AirPort Extreme einbinden als LAN Router

blocky1982

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.322
Reaktionspunkte
30
Ich nutze das WLAN meiner Nachbarin mit. sie hat einen O2-Standardrouter.

Im apple Dienstprogramm konnte ich meine AirPort Extreme einbinden um ein drahtloses Netzwerk zu erweitern.
Laut Statusleuchte ist sie das auch, da sie grün leuchtet.

Mein Absicht war aber eigentlich, die LAN Ports zu verwenden um einige Nicht-WLan fähige Geräte zu verbinden. Das klappt leider nicht.
Gibt es die Möglichkeit?

Es gibt leider keine Möglichkeit die Airport AEx direkt mittels Kabel zu verbinden.

Alternativ - gibt es Router (möglichst preiswert), die dieses Möglichkeit anbieten? Also in ein WLan eingebunden zu werden um dann einen Anschluss mittels LAN zu ermöglichen? Wäre es dann möglich, die mitteln LAN Kabel angeschlosse AEx ein eigenes WLan zu eröffnen, wobei der Internetzugang weiterhin über das bereits bestehende WLan läuft.

Ich bedanke mich schon mal für jegliche Unterstützung und hoffe es halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben.

Gruß
Marcel
 
>Gibt es die Möglichkeit?

Theoretisch kann das schon klappen.
Ob das in deinem Fall mit diesen O2-Teilen klappt, kann ich nicht sagen.

www.doitarchive.de/airport.html

Apple verhindert ganz gern die einfachsten Dinge per Firmware.
Erhöht ein wenig die Verkaufszahlen eigener Geräte.

Alternativ eine Apple Basis direkt per LAN am o2-Router anschließen und dieses drahtlose Netz dann in deine Wohnung erweitern.
Aber das wollte ich nicht. Und schon gar nicht auch noch den Strom dafür bezahlen.


>Es gibt leider keine Möglichkeit die Airport AEx direkt mittels Kabel zu verbinden.

Ansonsten brauchst du einen WLAN Repeater - mit einem oder mehreren LAN Port(s) - der zum Router deiner Nachbarin passt..
Damit klappt das immer.
 
Danke für Antwort.

Ja, Apple und die Ignoranz anderer Produkte....

Wenn ich ein WLAN Repeater bspw. den kaufe, dann könnte ich also mein AEX per LAN Kabel verbinden und sogar ein eigenes WLAN aufmachen, oder?
 
>dann könnte ich also mein AEX per LAN Kabel verbinden und sogar ein eigenes WLAN aufmachen, oder?

Das kann ich dir nicht sicher beantworten da ich diesen Repeater noch nie in Händen hatte.
Vom Prinzip her ja.
 
Hallo Stargate,

Habe nach etwas stöbern diesen gekauft. Der hat 2 LAN Ports und hätte auch ohne AEX ausgesorgt um bestimmte Geräte wieder ins netz zu bringen :)

Aber er funktioniert auch mit der AEX, habe meine eigene WLAN erstellt und bei der Geschwindgkeit gibt es auch keine großen Unterschiede :) hatte immer etwas Angst, meine airplay Geräte in einem "halb öffentlichen" Netz zu haben. Auch wenn meine Nachbarin selbst keine iOS Geräte hat, reicht ja ein besucht der einfach mal drauf klickt.

Vielen Dank für Deine Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten