Airport Extreme - Internet Verbindung stirbt alle paar Tage

mackeroni

mackeroni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
140
Reaktionspunkte
14
Hallo Leute

Es gab ja schon ein paar Threads mit komischen Verbindungsproblemen mit der Airport Extreme, bei mir isses ein bisschen anders als bei den früheren Posts:

Die AE (up-to-date) häng an einem TV-Kabel-Modem (www.eblcom.ch). Im eigenen Wireless Netz (2.4 / N & G mixed) hängt ein Vaio (g), ein iMac (n) und ein Windows Server mit N-USB-Karte. Die AE macht Port Forwarding (mail/www etc) auf den Windows Server.

Nun hängt sich alle paar Tage die Internetverbindung auf. Meistens Nachts. Am Morgen leuchtet die AE dann friedlich weiter grün vor sich hin, aber die Clients kommen nicht mehr ins Internet, ebenso ist der Server von aussen her nicht mehr erreichbar. Dann an der AE den Stecker raus & wieder rein, und gut ist.

Am Modem liegts ziemlich sicher nicht, das resette ich jeweils nicht, und die Probleme habe ich erst seitdem ich den Linksys Router mit der AE ausgewechselt habe.

Ist ziemlich lästig... ich mach inzwischen jeden Morgen auf'm Klo mit dem PDA ein Verbindungs-test :rolleyes: ein sprichwörtliches sch** monitoring :D

Ich hab' in einem anderen Forum mal gelesen, dass das umschalten von IPV6 auf 'link-local only' helfen würde. Hab' ich ausprobiert - hat nix genützt.

Hat jemand ähnliche Probleme oder gar eine Lösung?

Mich dünkt, da hadert Apple noch ein bisschen mit der AE... hoffentlich gibt's bald mal Updates...

Grüsse, Mackeroni
 
Ich würde doch erst mal zusehen ob dein Provider nach 24 Stunden (meist um 0 Uhr) eine Zwangstrennung macht.
Die AE verliert dabei vermutlich nicht mal ihre WLAN-Verbindung, die Verbindung über das Netzwerk/Modem zum DNS-Server hingegen schon.



www.doitarchive.de/airport.html
 
@Stargate Brauch deine Seite wirklich so dringend Traffic :confused:
 
Bei mir keinerlei verbindungsprobleme, aber alle paar tage muss ich die usb hd rausziehen damit die neu startet - dann wird sie auch wieder erkannt.
Ab und zu medet sich die AE mit fehler 0
 
Das kann (leider) verschiedene Ursachen haben.

Oft liegt es dran das die Festplatte irgend wann in den Ruhezustand geht, aber nie mehr aufwacht.
Selbstredend kann dies dann aber auch an dem im Gehäuse der Festplatte verwendeten Controller liegen.

Wirklich schlimm daran ist das solche Dinge und ähnliches schon seit 2009 bekannt sind.
Offensichtlich sprechen die Hersteller aber nie miteinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joerchtee
Im moment scheint es zu funktionieren... (drei wochen)
Schaumermal ;-)
 
Dann sollte im Forum mal dafür gesorgt werden das die Seite nicht Beiträge aus 2007 in 2016 als "unbeantwortet" ausgräbt und als aktuell anbietet, um aktuell zu erscheinen.
 
Zurück
Oben Unten