Airport Extreme in bestehendes WLAN integrieren

relleom

relleom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
8
Hallo,

folgende Frage:

Ich benutzt einen Speedport Router als Modem und Router zum online gehen über WLAN.

Da das ganze Gelumpe im Flur steht und ich keine Lust habe, Kabel quer durch die Wohnung zu ziehen, will ich über eine Airport Extreme einen Drucker und eine externe Platte anschliessen und das ganze in das bereits bestehende WLAN integrieren.

Ist das überhaupt möglich? Ich kann im Airport Dienstprogramm keine entsprechende Einstellung finden. Ich hatte eigentlich gedacht, ich schalte die Airport Extreme ein und es gibt einen Button dafür :)

Wenn jemand eine Anleitung dafür hat, wäre ich dankbar.

Gruß
Christian
 
Hm, klappt nicht so recht... Zwar leuchtet die Lampe nun grün, aber ich kann nur über ein Kabel auf die APX zugreifen.

Und danke, das Handbuch hab ich in "echt", da steht nichts drinne, was hilft :)
 
Eigentlich musst du dich nur an der Airport anmelden. Das Admin Programm starten und unter Verbindung auf "Mit bestehendem Netzwerk verbinden" gehen.
Dort gibst du den Namen deines WLAN und das Passwort ein. Fertig.

Achja, wenn du DHCP in deinem Router abgeschaltet hast, musst du der Airport natürlich noch manuell eine IP Adresse, Subnetz etc angeben.
 
Soweit so gut, aber wie kann ich dann auf die APX zugreifen... Bisher geht es entweder über WLAN (dafür trennt sich aber die Verbindung zu dem Speedport) oder per Kabel... Ich würde aber gerne über WLAN zugreifen ohne die Verbindung zum Speedport zu verlieren.

@AgentMax: Die von dir erwähnten Einstellungsoptionen gibt es bei mir nicht.
 
Oder unterliege ich da einem Denkfehler, da die APX ja in mein Netzwerk integriert ist und kein eigenes WLAN aufbaut?
 
Ne, klappt doch nicht...Wenn ich nun meinen Drucker an die APX anschliesse, kann ich den nur unter den Systemeinstellungen finden, wenn das Ethernet Kabel angeschlossen ist. Unter WLAN geht nichts.... Eine bebilderte Anleitung fände ich gut ;)
 
Da darf ich mich gleich mit ranhängen? Ich wollte mit einer Express das bestehende Netz erweitern (WDS). Da läuft leider nichts von allein und das Handbuch ist an der Stelle dürftig.
Welchen Netzwerknamen, welche MAC (linksys bietet gleich 3) ...?
Klare Worte fehlen da eher.
 
also mal grundsätzlich folgendes: du kannst nur mit einem WLAN verbunden sein, nicht mit zweien gleichzeitig. wenn ich deine sorge richtig verstehe, dann willst du mit speedport in das internet und mit apx drucken.
da ist aber ein kleiner organisatorischer denkfehler drinnen. du musst dich sowohl für drucken als auch für internet am apx anmelden. wenn apx korrekt in das netzwerk eingebunden ist, dann kannst du mit den clients auch hüber apx auf das internet zugreifen. kannst ja die bridging-funktion aktivieren, dann dient die apx nur wie ein lan-kabel zum speedport, aber halt drahtlos
 
hier etwas anschaulicher:
attachment.php


ich meinte hier in der grafik: Laptop mit Airport Extreme
 

Anhänge

  • konfig.png
    konfig.png
    69,3 KB · Aufrufe: 1.205
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: relleom
Erstmal herzlichen Dank, da unterlag ich wirklich einem Denkfehler. Allerdings ist mir noch nicht klar, wie ich nun alles einstellen muss, damit es klappt.
 
pass auf, ich habe es heute ein wenig stressig... wenn ich am abend zeit habe, dann erkläre ich dir, wie du das einrichten musst, ok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: relleom
Danke, das ist nett. Lass dir alle Zeit der Welt, ich habs nicht eilig :D

Schönen 4. Advent!
 
Ja, dem Dank schließe ich mich an und warte, da ich anscheinend haargenau das gleiche Problem habe.
 
Hi,

also BSP. Express:
Bild1-->Assisten
Bild2-->mit drahtlosem Netzwerk verbinden
Bild3-->das bestehende Netzwerk auswaehlen, Schutz nicht vergessen (muss natuerlich dem Deines jetzigen Router entsprechen), Name vergeben
Bild4-->Passwort fuer die Express
Bild5-->fertig

Das wars.

Wenn Du Dir die Konfi der Express anschaust, dann sollte unter Drucker ein Drucker stehen, wenn der angeschlossen ist, genauso auch die Boxen fuer iTunes.
Das Airport Zeichen ist nun natuerlich mit Deinem alten WLAN verbunden, da dieser der Express eine IP zugewiesen hat.

Mit der Extreme sollte das genauso funktionieren. Habe nur eine der ersten Generation, aber mit dem geht das auch. Wenns jetzt aber darum geht die Reichweite des bestehenden WLAN zu vergoesern verhaelt sich das ein wenig anders, da muss man (Bild2) Reichweite waehlen....wie gesagt, danach siehts etwas anders aus, aber funktioniert auch.

frohes Fest

neksa
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 246
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 222
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 219
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 209
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    42 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: relleom
Danke, das probiere ich morgen mal aus.

Euch auch ein frohes Fest. :D
 
Vielen Dank erstmal! Wir meinten doch verschiedene Dinge: Ich wollte gern das WLAN erweitern und meine apx mit einem CISCO (linksys)-WLAN-Router verbinden. Und das gelingt nicht - wahrscheinlich, weil ich den router nicht richtig ansteuere. In einem Menu fragt der Assistent nach einer AirportID bzw. MAC - leider bietet mir der Router gleich drei ...
Naja, mal sehen.
 
Vielen Dank erstmal! Wir meinten doch verschiedene Dinge: Ich wollte gern das WLAN erweitern und meine apx mit einem CISCO (linksys)-WLAN-Router verbinden. Und das gelingt nicht - wahrscheinlich, weil ich den router nicht richtig ansteuere. In einem Menu fragt der Assistent nach einer AirportID bzw. MAC - leider bietet mir der Router gleich drei ...
Naja, mal sehen.

Du müsstest auf jeden Fall die MAC-Adresse des WLAN-Teils des Routers angeben. Wenn der Router bei dir jetzt problemlos die Internetverbindung herstellt dann schalt mal die Verschlüsselung aus und probier's dann. Allerdings ist Reichweitenvergrößerung eines WLAN mit Komponenten verschiedener Hersteller meiner Erfahrung nach ein reines Glückspiel. Ich hatte auch im/ums Haus Probleme mit der Reichweite und habe das jetzt mit drei Airport Expressen gelöst, eine direkt ans DSL-Modem, die anderen an kritischen Punkten im Haus in die Steckdose... fertig... funktioniert sehr gut.
 
Danke, probiere ich aus.Leider habe ich mit dem router keine Wahl, da ich auf dem Lande und außerhalb des DSL-Versorgungsbereichs wohne. Daher umts von vodafone ...
 
Das Glücksspiel kann ich nur bestätigen, habe viel Freude daran ...:confused:
 
Zurück
Oben Unten