmte Stelle des Steins => bestimmter Wirkungsbereich im Körper, bestimmte Frequenz, Signalstärke oder oder oder ) , im Vergleich zu 1 Millionen Tropfen auf einmal, die den kompletten Stein nass machen, aber keinerlei merkliche Auswirkungen (bis auf temporäre Nässe ) hinterlassen.

Also ich betrachte das eher so:

Ein dauerhafter Tröpfelregen ist halb so schlimm, weil man eh nicht richtig nass wird.

Ein dauerhafter Wolkenbruch hingegen ist unangenehm und mit Sicherheit auch scheiss gefährlich. Ich würde mich jedenfalls nicht in eine Mikrowelle setzen oder eine Wohnung direkt neben einem Funkmast mieten.

Gruß,
Christian
 
CRen schrieb:
Also ich betrachte das eher so:

Ein dauerhafter Tröpfelregen ist halb so schlimm, weil man eh nicht richtig nass wird.

Ein dauerhafter Wolkenbruch hingegen ist unangenehm und mit Sicherheit auch scheiss gefährlich. Ich würde mich jedenfalls nicht in eine Mikrowelle setzen oder eine Wohnung direkt neben einem Funkmast mieten.

Gruß,
Christian

LOL! Irgendwie hast Du auch recht ! Aber ich glaube mit den ganzen Tropfen kommen wir vom Thema ab ;) ... meine Schuld! :rolleyes:
 
CRen schrieb:
Ein dauerhafter Tröpfelregen ist halb so schlimm, weil man eh nicht richtig nass wird.
Ein dauerhafter Wolkenbruch hingegen ist unangenehm und mit Sicherheit auch scheiss gefährlich. Ich würde mich jedenfalls nicht in eine Mikrowelle setzen oder eine Wohnung direkt neben einem Funkmast mieten.
Gruß,
Christian

Allgemein gesprochen:
Unterschwellige Reize sind besonders gefährlich, da sie nicht direkt vom Körper mit einer starken Rückmeldung (z.B.Schmerz) erfahrbar sind und man sie somit lange nicht wahr-nimmt, bewußt oder unbewußt. Soweit ich weiß, bedarf es oft auch einer gewissen Reizschwelle, damit der Körper/das Immunsysten reagiert. Elektromagnetische Strahlung hat aber auf jeden Fall einen entscheidenden Einfluß auf die Blut-Hirn-Schranke, von thermischen Effekten ganz zu schweigen. ELF-Wellen werden auch nicht bewußt wahrgenommen, haben aber enorme Auswirkungen auf Körper und Psyche.

Hat hier jemand eine Ahnung von HAARP? Aber das wäre ein anderes Thema......

Randnotiz:
Das Elektrosmog nicht schadet, unterschreibt euch niemand und wenn ihr möglicherweise (ich hoffe natürlich nicht) in 20-30 Jahren eine schwere Hirnerkrankung habt,.....was glaubt ihr dann: Tja, man wird euch fragen: warum ward ihr so gutgläubig und unvorsichtig, jetzt ist es zu spät.
Euere Gesundheit ist euer kostbarstes Gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
one.of.two schrieb:
Das Elektrosmog nicht schadet, unterschreibt euch niemand und wenn ihr möglicherweise (ich hoffe natürlich nicht) in 20-30 Jahren eine schwere Hirnerkrankung habt,.....was glaubt ihr dann: Tja, man wird euch fragen: warum ward ihr so gutgläubig und unvorsichtig, jetzt ist es zu spät.
Euere Gesundheit ist euer kostbarstes Gut!

das unterschreibe ich voll und ganz! :)

Und vor allem: man kann dann nicht hinterher aufwachen und sagen: "hätte ich damals nur" ... was getan ist, ist getan.
"Vorbeugen ist besser als heilen": das gilt noch immer.

