AirPort Extreme in mein "nicht Apple" Netzwerk einbinden

A

andi9780

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich stehe leider vor einem Problem und hätte dabei gerne eure Hilfe.

Kann ich in mein bestehendes Netzwerk, dass aus einem TP-Link Router und einem TP-Link AP besteht, einen AirPort Extreme als W-Lan Erweiterung einbauen ? Ich las das sich der AirPort Extreme nicht in Netzwerke mit anderer Hardware einbauen lässt.

Kann mir das jemand bestätigen ?

ich würde den AirPort Extreme gern aus der Netzwerkdose vorsorgen und das Netzwerk dann per W-Lan weitergeben.
 
>Kann mir das jemand bestätigen ?

Die Airport Extreme kannst du im drahtlos Client Mode damit verbinden.
Aber nicht wenn dein TP-Router und TP-Link ein WDS bilden.

>ich würde den AirPort Extreme gern aus der Netzwerkdose vorsorgen und das Netzwerk dann per W-Lan weitergeben.

Alternativ die Airport Express Basis an ihrem WAN-Port mit Ethernet am TP-Router anschließen.
Was du unter "Drahtlos" in der Airport Extreme einstellst kann ein vollkommen eigenständiges WLAN sein.

Unter "Internet" braucht die Extreme eine IP-Adresse aus dem Bereich deines TP-Routers.
Dort dann unter DNS und Router auch die IP-Adresse des TP-Routers, sonst weiß die
Airport Extreme nicht wohin sie die Internet-Anfragen schicken kann.

WLAN-Teilnehmer die sich dann mit der Extreme Basis verbinden gelangen so automatisch in dein Restnetz.
Wenn du Airplay verwenden willst sollte das neue WLAN der Airport Extreme auch in einem IP-Teilbereich
des restlichen Netzwerks liegen.
 
Erweitern kannst du ein WLAN nur mit Geräten des selben Herstellers.
Die Extreme kann sich in das vorhandene WLAN einwählen, es aber nicht erweitern.

Wenn du die Extreme per Ethernet mit deiner jetzigen Hardware verbindest, dann kann die Extreme natürlich ein eigenes WLAN Netz aufbauen.
"Erweitern" ist das in dem Sinne aber nicht.
 
Ich würde ja am liebsten den TP-Link Router und AP aus dem Netzwerk schmeißen und ein Apple Netzwerk aufbauen, hab bisher aber leider keine Möglichkeit gefunden, den AirPort Extreme für jDownloader reconnecten zu lassen. Wenn mir jemand dazu einen Tip hat, wäre ich ihm sehr verbunden.
 
Kannst deinen TP-Link Router ja weiterhin als reinen Lan-Router verwenden.
Das WLAN bauen dann die Apple Geräte auf.

Wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob das dein jDownloader Problem behebt... :D
 
Wenn das geht wäre das, die Lösung !!!! Gleich mal probieren !
 
Klar geht das.

Dazu musst einfach das WLAN am TP-Link deaktivieren, Airport und TP-Link per LAN-Kabel verbinden und bei der Airport unter Internet auf DHCP umstellen sowie das WLAN hier aktivieren.
 
Wie gut ist eigentlich diese WLAN-Erweiterung?

Habe hier 2x Airport Express, eine am LAN und die andere will ich als Erweiterung haben.

Geht das ohne Performance Verlust?
 
Pro Repeater wird der Durchsatz des WLANs halbiert.
Das ist technisch bedingt immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitlo
Also halbiere ich die 54mb/s 2x, 1x bei der main AE und einmal bei der zweiten AE?
 
Ne, wenn die erste Express 54 MBit liefert und du eine zweite als Repeater ins WLAN einbaust, dann hast du halt maximal nur noch 27 Mbit Durchsatz.

Btw: Sind das 2x die gleichen Express?
Oder ist eine neuer und eine älter?

Denn 54 Mbit ist ja "nur" g Draft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitlo
Beide aktuell.

Also hab ich dann bei der zweiten 27mbit Durchsatz, aber die erste würde noch "normal" sein?

Hab die 54mbit jetzt als Beispiel genommen, keine Ahnung was die Liefern.
 
Wenn beide aktuell sind, dann haste doch 300 MBit Durchsatz.
Also wird's dann mit einer zweiten Express als Repeater auf maximal 150 MBit reduziert.

Und nein, der gesamte Durchsatz wird halbiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitlo
Ich greife das Thema mal auf.

Ich nutze das WLAN meiner Nachbarin mit. sie hat einen O2-Standardrouter.

Im apple Dienstprogramm konnte ich meine AirPort Extreme einbinden um ein drahtloses Netzwerk zu erweitern.
Laut Statusleuchte ist sie das auch, da sie grün leuchtet.

Mein Absicht war aber eigentlich, die LAN Ports zu verwenden um einige Nicht-WLan fähige Geräte zu verbinden. Das klappt leider nicht.
Gibt es die Möglichkeit?

Es gibt leider keine Möglichkeit die Airport AEx direkt mittels Kabel zu verbinden.

Alternativ - gibt es Router (möglichst preiswert), die dieses Möglichkeit anbieten? Also in ein WLan eingebunden zu werden um dann einen Anschluss mittels LAN zu ermöglichen? Wäre es dann möglich, die mitteln LAN Kabel angeschlosse AEx ein eigenes WLan zu eröffnen, wobei der Internetzugang weiterhin über das bereits bestehende WLan läuft.

Ich bedanke mich schon mal für jegliche Unterstützung und hoffe es halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben.

Gruß
Marcel
 
Zurück
Oben Unten