Airport Extreme Basis - ein geiles Teil :-)))

Ich möchte Eure Euphorie nicht schmälern, doch bitte ich um Vorsicht...
Ich bin erst vor einer Woche geswitched, aber zum Thema WLAn sei gesagt, dass wenn das Netzwerk nach 2 Minuten funzt ist auch bei PC`lern kein Wunder - demnach ist das Teil einfach als offener DHCP konfiguriert und gut is...

Ich weiss jetzt nicht wie das bei der Airport Station ist, lasse mich auch mal wieder gerne eines besseren belehren, doch sollte man WLAN so sicher wie möglich gestalten...
SSID ausblenden / Verschlüsseln / MacAdressen Filterung usw..

Ich hatte wie gesagt noch nie das Vergnügen das Konfig Prog einer Airport zu sehen doch bitte ich darum sich näher damit zu beschäftigen.. In Zeiten von Scriptkiddies und Wardriving sollte man nicht zu Naiv in die Umgebung schauen....

;)

Kommt zerpflückt mein Posting ;)
 
Hi,
"Ich möchte Eure Euphorie nicht schmälern, doch bitte ich um Vorsicht...
Ich bin erst vor einer Woche geswitched, aber zum Thema WLAn sei gesagt, dass wenn das Netzwerk nach 2 Minuten funzt ist auch bei PC`lern kein Wunder - demnach ist das Teil einfach als offener DHCP konfiguriert und gut is..."

zustimm:

http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=593

Zitat:
"WLAN als externes Netz betrachten

Wenn man ein Netzwerk mit WLAN plant sollte man nicht den Fehler begehen das WLAN hinter die Firewall zu positionieren. Da das Funknetzwerk leichter abgehört werden kann und es mehr Angriffsmöglichkeiten als das physische Kabel bietet, sollte es am besten wie das Internet als externes und somit "feindliches" Netzwerk angesehen werden. Es sollte nicht möglich sein, direkt sensible Daten anderer Rechner zu erreichen, nur weil man in diesem (dem WLAN-) Segment ist."

Lest euch das mal in Ruhe durch.

cu nobby
 
hallo

Original geschrieben von Mirakleb
Ich möchte Eure Euphorie nicht schmälern, doch bitte ich um Vorsicht...
Ich bin erst vor einer Woche geswitched, aber zum Thema WLAn sei gesagt, dass wenn das Netzwerk nach 2 Minuten funzt ist auch bei PC`lern kein Wunder - demnach ist das Teil einfach als offener DHCP konfiguriert und gut is...

Ich weiss jetzt nicht wie das bei der Airport Station ist, lasse mich auch mal wieder gerne eines besseren belehren, doch sollte man WLAN so sicher wie möglich gestalten...
SSID ausblenden / Verschlüsseln / MacAdressen Filterung usw..

Ich hatte wie gesagt noch nie das Vergnügen das Konfig Prog einer Airport zu sehen doch bitte ich darum sich näher damit zu beschäftigen.. In Zeiten von Scriptkiddies und Wardriving sollte man nicht zu Naiv in die Umgebung schauen....

;)

Kommt zerpflückt mein Posting ;)

ich werde das nicht zerpflücken sondern zustimmen ;)

gruss
wildwater
 
*Aber jetzt mal neugierg frag....*

ist das Menü von der Airport Station einfach gehalten? Oder sehr komplex aber Umfangreich?

Ich brauche eh irgendwann nen Wlan Router... schwanke noch, da ich von Firmen wie DLink oder SMC ein wenig mehr im WLan Bereich halte als von Apple (*sich mal duckt*)

Wie ist der Datendurchsatz?
Ist das Ganze auch 22MBit tauglich (der von manchen Firmen zusätzlich unterstützte Standart) ..

Gibts ein Admin tool für PC`s ?

Oder auch per Browser?

Wie viele Verbindungen kann man laufen lassen ohne dass er "abraucht"?

Ich hörte von dem Problem dass der nach X Stunden Resettet werden muss... ist das behoben?


Fragen über Fragen... :)
 
hab mir nen Linksys 54MBit Router geholt.. und muss sagen: ich kann mir ned vorstellen, dass man die installation leichter machen könnte..

strom rein, kabel rein, eigentlich surfbereit.. wenn man n wenig sicherheit will: 192.168.1.1 im Browser eingeben und bequem auswählen.. that's all :)

ach ja: läuft auch durch 2 Betonwände mit 60% empfang! Jederzeit wieder!
 
Original geschrieben von gfc
hab mir nen Linksys 54MBit Router geholt.. und muss sagen: ich kann mir ned vorstellen, dass man die installation leichter machen könnte..
 
Kann ich bestätigen.
Ich habe den gleichen Router und hatte eigentlich schon etwas mit einer kleinen Konfigurations-Arie gerechnet, doch PC-Hardware-untypisch war es ein glattes Plug&Play.

Lediglich das PDF-Handbuch könnte besser sein, welches das Konfigurieren der WLAN-Sicherheit nicht gerade vereinfacht.
 
?
Hmmm... hat denn keiner den Apple Router?
 
Hmmmm, mal sehen wie das hier so funzt....

Hello Boys und Girls, jetz muss ich aber au was sagen. Habe seit ca. 4 Wochen mein iBook (und bin nach 5 Jahren oder so zu Mac "heimgekehrt" clap ).

Ich habe auch ne ganze Weile wegen einem Router rumgeschaut, die c't hat Ende letzten Jahres einige Consumer-Geräte getestet (Apple kam dabei jetzt nicht wirklich gut weg).

Ich hab mir den D-Link 624+ geholt und bin super zufrieden. Der hat zwar auch nicht gerade Bestnoten bekommen ist woweit aber i.O. Die Konfig über Safari ist auch eine Sache von 5 Min (wenn man wirklich keine Netzwerk-Ahnung hat, o.k. es waren 10 Min, ich hab des doofe Kabel abr'au am DSL-Modem ins falsche Loch gestopft: Wer oder was isch ATM?)

Heute morgen kam mir die Idee, dass es doch schön wäre einen Printserver dranzuhängen um oben schon angesprochenen Samsung ML 1510 übers WLAN anzuquatschen. Doofe Idee, ich glaub ich nehm nochmal 'ne Woche Urlaub :confused:

Meiner Meinung nach ist dann die Airport Basis die bessere/einfachere (und auch nicht wirklich teurere) Wahl.

Servus,
Mac.T
 
Zurück
Oben Unten