AirPort Extreme ( Gen. 6) mit speedport w701v funktioniert nicht

C

Clereti94

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe mir vor zwei Tagen einen neuen AEP zugelegt, der meinen alten Router ersetzen soll. Der alte Router ( Speedport w701v ) soll lediglich als Modem dienen.
In der Theorie dachte ich mir, kein Problem, in der Umsetzung scheitert es gerade gewaltig.

Ich habe die beiden verbunden und habe ein Netzwerk via dem dienstprogramm des Airports auf dem Mac erstellt. Soweit so gut, doch Internet fehlt, der AEP bekommt keine Verbindung zur Telekom da speedport und AEP nicht Kommunizieren. Ich denke es liegt am Dns routing, doch ich war mir unsicher und wollte einmal die Community dazu befragen, ob bei euch auch ein Problem dieser Art schon einmal aufgetreten ist.

Dankeschön :).
 
Einstellungen Airport Basis.
Voraussetzung - Speedport ist nur Modem und per Ethernet mit den WAN-Port der Apple Basis verbunden.

- unter dem Menüpunkt "Internet" -> "Verbinden über Ethernet"
- unter "TCP/IP" entweder DHCP oder eben unter manuelle "IPv4-Adresse benutzen
- unter "Verbindung gemeinsam nutzen:" -> "IP-Adressen-Bereich verteilen"
- unter "Teilnetzmaske" die gleiche Maske wie auch im Speedport
- "Router-Adresse" die IP-Adresse des Speedport eintragen
- "DNS-Server" die IP-Adresse des Speedport eintragen

PS: Nach einer derartigen Änderung im Speedport muss man diese High-End Errungenschaft der Technik definitiv neu starten.
(Stromlos machen, warten, wieder einstecken)

PS: Deine Zugangsparameter bleiben im Speedport!
 
Habe den Speedport umgestellt, airport Basis eingerichtet, aber die Menüpunkte, die du erwähnst, werden bei mir nicht aufgeführt. Außerdem schreibst du, die Zugangsdaten bleiben im speedport, aber dann müsste ich die Modemfunktion wieder umkehren.

Das verstehe ich alles noch nicht.

Außerdem fragt mich der AirPort doch gleich beim konfigurieren nach pppoe und ich gebe meine Daten ein, anders komme ich doch gar nicht weiter

Hilfe :D
 
>airport Basis eingerichtet, aber die Menüpunkte, die du erwähnst, werden bei mir nicht aufgeführt.

Airport-Dienstprogramm 5.6 verwenden. 6.x ist Spielzeug.

>Außerdem schreibst du, die Zugangsdaten bleiben im speedport, aber dann müsste ich die Modemfunktion wieder umkehren.

Wenn du deine Zugangsparameter in die Apple Basis legen musst weil dieser Speedport sich zum reinen DSL-Modem amputiert, sind die natürlich dann unter PPPoE einzutragen. Der Speedport muss! am WAN-Port der Apple Basis angeschlossen werden. Wenn du das gemacht hast, den Speedport auf jeden Fall stromlos machen, warten und dann erst wieder einschalten.

In der Zwischenzeit kannst du die Apple Basis entsprechend konfigurieren.
Bei dieser Art der Konfiguration braucht man eigentlich nur den Anweisungen folgen.

>Außerdem fragt mich der AirPort doch gleich beim konfigurieren nach pppoe und ich gebe meine Daten ein, anders komme ich doch gar nicht weiter

Das ist dann schon so richtig.


Die eigentlichen WLAN-Einstellungen der Basis sind dann nur noch 3-5 Klicks.
 
Zurück
Oben Unten