Airport Extreme Geschwindigkeit

Diskutiere mit über: Airport Extreme Geschwindigkeit im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. sgmelin

    sgmelin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Hallo,

    ich habe gerade aus interesse mal einen Performancetest gemacht. Und zwar von meinem Windows-Fileserver das Servicepack für Windows 2000 runtergeladen. Nur der grösse wegen. Mit meiner eingebauten Airport Karte bekomme ich an einem 54g AP ca. 1,1 MB/s hin. Das ist deutlich zu lahm. Ein WXP Notebook mit einer Belkin 54g PCMCIA Karte kommt auf 2-3MB/s. Wenn ich während der Übertragung das Netzwerkkabel einstecke (100Mb/s) beschleunigt es auf 7-8 MB/s hoch, das ist ok so. Wenn ich den stecker wieder ziehe, dann geht die Rate wieder auf 1.1 MB/s runter.

    Was habt ihr denn so für Datenraten? Die Entfernung zum AP ist ca. 3M, Signalausschlag ist voll.

    Hardware: PB 15", Alu

    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. cyko

    cyko MacUser Mitglied

    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    15.03.2004
    Hi.
    Ausschlaggebend für die Übertragung bei
    Airport(extreme)-Netzen ist meines Wissens
    nach vor allen Dingen der verwendete
    WLAN-Router (bzw. der andere Rechner).
    Ich habe neulich gelesen, dass die
    Übertragungsraten so bei ca. max.
    3MB pro Sekunde liegen müsten.
    Das haut bauch mit meinen Erfahrungen
    im Uni-Netz und bei Verbindungen zu
    einem Centrino-Notebook eines Kollegen hin.

    PS.: Bei Ethernet müstest Du auf ca. 10MB pro
    Sekunde kommen. (Gigabit-Ethernet 100MB Sek.)
     
  3. sgmelin

    sgmelin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Also am gleichen WLAN Router kommt der PC auf 2-3 MB/s. Es ist eindeutig ein Problem des Mac.
    Und die 10MB/s bei 100Mb Ethernet sind genau wie die 100MB bei Gigabit rein rechnerisch und werden niemals erreicht. Wenn man bei einem 100Mb Netz auf 9MB kommt, hat man Glück. Im Gigabit wird mehr Luft übertragen und dort kommt man lange nicht auf die theoretischen Übertragungsraten. Außerdem muss irgendwer die Daten liefern, bzw. entgegennehmen. Und die Festplatte im Notebook ist relativ langsam. DIe PB Platte ist schon sehr schnell im Gegensatz zu der Platte im Thinkpad. Dort bekomme ich über Kupfer lediglich 5MB hin, weil die Daten einfach nicht so schnell geschrieben werden können.

    Grundsätzlich hängt die Datenübertragungsrate von sehr vielen Faktoren ab. Allerdings sollten bei gleichen Voraussetzungen auch ähnliche Werte erreicht werden.
     
  4. cyko

    cyko MacUser Mitglied

    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    15.03.2004
    Das ist eben das Problem.
    Die Airport-Karte im Mac kann nicht unbedingt
    so toll mit dem WLAN-Router, wie
    die WLAN-Karte in Deinem PC.
    Das hängt (so schreibt die Fachpresse) von
    dem verwendeten Chipsatz auf der WLAN-Karte
    ab (WLAN-Standart hin oder her).
    Deswegen habe ich schon gepeilt welcher
    WLAN-Router sich für mich eignet (wenn ich denn
    endlich DSL habe *snief*).
     
  5. sgmelin

    sgmelin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Welcher Chipsatz ist denn in der Airport Extreme drin? Die Belkin Karte nutzt einen Broadcom Chipsatz.
     
  6. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Registriert seit:
    24.10.2003
     

    In der Airport Extreme ist auch einer von Broadcom.

    cu
    Carsten
     
  7. Ebbi

    Ebbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    27.07.2003
     

    [klugscheiss]
    Wo wir gerade dabei sind: rein rechnerisch sind es 12,5MB/s bei 100MBit und 125MB/s bei 1000MBit.... ;)
    [/klugscheiss]
     
  8. sgmelin

    sgmelin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Danke für den Hinweise ;) Aber den genauen Durchsatz wollte ich jetzt nicht berechnen, da ja noch einiges wegen Ethenet-Frames und TCP/IP Headern wegfällt. Eigentlich liegen die Nutzdaten etwas unterhalb der 10MB/s... Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein. Es geht mir auch nicht um ein paar hundert kilobyte, sondern um ein knappes MB. Und das fällt schon auf...
     
  9. zwischensinn

    zwischensinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    14.04.2004
    In einer der letzten Ausgaben der Macwelt war ein ausführlicher Test von 54mbit wlan-routern. Dort wurde darauf hingewiesen, das es in der Wintel-Welt wohl mittlerweile etliche Geräte gibt, die einen 'Booster' eingebaut haben, mit dem rund 100mbit erreicht werden können. Diese Zusatzfunktion beißt sich jedochh mit AirportExtreme und kann die Macs dadurch teilweise ausbremsen.
    grob zusammengefasst
    Ich weiß im Moment leider nicht in welcher Ausgabe dieser Artikel stand. :(
     
  10. sgmelin

    sgmelin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Das ist bei mir nicht der Fall. Der Test wurde jeweils nur mit einer WLAN Karte zu Zeit durchgeführt, so dass sich der Router komplett der einen Übertragung widmen kann.
    Alles, was über den definierten Standard hinaus geht, kommt mir nicht ins Haus.
    Vielleicht kann ja mal jemand bei sich teste. Auch mal mit dem Airport AP von Apple...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Airport Extreme Geschwindigkeit Forum Datum
Wie kann ich mit Airport Extreme 1300 MBit/s (ac) erreichen? Internet- und Netzwerk-Hardware Heute um 12:37 Uhr
Airport Extreme nicht alle Geräte erreichbar Internet- und Netzwerk-Hardware 08.09.2016
AirPort Extreme - launisch bei der Geschwindigkeit - Geschwindigkeitstest? Internet- und Netzwerk-Hardware 12.05.2014
Geschwindigkeit Airport Express 802.11n im Modus "Drahtlos Netzwerk erweitern" Internet- und Netzwerk-Hardware 10.12.2011
Airport Extreme - halbe Geschwindigkeit Internet- und Netzwerk-Hardware 20.07.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche