AirPort Extreme - blinkt orange

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Hey Leute,
habe grade ein alte AirPort Extreme geschenkt bekommen, die flache, viereckige Version.
Das AirPort-Dienstprogramm findet sie nicht. Wenn ich sie an den Strom anschließe, blinkt sie gelb/orange.
Den Reset habe ich auch schon mehrfach versucht, genauso wie sie über ein Netzwerk - Kabel an den Rechner anzuschließen, alles ohne Erfolg.
Ich würde das Teil gern als Repeater nutzen. Was soll ich tun. Hat jemand eine Idee?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Sebastian
 
Ja, natürlich, Reset ist unzählige Male erfolgt.
 
Kann niemand helfen?
 
Kann niemand helfen?

Es kommt darauf an welches Airport-Dienstprogramm du verwendest und wie alt diese Basisstation ist.
Das AD unter Mavericks und Yosemite konfiguriert keine ältere Basisstationen, das wurde von
Apple vor 3 Jahren gründlich versaut.

Verwendest du das wahnsinnig neue phantasic amazing EL AL Capone - und dessen AD 6.3.6 kannst du die alte Basis über WLAN und Ethernet finden und konfigurieren.

Unter Mavericks und Yosemite lässt sich das alte AD 5.6.1 nachträglich installieren.
Das findet JEDE alte Apple Basis - voraussetzt die Basis ist NICHT defekt.

Alternativ bleibt dir auch der Anschluss der Basis per Ethernet - wenn es per WLAN nicht geht.

www.doitarchive.de/airport.html
 
Mit einem Windows Rechner und dem entsprechenden Airport utility kommst du normal auch auf die Station. Wenn du dann die Station auf den neuesten Stand bringst müsste sie auch mit Mac, iPhone & co zu erreichen sein.
Link: https://support.apple.com/kb/DL1547?locale=de_DE


Die orangene LED deutet übrigens nur auf eine unvollständige oder problematische Konfiguration hin, ist also normal bis du alles korrekt eingerichtet hast.
 
Ja, El Capitan ist installiert mit AD 6.3.6.
Leute, schlagt mich bitte, aber ich stöpsle die AE an den Strom, ohne irgendwelche Geräte dran, sie leuchtet kurz grün, dann orange und fängt dann an orange zu blinken. Im AirPort-Dienstprogramm wird die AE nicht angezeigt, nur meine Time Capsule. Diese habe ich auch schon ausgeschaltet, ohne Erfolg.
Dann hilft auch kein weicher oder harter Reset.
Schließe ich das Gerät per Ethernet an den iMac an, wir die AE ebenfalls ignoriert.
Dabei ist sie doch ohne Probleme bei meinem Schwager unter Mac OS 10.10 gelaufen.
 
Auf der AE scheint das alte Netzwerk noch aktiv zu sein, nimmt aber das alte Passwort nicht mehr. Reset geht auch nicht, weder hart noch weich.
Gibts da irgend einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die alte Version des Utilities weil die neuen die Stationen nicht finden wenn die software nicht aktuell ist. Hast du es mal mit dem alten Utility oder unter Windows probiert?
 
Das alte Utility kann unter El Capitan nicht installiert werden.
 
Dann muss Windows her ;-)
 
Ja, das hat Apple erstklassig gelöst.
Musste vor kurzem auch eine 2nd Gen Airport Extreme von 2007 verwalten und es ging nur über diesen Umweg. Mit Windows die Software aktualisiert, seit dem läuft sie mit mit dem Utility unter OSX 10.10 einwandfrei.

Alternative wäre natürlich auch, dass das Teil defekt ist. Davon gehe ich aber jetzt mal nicht aus wenn sie beim Vorbesitzer noch lief.
 
Danke. Da muß ich das Laptop eines Kollegen bemühen.
 
Das alte Utility kann unter El Capitan nicht installiert werden.

Das AD 6.3.6 findet die älteren Basisstationen - vorausgesetzt es gibt kein anderes Problem.
Das erste was mit an El Captian positiv aufgefallen ist. Nach dem Apple das ja locker zwei Jahre lange behindert hat.

Der Vorgang dauert allerdings eine weile. Es spielt keine Rolle ob die Basis gelb blinkt.
Das WLAN am Mac sollte eingeschaltet sein.

Ansonsten, Netzwerkkabel an die Apple Basis und erneut versuchen.

Gerade gestern erst mit einer älteren Airport Express gemacht.
Das Funktioniert einwandfrei.

Reset Taste der Basis drücken und halten, dann mit Strom versorgen.
Reset Taste weiterhin gedrückt halten bis die Basis hektisch gelb blinkt.
Reset Taste loslassen.

= Reset auf Werkseinstellungen.

Danach das versuchen was ich bereits geschrieben habe.


www.doitarchive.de/airport.html
 
Zuletzt bearbeitet:
El Capitain habe ich selbst noch nicht installiert, daher kann ich dazu nichts sagen. Läuft das neue APE Utility auch mit Stationen mit alter Software? Weil grundsätzlich unterstützt Yosemite ja die Station wenn die Firmware aktualisiert wurde. Nur mit den Airport Express die direkt in die Steckdose kommen und den runden ganz alten AirPort Extreme gibt es Probleme.
 
Reset Taste der Basis drücken und halten, dann mit Strom versorgen.
Reset Taste weiterhin gedrückt halten bis die Basis hektisch gelb blinkt.
Reset Taste loslassen.
...
Genau das habe ich gerade gemacht.
Strom aus, Reset-Taste gedrückt, Strom an, gefühlte fünf Minuten gehalten, dann fing die AE an, gemächlich orange zu blinken wie zuvor.
Wie gesagt, es wird mir das alte Netz der Station angezeigt, das Passwort wird aber nicht mehr angenommen.
 
Da ich netzwerktechnisch ziemlich ahnungslos bin, frage ich 'mal ganz blöde:
Hast Du schon versucht, die Station von Deinem iBook aus anzusprechen?

edit: … oder von einem der anderen Rechner, der noch nicht mit der neuesten Banane des angebissenen Apfels beglückt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Hast Du schon versucht, die Station von Deinem iBook aus anzusprechen?

edit: … oder von einem der anderen Rechner, der noch nicht mit der neuesten Banane des angebissenen Apfels beglückt wurde.
Jupp, das tat ich. Dummerweise ist das iBook diese G4-Generation, bei der das Bluetooth-Modul mit der AirPort-Karte gepaart war und immer kaputt ging.
Deshalb habe ich das Teil rausgeschmissen und dort werkelt jetzt ein Asus-USB-Stick fürs drahtlose Netz. Deshalb findet das iBook die AE auch nicht, genau so wenig
wenn ich sie per Netzwerkkabel anschließe. Auf dem iBook ist Mac OS 10.4.11 installiert.
 
Hat die Station denn beim Reset mal schneller geblinkt? Weil wenn sie das nicht tut ist der Reset nicht erfolgt (siehe hier: https://support.apple.com/de-de/HT1406) - da sieht man sogar wie es blinken muss ;-) Der Reset ist ziemlich nervig, musste ich bei mir auch ca. 5mal machen bis es geklappt hat.

Das alte Netz sollte dann eigentlich nicht mehr auftauchen :confused:
 
Zurück
Oben Unten