AirPort Extreme Basisstation Fragen

S

SteDaChri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
349
Reaktionspunkte
3
Servus Macuser,

hab mir nun am Samstag die Airport Extreme Basisstation bei Gravis gekauft. Hab sie heute folgendermaßen eingerichtet; (AE hängt an dem Arcor Wlan Modem)- neues Wi-Fi Netzwerk erstellt, Gastnetzwerk erstellt und jeweils mit einem WPA/WPA2 Kennwort versehen, so wie es der Assistent vorgeschlagen hat.
Nun meine Frage: Habe ich meine Airport Extreme richtig installiert und ist sie jetzt sicher vor irgendwelchen Hackern die bei mir heimlich surfen wollen?
2. Frage:Wo kann ich sehen, welche Geräte gerade mit meiner AE verbunden sind?
3. Frage: Ist es normal dass das Gerät so warm (heiß) wird?

Vielen Dank schonmal
 
1. mit passwortschutz kommt keiner mehr rein.

2. ? gute frage

3. dein handy wird auch heiss, wenn du telefonierst, oder ? ;)
habs bei mir unterm bürotisch, da gehts auch gleich als fussheizung durch :D
 
2. Frage:Wo kann ich sehen, welche Geräte gerade mit meiner AE verbunden sind?

Über das Airport-Konfigurationsprogramm.
Dort kannst du dir die verbundenen Geräte und DHCP-Leases etc. anschauen.
Bei den Protokollen.
 
@ sutz2001.

Wenn ich bei DHCP-CLIENTS nachschaue, ist einmal mein i-Phone mit der Station verbunden und ein weiteres ohne Bezeichnung. Ist das dann die AE?

PS: Die Protokolle an sich sind schon sehr spezifisch. Kann damit irgendwie nix anfangen. Wenn sich also einer in mein Netzwerk einklickt, sehe ich das sowieso bei DHCP-CLIENTS oder?
 
Ich habe zu dem Aufbau eine andere Frage: Deine AE hängt per Kabel an dem Arcor WLAN-Modem und beide funken im gleichen WLAN? Damit könnte man die Reichweite des WLAN vergrößern, ohne dass beide Geräte eine Reichweitenschnittmenge besitzen müssten. Diese Situation liegt bei mir vor. Im Fachwerkhaus mit Lehmwänden habe ich nämlich große Probleme mit den Reichweiten von AE und AXP. Im Moment arbeite ich mit zwei getrennten Netzwerken, eins vom DSL-Router (Fritzbox) und eins von der AE ausgehend. Praktischer wäre jedoch ein gemeinsames Netzwerk. Geht das?
 
Frage zu der Verschlüsselung:

Habe bis vor kurzem noch WPA/WPA2 genutzt. Nun hab ich laut diversen Infos herausgehört dass WPA2 sicherer ist. Nun hab ich es in den Einstellungen meiner Airport Station geändert auf WPA2.

Ist das die sicherste Variante die ich momentan nutzen kann?
Oder was nutzen die anderen so?


THX SteDaChri
 
Sers Macianer,

eine weitere Frage zu meiner Airport Extreme Basisstation.


Wenn ich bei DHCP-CLIENTS nachschaue, steht immer an 1. Stelle ein Gerät. Schalte ich meine PS3 ein, erscheint danach ein weiteres Gerät welches die PS3 selber ist. Ist das Gerät an 1. Stelle dann die Airport Station oder ein fremder Schnüffler?

Denn bei drahtlosen Clients erscheint dann die PS3 als einziges Gerät.

Danke im Voraus.

PS: Wie kann ich die W-Lan Geräte mit Namen Versehen?
 
Servus Leute,

habe das W-lan an meiner Airport Extreme Station unsichtbar gemacht und einen WPA2 Schlüssel verteilt.
Nun muss ich immer den Schlüssel im iPhone neu eingeben um damit per W-lan im Haus surfen zu gehen.
Vorher wo das Netzwerk noch sichtbar war, hat sich das iPhone immer selber damit verbunden.

Was kann ich machen dass sich das iPhone nun auch bei unsichtbarem Netzwerk automatisch einloggt?

Lg SteDaChri
 
Zurück
Oben Unten