Airport Extreme, D-Link DWL-900+ & Draytek Vigor 2600

SirSalomon

SirSalomon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.837
Reaktionspunkte
119
Hallo,

ich werd noch verrückt. Folgendes ist hier an Hardware gegeben:

Powerbook mit Airport Extreme und Mac OS X 10.3.x
Windows XP mit D-Link DWL-650+
AccessPoint D-Link DWL-900+

und für's Internet

Draytek Virogr 2600

Jetzt möchte ich, so wie es bisher immer funktioniert hat undauch unter Windows XP einwandfrei funktioniert, den DHCP - Service vom Draytek nutzen und dem PB eine IP zuweisen. Die Zuweisung ist per MAC - Adresse fest vorgegeben.

Dem Windows XP - Laptop macht das alles nix. Der kommt über den AP auf den Draytek und bekommt auch schon brav seine IP zugewiesen. Internet ist da auch kein Problem.

Beim Powerbook passiert im Grunde folgendes. Wenn ich das Netzwerk angegeben habe, findet er den AccessPoint (erkennbar an der MAC - Adresse des deslbigen), bekommt aber keine IP - Adresse vom Draytek.

Gebe ich nun eine IP - Adresse fest vor, natürlich außerhalb vom DHCP-Range, funktioniert alles wunderbar, sogar in's Internet komme ich dann ohne Probleme. Da ich aber mit dem Mac des öfteren unterwegs bin, möchte ich schon die Möglichkeit des DHCP nutzen.

Also, wieso bekomme ich vom Draytek keine IP zugewiesen? Hängt das nun am Airport Extreme, am D-Link oder am Draytek?

Nachtrag: Die IP - Zuweisung über das normale RJ-45 funktioniert einwandfrei...
 
Original geschrieben von SirSalomon
Also, wieso bekomme ich vom Draytek keine IP zugewiesen? Hängt das nun am Airport Extreme, am D-Link oder am Draytek?

So ohne Weiteres weiß ich das jetzt auch nicht. Dazu müsste ich in die einzelnen Konfigurationen reinschauen und mal analysieren was genau abläuft. Aber bevor Du Dir den Kopf machst: Definier doch einfach zwei Netzwerkumgebungen. Eine für zu Hause und eine für Unterwegs. Bei beiden nur Airport-Extreme aktivieren, bei der für zu Hause auf manuelle Vergabe und mit der festen IP einstellen, für die unterwegs einfach DHCP auswählen. Dann kannste übers Apfelmenü einfach die betreffende Umgebung mit ein paar Klicks auswählen und fertig...

gruss vom Tom
 
Na, Tom, dann lade ich Dich doch herzlich in den Norden ein. Und wenn Du dann den entscheidenen Hinweis in meinem Netz findest, gibbet sogar noch ein lecker Essen dazu :D

Ne, im Ernst. Ich hab gestern mal beim AP den DHCP - Service aktiviert. Nach einem kräftigen Rumpeln im Netz ("Wieso gibbet denn nu einen anderen DHCP - Server") habe ich zwar eine IP zugewiesen bekommen, aber angenommen hat die Airport Extreme die IP dann noch lange nicht.

Irgendwie bin ich so ziemlich am Ende meiner Weisheit. Und dummerweise hilft da auch kein MCSA, wie ich feststellen musste :D
 
Zurück
Oben Unten