AirPort Extreme Basisstation - kurze Fragen

A

Amnion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
26
Hallo, folgendes interessiert mich kurz:

1) Ich habe gehört, dass die Festplatten am USB Port nicht immer in den Ruhezustand gehen. Kann das jemand bestätigen oder besser dementieren?

2) Ich habe einen Canon IP4000. Die Druckerteiber funktionieren ja bekanntermaßen nicht wirklich über Netzwerk. Heißt das es funktioniert dann an der Extreme ebenso nicht? Oder wird das anders gehandelt?

3) Wenn ein g Gerät verbunden ist, gehen dann alle Verbindungen nur noch mit g? Oder ist beides möglich?

4) Habt ihr nen Tipp für ein DSL-Modem. Scheint es ja nicht wirklich mehr zu geben. Wir ja trotzdem benötigt.


Dank' euch
 
Hallo zusammen,

gerne würde ich noch eine Frage anfügen, da mich das Drucken über den Router auch beschäftigt:

Ist die neue Airport Extreme ein Router mit sog. Printserver?

Gruß
Accuphan
 
1) ka
2) ka
3) es ist beides möglich, aber wenn jemand a hat, dann ist alles auf a, ansonsten ist es auf g.
4) da gibts keine großen Unterschiede. Es sollte nur eins sein, welchen den Standard Deines Providers unterstützt (ADSL2+ zB) und ich würde keines mit USB Schnittstelle, sondern mit Netzwerkschnittstelle nehmen
 
pbrille schrieb:
1) ka
2) ka
3) es ist beides möglich, aber wenn jemand a hat, dann ist alles auf a, ansonsten ist es auf g.
4) da gibts keine großen Unterschiede. Es sollte nur eins sein, welchen den Standard Deines Providers unterstützt (ADSL2+ zB) und ich würde keines mit USB Schnittstelle, sondern mit Netzwerkschnittstelle nehmen

zu 3.) es geht um g und n und um die neue Airport Express. Wenn also einer mit g funkt, dann kann keiner mehr n funken. Kann das jemand bestätigen ?
 
Fragen 1-3) sind noch offen, weiß dnen niemand bescheid?

Danke!
 
Amnion schrieb:
zu 3.) es geht um g und n und um die neue Airport Express. Wenn also einer mit g funkt, dann kann keiner mehr n funken. Kann das jemand bestätigen ?
Nein. Es gibt einen Mischbetrieb, da verliert man aber Leistung (so wie es bei g und b auch schon war).
 
Amnion schrieb:
Fragen 1-3) sind noch offen, weiß dnen niemand bescheid?

Richtig Bescheid weiß ich leider auch nicht, aber ich kann folgendes sagen:

1) Mir ist aufgefallen, dass meine LaCie d2 über USB an der Extreme deutlich mehr rattert als über Firewire direkt am Mini. Also auch wenn ich gerade keine Daten übertrage. Ob die dadurch nicht mehr in den Ruhezustand geht, hab ich nicht drauf geachtet...

2) Verstehe die Frage nicht ganz. Der ist doch Mac-kompatibel, also sollte er auch über die Extreme in vollem Umfang laufen. Was halt nicht geht ist bei Multifunktionsgeräten z.B. die Scanfunktion. Aber sowas hat der Canon IP4000 ja nicht.

3) Soweit ich mich entsinne geht entweder b/g/n oder a/n parrallel.

- phrox
 
zu 2) Ich glaube, A. meint, ob man nur einen Netzwerkdrucker an die Extreme anschließen und steuern kann - soweit ich weiß, geht jeder Drucker mit USB-Anschluss, ohne das praktisch so erfahren zu haben...
 
phrox schrieb:
2) Verstehe die Frage nicht ganz. Der ist doch Mac-kompatibel, also sollte er auch über die Extreme in vollem Umfang laufen. Was halt nicht geht ist bei Multifunktionsgeräten z.B. die Scanfunktion. Aber sowas hat der Canon IP4000 ja nicht.
Viele Canon Druckertreiber für den Mac unterstützen kein Netzwerk. Und funktionieren dann nicht an Printservern.
 
snoop69 schrieb:
Viele Canon Druckertreiber für den Mac unterstützen kein Netzwerk. Und funktionieren dann nicht an Printservern.

Genau das ist die Frage. Den Canon Drucker an einem Windows PC gehängt funktioniert es eben nicht, weil der Druckertreiber das wohl nicht kann.

Aber wie das bei der Extreme gelöst ist würde mich interessieren, geht es vielleicht doch mit Bonjour?


snoop69 schrieb:
Zitat von Amnion
zu 3.) es geht um g und n und um die neue Airport Express. Wenn also einer mit g funkt, dann kann keiner mehr n funken. Kann das jemand bestätigen ?
Nein. Es gibt einen Mischbetrieb, da verliert man aber Leistung (so wie es bei g und b auch schon war).

Sorry, wenn ich nachbohre. Ich brauch es explizit.
Wenn ich also einen Mac mit n verbinde, so wird der automatisch auf g zurück gestuft, sobald ein weiterer Rechner mit g verbindet ?
(Weil ich habe gelesen es gibt div. Antennen in dem Teil, da hab ich gehofft...)

So müsste man ja alle Rechner sofort auf n bringen, sonst macht es keinen Sinn.

Danke
 
Amnion schrieb:
Sorry, wenn ich nachbohre. Ich brauch es explizit.
Wenn ich also einen Mac mit n verbinde, so wird der automatisch auf g zurück gestuft, sobald ein weiterer Rechner mit g verbindet ?
Nein. Wenn Du maximale Leistung aus dem 802.11n Netz rausholen möchtest, musst Du reinen n Betrieb einrichten, dann können g Rechner nicht verbinden. Beim Mischbetrieb laufen n Rechner langsamer, aber immer noch wesentlich schneller als g Rechner. Das ist letztlich genauso wie bei g/b, da verliert man auch etwas g-Leistung im Mischbetrieb, fällt aber nicht auf b zurück.
Amnion schrieb:
(Weil ich habe gelesen es gibt div. Antennen in dem Teil, da hab ich gehofft...)
n verwendet mehrere Antennen für parallele Datenübertragung auf dem gleichen Kanal. Stichwort MIMO bzw. Spatial Multiplexing. Das ist für den größten Teil des Leistungszuwachses verantwortlich.
 
Also ich hab den IP5000 dran , der funktioniert super ...
 
Zurück
Oben Unten