AirPort Extreme Basis vs Fritzbox 7270

@ndy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
308
Reaktionspunkte
7
Moin

ich möchte gerne mal wissen welches dieser Geräte besser sind für mein MacBook Pro 15" 2,4GHz, 4GB, 160GB HD?

Mit der Fritzbox 7270 bin ich etwas unzufrieden weil mein Internet etwas langsam läuft obwohl ich Alice Fun Max mit 16 Mbit's habe.
Oder besser gesagt alle meine Apple Produkte sind voll langsam z.B. MacBook Pro, MacBook Air, iPhone als ich noch einen Sony Vaio Laptop hatte funktionieren es richtig gut und sehr schnell?

Jetzt dachte ich wenn ich jetzt auf ein Apple Produkt Wechsel funktioniert alles geschmeidig?
 
Meinst du jetzt die WLAN Leistung? Da sind Apple Produkte wirklich meilenweit in Führung oder AVM grottenschlecht, kann man sich aussuchen. Ich hab selbst eine Fritzbox und hab wegen der WLAN Leistung eine Airport Express als Access Point.
 
mhhm - ich habe hier eine 7270 und TC nebeneinander stehen, und fürs reine Internet (also 16MBit) gibt es keinen Unterschied, ob ich WLAN-mässig TC oder die 7270 nehme (im 11g mode). Auch reichweitenmässig sehe ich bei mir keinen grossen Unterschied.

APX ist mit Sicherheit besser als die 7270, d'acor, aber wenn stylerhh sagst, seine Apple Produkte sind "voll langsam", hat das sicherlich andere Ursachen ?
 
Also meint Ihr ich sollte mir lieber eine AirPort Extreme Basis kaufen oder versuchen zu tauschen?

Wie kann ich schauen ob mein MacBook Pro 802.11n Funktechnologie hat?
 
mhhm - also *ich* meine: eine Airport Extreme Basis ist garantiert besser als eine 7270, aber die 7270 ist nicht so schlecht, dass deine Apple Produkte "voll langsam" laufen.
Ausser, du bist so weit von der 7270 weg, dass es wirklich bereits Reichweitenprobleme gibt.

Schau doch erst mal bei der 7270 nach, ob und wieviel WLAN-Netze in deiner Umgebung (auf deinem Kanal) senden, probier mal, ob du vollen Durchsatz kriegst, wenn du nicht drei Etagen von der 7270 weg bist, nimm doch erst mal eine frische Firmware, usw, usw...

Ich würde erstmal die Ursache des Problems suchen, und nicht einfach unnötig neue Hardware kaufen. "Geschmeidiger" wird es in diesem Fall garantiert nicht.

Wobei - Apple Hardware kaufen macht süchtig, ich weiss ;) Aber dann würde ich dir empfehlen, eine TC kaufen. Typisch Apple: gut, überteuert, wenn man zugeschlagen hat, fühlt man sich trotzdem wohl :)
 
Ich möchte ja 1:1 tauschen meine Fritzbox 7270 gegen AirPort Extreme Basis das kostet ja nichts!

Ich habe meine Auktion schon auf unseren Marktplatz platziert hier der link:

Ausser, du bist so weit von der 7270 weg, dass es wirklich bereits Reichweitenprobleme gibt. Schau doch erst mal bei der 7270 nach, ob und wieviel WLAN-netze in deiner Umgebung (auf deinem Kanal) senden, probier mal, ob du vollen Durchsatz kriegst, wenn du nicht rei Etagen von der 7270 weg bist, usw, usw...

Ich bin ca. 1,5 Meter entfernt und auf mein Kanal sind nur meine Hardware (MacBook Pro, MacBook Air, iPhone 2G) angemeldet aber nicht gleichzeitig.

Normalerweise ist die Fritzbox 7270 die beste und deshalb habe ich diese gekauft hatte zuvor Siemens (von Alice) das hat überhaupt nicht funktioniert sei es mit Pro, Air oder iphone. Dann habe ich mir einen Netgear W-Lan Router & DSL Modem in ein hat auch nicht viel gebracht und zu guter letzt die Fritzbox diese läuft gut aber nicht hervorragend ;-(



Wie kann ich schauen ob mein MacBook Pro 802.11n Funktechnologie hat?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest es ja auch wie ich machen und das eher miese WLAN der Fritzbox mit einer Airport Express ersetzen, die kostet ja wesentlich weniger als eine Extreme und ist WLAN mäßig gleich. Das ist natürlich grad bei einer 7270 schade, weil die ja schon 802.11n eingebaut hat. Aber IMHO lohnt es sich, gerade auch wenn du irgendwann mal WDS brauchst, nie war das einfacher. Einfach noch eine Express dazuhängen und fertig. Außerdem sind die Restfunktionen eine Fritzbox schon klasse ;)
Teste aber erstmal, ob du nicht mit der Box noch mehr rausholen kannst. Meine besten Erfahrungen hatte ich mit diesen Einstellungen: Kanal 3 fest, WLAN im n-Kompatibilitätsmodus 2,4 GHz, b+g+n heisst das bei AVM glaub ich. Das ist nicht die beste Geschwindigkeit, aber lief wenigstens halbwegs stabil. 5 GHz ging gar nicht, nur Abbrüche und Lags.
 
