Airport Extreme (alte) als Bridge

OldFart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Bitte um Hilfe - mein Kram sieht so aus:

--> LAN
---- 230V Netz
++++ WLAN

DSL --> 500V (Modem/Router) --> Extreme(alternativ:Linksys) --> Powerline - - - -Powerline --> Mac

sowie zwei weitere Rechner

---- Powerline--> PC
++++ Powerbook

Was mit dem Linksys funktioniert (also ein Mac per Powerline, ein PC per Powerline und das Powerbook per WLAN) funktioniert nicht mit der Extreme Basis Station - nur den Mac bekomme ich ins Netz. Warum? Irgendwo in den Tiefen der Airport-Reiter "Internet" oder "Netzwerk" muss es wohl klemmen.

Witzigerweise kann ich aber per WLAN mit dem Powerbook den Router (das 500V) aufrufen, wenn ich dessen IP eingebe.

Weiß jemand Rat? Oder einen guten Link?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so wie du das dargestellt hast, kann es nicht mit der Express funzen, weil die nur eine Ethernet Schnittstelle hat. Sie kann nicht gleichzeitig per Ethernet an dem 500V und einem Powerline Adapter angeschlossen sein.
 
WAN--> 500V
LAN --> Powerline
 
Ahem, sorry - ist ne Extreme - ich vertue mich immer mit den beiden, da ich auch mal 2 Express hatte.
 
poste doch mal die IPs, wie du sie vergeben hast oder vergeben möchtest.
 
192.168.2.1 = 500V
192.168.1.1 = Extreme

Alle Rechner stehen auf DHCP. Mit dem Airport Admin muss ich "IP Adressen gemeinsam benutzen" anklicken, damit das überhaupt mit dem einen Mac geht - der Adressbereich ist ebenfalls der 192.168 er . . .

Der Linksys läuft ebenfalls als Router mit 192.168.1.1 und dem Bereich bis .100 - daher verstehe ich das ja nicht. Wenn ich mit dem Airport Management "NAT" deaktiviere geht gar nix mehr . .

Sorry, sind bestimmt nur dämliche Basics, die ich nicht kenne . . . .
 
NAT sollte auch nicht deaktiviert werden.
Im Grunde kannst du die Einstellungen vom Linksys auf die Extreme übertragen. Du kannst auch nur einen Teilbereich eines Subnetzes für die IP-Vergabe auswählen, z.B. bis 100.

edit: hast du als WAN-IP der Extreme in den TCP/IP Einstellungen eine 192.168.2.er IP verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo OldFart,

hier ist eine Musterlösung für deine Airport Extreme Basis.

- Airport
(hier kannst du beliebig den Namen für dein WLAN vergeben, die Verschlüsselung wählen und ein PW vergeben)

- Internet -> verbinden über: Ethernet -> TCP/IP konfigurieren:
Konfigurieren: Manuell
IP: 192.168.2.100 (oder andere freie IP im 192.168.2.er Netz)
Teilnetz: 255.255.255.0
Router: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

- Netzwerk -> IP-Adressen gemeinsam nutzen -> Eine einzige IP -> 192.168.1.1-Adressierung verwenden (über DHCP und NAT)

Deine Rechner, die an der Airport Basis hängen, beziehen ihre IPs von der Basis automatisch aus dem 192.168.1.er Netz, Teilnetzmaske 255.255.255.0, Router 192.168.1.1, DNS 192.168.2.1
 
Hey Merci - habs erst jetzt gesehen. Probiere ich heute abend und melde mich !!!! Danke.
 
Nochmals herzlichen Dank. Jetzt fluppts. Merci :)
 
Zurück
Oben Unten