Airport Extreme Fragen

bundschuh

bundschuh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute ,

ich interessiere mich für einen Airport Extreme.

Dazu hätte ich 2 Fragen :

Was ist der genaue Unterschied zwischen der 4. und der 5. Generation.

Wie schnell ist die USB Anbindung (volle Leistung, also theoretische 48ßmbit?).

Danke schonmal im voraus.
 
bundschuh schrieb:
Was ist der genaue Unterschied zwischen der 4. und der 5. Generation.

Technisch kein nennenswerter:
http://en.wikipedia.org/wiki/Airport_extreme

Man ließt ab und an, dass die 5G ein stabileres Netz aufbaut; ob das stimmt weiß ich nicht.

bundschuh schrieb:
Wie schnell ist die USB Anbindung (volle Leistung, also theoretische 48ßmbit?).

Das wird ja eh durch Ethernet/WLAN deutlich ausgebremst.
Und 480 MBit liefert auch kein USB Port in der Praxis.
 
Zumal die CPU in der Extreme die Übertragungsrate der Festplatte schon einbremst.
 
okay , also das die 480mbit nur theoretisch sind weiß ich ja ,
mir geht es hauptsächlich darum eine externe Festplatte , bzw generell eine Festplatte in mein Netzwerk zu hängen und da ich auch einen neuen wlan router benötige,dachte ich mir das einfachste wäre es beides miteinander zu verbinden und meine Festplatte über usb dann an meinem wlan Routen anzuschließen
 
Naja, da WLAN eben weniger Datendurchsatz als USB hat, wirst du nie an die 30 MB/s von USB nie heran kommen.
Hier im 5 GHz n Netz mit mehreren Clients bewegt sich das eher um die 5-10 MB/s; je nach Empfang und Anzahl der Rechner, die im Netz hängen.

Edit: Für Backups auf die HDD an der APX reicht das aber locker.
Insofern du nicht ständig deine VMs oder riesige Dateien sicherst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. 5-10 Mb/s
 
hauptsächlich is die Nutzung der Backup Funktion angedacht , sowie als "downloadlager"
 
Wie gesagt:
Für normale Backups reicht das locker.
Außer du lagerst und verschiebst ständig HD Filme oder sicherst ein virtuelle Windows/Linux mit.

Meine stündlichen Backups bewegen sich so zwischen 10 und 500 MB; das ist überhaupt kein Problem.
In der Regel merkt man es gar nicht, wenn gesichert wird.
 
danke für die Info :)
 
Zurück
Oben Unten