Airport Extreme Datendurchsatz 3-4 MB/s

BadaBiing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
50
Hallo,

hoffentlich gibt es eine Lösung für mein Problem... ich weiss auch nicht ob es tatsächlich eines ist aber es kommt mir schon langsam vor!

Wenn ich daten an meine USB Platte am AEP schicke erreiche ich durchsatzraten von höchstens 3-4MB/s
Ist das normal?

Wozu dann Standard N wenns soooo lahm ist?

Bitte um info ob jemand bessere Ergebnisse hat!

LG
 
Weiss niemand wie sein Durchsatzraten sind?
Bitte gebt mir einen Tip was ich verändern muss... habe mal gelesen dass ich die AirPort bei Land auf zb Belgien stellen muss weil wir in D und Ö eine Bandbreitenbeschränkung haben... stimmt das?
Ich habs jedenfalls probiert und keine verbesserung feststellen können.

Danke LG
 
ich glaub bei mir wars auch ziemlich lahm als ich das mal ausprobiert hatte
 
Moin,

also mein Durchsatz liegt bei 2-3 MB/sek.
Weiss auch nicht wie es schneller gehen soll.
Wenn einer Bescheid weiss wie es schneller dann immer her mit der Info.
Wobei ich es eigentlich nur wegen Time Maschine nutze.
Denke das da die Geschwindigkeit reicht wenn es denn mal unterstützt werden sollte???!?!?!?
Brauche für rund 500MB ca. 2-3 Minuten wenn eine Festplatte an der Station hängt. Ist das ein guter Wert?

Gruß

Edit: @ Carnal : habe im übrigens die selbe Config an meiner Airport Extreme mit einer 500MB Lacie. Hast Du schon mal versucht mit Time Machine zu arbeiten? Bei mir sichert er zwar aber ich kann dann später nicht darauf zu greifen selbst dann nicht wenn ich die Festplatte direkt an das MacBook anschliesse. Welche Erfahrungen hast Du gemacht?
 
Hallo,

hoffentlich gibt es eine Lösung für mein Problem... ich weiss auch nicht ob es tatsächlich eines ist aber es kommt mir schon langsam vor!

Wenn ich daten an meine USB Platte am AEP schicke erreiche ich durchsatzraten von höchstens 3-4MB/s
Ist das normal?

Wozu dann Standard N wenns soooo lahm ist?

Bitte um info ob jemand bessere Ergebnisse hat!
Ich erreiche 5 bis 6 MB/s, wobei meine WLAN-Verbindung dabei jeweils mit 108 Mb/s brutto läuft – auch diese 5 bis 6 MB/s empfinde ich aber noch als langsam, iTunes beispielsweise läuft damit spürbar langsam als wenn die Musikdateien auf der gleichen Festplatte direkt via USB am Mac zugänglich sind.

Wie schnell ist denn Deine WLAN-Verbindung?

Martin
 
Ich erreiche 5 bis 6 MB/s, wobei meine WLAN-Verbindung dabei jeweils mit 108 Mb/s brutto läuft – auch diese 5 bis 6 MB/s empfinde ich aber noch als langsam, iTunes beispielsweise läuft damit spürbar langsam als wenn die Musikdateien auf der gleichen Festplatte direkt via USB am Mac zugänglich sind.

Wie schnell ist denn Deine WLAN-Verbindung?

Martin

Hallo Martin,

woher weisst Du das deine WLAN Verbindung Brutto 108MB/s aufweisst?
Wie stelle ich die Airport Extreme am besten ein?

Gruß
 
ca. 5MB/s sind etwa 40MBit.
Das kommt schon hin bei draft n.
WPA Verschlüsselung zieht einiges ab, Wand dazwischen etc.

Wir haben hier auch nen WLAN Router von dlink mit draft n, da kommen wir auf ähnliche reale Übertragungsraten mit WPA Verschlüsselung, je nachdem, wo der Empfänger hockt.

Dass man mit WLAN 300MBit real nie und nimmer sondern eher im Bereich 50MBit ist, ist ganz normal. Das sind übrigens die guten Kandidaten, die solche Werte erreichen ;)
 
woher weisst Du das deine WLAN Verbindung Brutto 108MB/s aufweisst?
Du kannst die Alt-Taste drücken und gleichzeitig mit der Maus aufs WLAN-Symbol in der Menüleiste klicken um angezeigt zu erhalten, wie schnell Deine WLAN-Verbindung ist.

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_Pathos, Zuckerstange und halloway
Du kannst die Alt-Taste drücken und gleichzeitig mit der Maus aufs WLAN-Symbol in der Menüleiste klicken um angezeigt zu erhalten, wie schnell Deine WLAN-Verbindung ist.

Martin

Wow!!!

Danke für den guten Tipp!
Nur was heisst das Ganze?
Bei mir steht Senderate 130 und RSSI -33....

Danke!!!
 
Wow!!!

Danke für den guten Tipp!
Nur was heisst das Ganze?
Bei mir steht Senderate 130 und RSSI -33....

Danke!!!

bei -33 hast du ja nicht den super Empfang! Also sind die Datenraten ganz normal. Kannst ja mal vor die Airport Extreme setzten und mal probieren ob dann schneller ist.
 
Hallo,

weiß jemand in welchen Einheiten die Werte für RSSI und Senderate angezeigt werden. Mir sagen die Zahlen nichts weiter.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten