Airport Extreme + EasyBox 904x DSL

B

Berry95

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

komme gleich zur Sache und versuche mich so kurz und knapp wie möglich auszudrücken.

Habe zuhause eine VDSL Leitung bis 100.000Mbit/s mit dem Router EasyBox 904x DSL von meinem Provider.

Thema war bisher:
EasyBox im 2.Stockwerk im 2,4GHz und 5GHz jedoch auch ein paar Geräte (größtensteils Apple) im 3. Stockwerk laufen gehabt. Verbindung wurde zunehmend bescheidener, selbst mit einem "einfachen" Repeater war es nicht die ideale Lösung.

Also bin ich auf die Airport Extreme und Airport Express gestoßen in der Hoffung das die WLAN Verbindung im 3.Stock nicht ständig unterbricht und stabiler läuft. Bekanntlich kommunizieren die Apple Geräte deutlich besser untereinander.
Also Extreme und Express gekauft...

Nun läuft folgendes:


WLan an der EasyBox von VF komplett ausgeschaltet -> diese per LAN - Kabel an das WAN Port der Extreme gehängt und im Bridge-Modus konfiguriert (Ständig Fehlermeldung wenn im DHCP oder DHCP + NAT Modus).

Im 3. Stockwerk dann die Airport Express als Repeater für die Extreme konfiguriert.

Nun der 2. Tag und Verbindung passt soweit, keine Störungen oder abbrüche.

Bin mir nun nicht ganz sicher ob das hier die optimale Lösung / Konfiguration ist???

Desweiteren noch eine Frage:
Habe ich hier einen Denkfehler, wenn ich sage das die Extreme kein WLan im 802.11ac modus ausstrahlen kann, wenn die EasyBox das auch nicht unterstützt? Oder arbeitet die Extreme hier völlig unabhändig vom Router des jeweiligen Anbieters/Providers?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
 
Die Apple Basen, deren WLAN arbeitet unabhängig von dem abgeschalteten WLAN deiner Internet Box, aber abhängig davon was du in den Apple Basen eingestellt hast. Wenn du 802.11ac eingestellt hast, machen die das auch. Vorausgesetzt deine drahtlosen WLAN-Teilnehmer können 802.11ac..

Der Bridge-Mode ist für die Basis die direkt mit der Internet Box verbunden ist die einzig korrekte Betriebsart.
WAN-Port der Apple Basis mit der Internet Box verbinden!




www.doitarchive.de/airport.html
 
Klingt gut, das passt so.
Das WLAN musst du dir wie ein "Funkkabel" vorstellen mit dem der Router deine Wirelessgeräte "ansteckt". Je nach dem welchen WLAN Standard der Router kann, desto besser / schlechter ist auch die Anbindung mit dem Funkkabel. Welchen Standard dein VF-Router dann hatte ist komplett egal. Du könntest ja auch beide parallel laufen lassen und das Funkkabel des VF-Routers wäre dann einfach entsprechend schlechter und langsamer.

Du kannst im APE-Dienstprogramm auch mal nachschauen wie schnell sich die Clients verbunden haben und so testen ob AC funktioniert (vorausgesetzt der Client unterstützt auch AC wie Stargate ja schon geschrieben hat).
 
Zurück
Oben Unten