Airport Extreme (FD031Z/A): Keine PPPoE-Verbindung mit Alice-DSL

maak11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich hatte eigentlich vor, meinen alten langsamen Netgear-Router durch die oben genannte Airport Extreme zu ersetzen.
Aber leider gelingt es der Extreme nicht, eine Verbindung aufzubauen.
Gleich konfiguriert wie der Netgear, also PPPoE-Verbindung mit entsprechenden Zugangsdaten wie beim Netgear sowie die DNS-Server habe ich im Airport-Dienstprogramm eingegeben. Trotzdem findet keine PPPoE-Verbindung statt, zwei Mal gelber Punkt: (PPPoE-Server nicht gefunden, Internetverbindung nicht vorhanden).
Nach mehrmaligen Zurücksetzen der Extreme hab ich zwischendrin wieder den alten Netgear angeschlossen, läuft ohne Probleme.

Mein Mac ist via LAN am Router angeschlossen, nur hier kann ich das Airport-Dienstprogramm nutzen. Mein Ipad kommt trotz richtigem Passwort nichts ins Extreme-Netz.

Das DSL-Modem von Alice ist ein Alice-WLAN 1421, eigentlich ein Modemrouter, wird aberr nur als Modem verwendet. Den Netgear stört das nicht. Könnte das das Problem sein ?
Oder ist eventuell die Extreme defekt ?
War eine refurished aus dem Apple Store.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

Mark
 
Ich hab ein reines DSL-Modem mit meiner Extreme in Betrieb; schon möglich, dass die Extreme den Modem-Router nicht mag.
Aber Lass doch einfach den Modemrouter die PPPoE Verbindung aufbauen; das interne (W)LAN kann ja trotzdem über die Extreme betrieben werden.
 
Ich habe das gleiche Modem (Alice) und eine Time Capsule, bei mir geht's. Prinzipiell müsste es also gehen. Ich bin nur leider gerade nicht zuhause, sonst würde ich mal die Konfiguration nachschauen, allerdings kann man da ja auch nicht so sehr viel falsch machen.
 
Es lag scheinbar wirklich an dem Modemrouter.
Habs jetzt so gemacht, wie manue es vorgeschlagen hat, also den Modemrouter die Verbindung machen lassen und die Extreme als DHCP dahinter... Läuft !! :) Das Wlan vom Modemrouter kann man ja per Knopf ein und ausschalten, brauche ich also nur zum Konfigurieren, den Rest macht die Extreme.
Ist aber faszinierend, daß die Extreme scheinbar ein Problem damit hatte, obwohl der Modemrouter so konfiguriert war, daß die Geräte hinter ihm die Verbindung aufbauen, so wie´s der Netgear gut fünf Jahre gemacht hat.

@pill
Wie du schon sagtest, viel zum Konfigurieren gibts da nicht. Würde mich aber doch interessieren, was du eingestellt hast.

Danke & Grüße,
Mark
 
Den Doppel NAT-Hinweis hatte ich schon vorher mal, als ich die Extreme hinter den Netgear hing, um herauszufinden, ob sie überhaupt funktioniert.
Nachdem ich den Modemrouter nun für den PPoE-Zugang benutze, hat sich die Extreme automatisch neu konfiguriert. Sie läuft jetzt im Bridge-Modus.
Bin nicht so bewandert mit Routern, aber so funktioniert alles.
Mac und ATV sind über Lan verbunden, ipad und iphone mit wlan.

Sollte/Muß man das mit dem Bridge-Modus ändern?
 
Kann denn mal jemand seine einstellungen kundtun? meine TC hängt zwar nicht an einem netgear aber an einem Speedport. hatte auch versucht die tc mit pppoe einzurichten, hatte dazu bei der telecom angerufen und wollte zugangsdten haben. (hab universal/ isdn) die dame wollte mir weißmachen, das ich die zugangsdaten dann von apple oder von windows bekommen müsste.
aufjedenfall hab ich die tc jetzt hinter den speedport der den dhcp regelt.
aber das wlan netz 5GHz unterbricht immer bei mehreren datenmengen und ich kann die tc nur duch stecker ziehen reseten.
macht kein spass so.

die kannten auch alle bei der telecom kein pppoe :)confused: was ist das :confused:)
die vollpfosten
wie heisst das pp was :confused: hahahaha ich lach sie alle aus
 
Ich glaube bei der Telekom geht es nicht ohne weiteres, wenn du Entertain gebucht hast, weil das Apple Geraffel nichts mit VLAN anfangen kann.
Mit Google kannst du aber aus den Telekom Zugangsdaten, die du hast, die nötigen PPPoE Daten rauslesen.

Dass dein 5GHz Netz zusammenbricht, hat eher nichts mit dem Speedport zu tun. Ich hatte so ein Problem auch (wobei ich meine APX nicht resetten musste), schau mal ein paar Threads weiter unten. Bei mir war es letztendlich ein defektes USB Kabel eines WLAN Adapters.
Ich betreibe übrigens eine APX mit einem Speedport W723V.
 
Zurück
Oben Unten