Gruß tridion
 
one.of.two schrieb:
Allgemein gesprochen:
Unterschwellige Reize sind besonders gefährlich, da sie nicht direkt vom Körper mit einer starken Rückmeldung (z.B.Schmerz) erfahrbar sind und man sie somit lange nicht wahr-nimmt, bewußt oder unbewußt. Soweit ich weiß, bedarf es oft auch einer gewissen Reizschwelle, damit der Körper/das Immunsysten reagiert. Elektromagnetische Strahlung hat aber auf jeden Fall einen entscheidenden Einfluß auf die Blut-Hirn-Schranke, von thermischen Effekten ganz zu schweigen. ELF-Wellen werden auch nicht bewußt wahrgenommen, haben aber enorme Auswirkungen auf Körper und Psyche.

So, jetzt habe ich mich bis zum Ende des Threads durchgeknabbert. Junge, Junge, das ist ja wirklich harter Tobak...da kann man ja richtig Angst bekommen.

Wir haben seit ca. 8 Monaten Airport und auch der Rest der Wohnung ist ziemlich "verfunkt" (schnurloses Telefon, 2 Handys, Funkübertragung vom Signal des Videorekorder im WZ an den TV im SZ...).
Langsam fange ich mir doch an Gedanken zu machen. :(
Ich bin selber ziemlich unempfindlich, was sowas angeht, aber bei meiner Frau sieht das anders aus. Da bei uns das Airportnetz auch teilweise nachts funkt, werde ich das jetzt mal testen, ob bei abgestöpselter AE Station ein Unterschied auftritt. Wenn sie in Zukunft besser schlafen kann, dann wird das Teil nur noch bei Bedarf eingeschaltet!

Sehr spannendes Thema, wenn auch etwas Besorgnis erregend...

Grüße,
WOA
 
Mir ist jetzt noch ein Gerät eingefallen, das in den letzten Jahren bei mir Schlafstöungen verursachte: ein DSL-Modem. Die ersten Geräte von der Telekom hatten wohl jedes für sich oder auch in Serie die Angewohnheit, besonders fiese Töne von sich zu geben (ca. 18kHz). Als ich das Modem, welches ca. 2 bis 3m vom Bett entfernt war, nachts einfach ausgeschaltet hatte, ging es besser. Das war zwar kein Elektrosmog, zeigte mir aber auch, dass es sich wirklich auf die Gesundheit auswirken kann.
Bei dem ganzen Gefunke hier bin ich recht unbeeindruckt. Ich kenne die technischen Hintergründe und weiss in etwa, was meine Geräte emittieren. Bemerkt wurde davon bisher nichts. Mit einer (illegalen) Sendestation mit mehreren Watt Leistung im Zimmer, sähe das vielleicht anders aus.
 
Wenn ich länger als 2 Minuten mit dem Handy telefoniere, merke ich richtig wie es so komisch warm wird in der Region am Ohr. Nach dem Telefonat habe ich dann auch immer ein komisches Drücken dort. Daher telefoniere ich mit dem Handy äußerst selten lange, < 1 Min. Und auch sonst lege ich das Handy immer weit weg von mir. Gut, unterwegs geht das nicht so einfach, aber sobald ich im Auto oder im Zimmer bin, bleibt das Handy nicht mehr in der Hosentasche.

Ich mache mir zu diesem Thema schon lange Gedanken, da ich ja anscheinend elektrosensiblel bin. Dabei krieg ich manchmal schon richtig Angst: Nehmen wir z.B. mal an, man würde in einem Hochhaus wohnen. Man selbst vermeidet jede Art von Elektrosmog (Handy vom Körper, kein WLAN, etc). Nun, was bringt mir das, wenn meine 4 Nachbarn (oben,unten,rechts,links) jeweils eine WLAN Station funken haben ?! Wie schon erwähnt wurde, bleibt einem da ja fast nur noch die Flucht auf die Alm ;) (obwohl sind nicht gerade DA in den Höhen große Sendemasten für Radio/TV angebracht?). Jedenfalls beängstigt mich der wireless-Trend.
wireless-Firewire, wireless-USB, wireless-LAN, Bluetooth, Handy, wireless-TV, wireless-Wasweißich. Ich hoffe es kommt bald eine Studie über dieses Thema raus, die Tacheles redet.