Ich versuch das erst einmal mit der AirPort Extreme Basis schlechter kanns ja nicht werden?

Und die ganzen Funktion meiner Fritzbox brauche ich einfach nicht Sie soll rennen wie der Teufel ;-) das ist mir wichtig!

Ich hoffe das einer mit mir tauscht hier bei MacUser möchte aber die AirPort Extreme Basis haben weil die von Preis fast gleich kostet!

Ist die AirPort Extreme Basis eigentlich PS3 kompatibel?
 
Wie kann ich schauen ob mein MacBook Pro 802.11n Funktechnologie hat?

Wenns Core2Duo hat, dann ist es das.

Ich versuch das erst einmal mit der AirPort Extreme Basis schlechter kanns ja nicht werden?

Performancemäßig siche nicht. Aber du brauchst noch ein DSL Modem, das ist bei den Airports nicht dabei. Und evtl. eine TK Anlage, wenn du die Box bisher dazu genutzt hast.

Ist die AirPort Extreme Basis eigentlich PS3 kompatibel?

Mir würd nichts einfallen, warum das nicht gehen sollte. Wahrscheinlich kann eine PS3 kein 802.11n, aber es gibt ja den Komptibilitätsmodus.
 
Ich habe ja noch ein Siemens DSL+ Modem von Alice das muss dann gehen oder?
 
hääää DSL Modem ohne Ethernet Anschluss gib so was überhaupt?
 
Ja natürlich ein von 1990 ;-)

Ich meine ein ganz normales DSL Modem kein W-LAN!
Das habe ich ja noch nie gesehen sag mal ein Beispiel oder poste ein foto davon?
 
Mein Modem ist dieses von Siemens C2-010-l

236940860_900da81bcd.jpg
 
N'abend!
Ich überlege auch, ob ich WLAN-technisch auf Draft "n" umsteige, da ich alleine wegen der Airtunes-Funktion nun eine Airport Express kaufen möchte. Da MacBook und iMac schon beide Core2Duo sind, ist jetzt die Fritzbox 7170 der WLAN-Bremser.... bin mit der WLAN-Leistung von Anfang an unzufrieden gewesen, auch wenn ich ein wenig ungünstige Bedingungen bei mir im Haus habe.

Folgende Frage beschäftigt mich: Wie konfiguriere ich es ab geschicktesten?

Ich brauche die Fritzbox noch für VoIP, etc.... allerdings bietet sie auch die Möglichkeit nur als DSL-Modem zu funktionieren. Nun kann ich eine Airport-Basis als DSL-Router und Access-Point verwenden, aber was passiert dann mit den Internetdiensten auf der Fritzbox (Telefonie, VPN-Server, DynDNS-Dienst, portforwarding auf Webserver), etc?! Reicht die AVM das DSL-Modem zur Airport für separate Einwahl durch und nutzt es selber parallel dazu, um sich selbst einzuwählen? *kopfkratz*

Oder zweiter Ansatz:
Ich lasse die AVM laufen, knippse nur WLAN aus, hänge eine Airport per Ethernet an die Fritzbox.... allerdings befürchte ich, dass das mit DHCP Und IP-Adressen ein Gewurschtel gibt, weil folgende Komponenten ins Netz sollen:

- Fritzbox
- zwei Macs
- APX für Airtunes
- und eine Dreambox zusätzlich an der APX als Bridge hängend.

Natürlich sollen sie alle auch im selben Netz laufen... machbar?

Danke vorab....
 
der zweite Ansatz ist der richtige - nimm die Airport als 11n Accesspoint only (ohne eigenes DHCP, ohne eigenes Routing), und nutze DHCP, NAT, Firewall & Co weiterhin von der 7170.
 
vergiss nicht, dass AVM fast monatlich Updates für die Firmware der F-Boxen ausgibt ... Neuerdings sind da allerlei Energiesparfunktionen drin, die sich natürlich direkt auf die WLAN-Sendeleistung auswirken ... gerade dann, wenn man eben keine AVM-Karte/-Stick mit deren Software am Client verwendet, kann das schon einen "langsameren" Effekt hervorrufen.
Selbst habe ich keine negativen Erfahrungen mit der 7270: im Gegenteil. Wir verwenden die mit der VPN-Firmware für die Anbindung von HomeOffices inkl. der WLAN- und VoIP-Funktionen.
 
Zurück
Oben Unten