Ich ziehe demnächst in meine erste Wohnung :) und da würde sich WLAN super anbieten, da ich keine zig Kabel verlegen möchte ... ich verzichte aber auf WLAN und versuche es mit dem guten alten Kabel ... irgendwie wird das schon gehen!

Btw: Gibt es Messgeräte für Elektromagnetische Wellen ? Würd mich mal interessieren, wie es in meiner zukünftigen Wohnung (unweit der FH, WLAN) ausschaut, bzw. allgemein würde mich so ein Gerät als mobiler Scanner interessieren.
 
ich denke vielfach ist einbildung, es kann aber trotzdem sein dass gewisse personen speziell auf solche strahlen reagieren.

gruss nicketter
 
nicketter schrieb:
ich denke vielfach ist einbildung, es kann aber trotzdem sein dass gewisse personen speziell auf solche strahlen reagieren.

gruss nicketter

Ich denke auch das es sehr subjektiv ist. Ich kann mir durchaus vorstellen das jemand empfindlich darauf reagiert, so wie z.B. manche Mensche Wetterfühlig sind. Aber von einer generellen Gefahr würde ich nicht ausgehen. Es gibt heute soviele Quellen für diese Art von Strahlung, wenn es da wirklich eine große Gefahr gibt dann wäre die sicher schon in großem Masse bekannt geworden.

Der menschliche Organismus ist ein sehr komplexes System und erstaunlich robust. Er kann mit sehr vielen Umwelteinflüssen sehr schnell umgehen, auch mit Einflüssen denen er in der Natur nicht ausgesetzt ist.

Der Körper kann sich z.B. innerhalb weniger Tage komplett auf ein Leben in Schwerelosigkeit einstellen, obwohl das in der Natur wohl nie der Fall sein dürfte. Während der Übergangszeit sind aber manche Menschen von der sogenannten "Weltraumkrankheit" betroffen, das geht aber nach ein oder zwei Tagen weg. Ich könnte mir vorstellen das es hier auch so ähnlich ist. Manche reagieren empfindlich darauf, aber der Körper kann sich daran gewöhnen.

Außerdem nimmt die Signalstärke mit der Entfernung sehr stark ab. Wenn Dein Nachbar eine WLAN Station hat, dann ist das Signal in Deiner Wohnung sicher nicht mehr wesentlich stärker als z.B. die Mobilfunknetze die hier überall sind. Wahrscheinlich ist es sogar schon schwächer. Bei Bluetooth erst recht, das hat ja eine sehr geringe Reichweite.
 
Natürlich ist es keine Einbildung, und natürlich reagiert der Organismus auf diese Strahlung. Tiere bilden es sich ja auch nicht ein ... ;)
Denen, die das nicht einfach leugnen, sondern vorbeugen oder einfach möglichst vorsichtig sein wollen, würde ich empfehlen, auf jeden Fall den Schlafraum von Elektrosmog fernzuhalten. Also auch kein Uhrenradio mit Trafo und keinen Funkwecker. Es gibt auch die Möglichkeit, den Stromkreis komplett abzuschalten.

Nein, entfliehen können wir Esmog nicht. Aber wir können, indem wir uns seiner Gefahren bewußt sind, in unserem eigenen Lebensumkreis bewußt damit umgehen - mit dem Gedanken an unsere eigene Gesundheit.

Gruß tridion
 
Hah!!!

Ich wußte es!

Der Kram hängt in der Luft und verpestet den Äther.

Wichtig ist eben, das der Empfänger, genau wie beim Handy, zu nah - eben unter der Tastatur beim Book hängt...

Ich bin mir sicher, das langsam aber sicher auch noch mehr Erfahrungsberichte laut werden...

*schnöde (pseudo)-drahtlose Welt*
 
Zurück
Oben Unten