AirPort Extreme als Router an 300HS VDSL Modem

lelei

lelei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.978
Reaktionspunkte
128
Hallo,

funktioniert der AirPort Extreme als Router an einem 50/10Mbit/s VDSL2 Anschluss?

Das "Modem" [SIZE=-1]Speedport 300HS von der T-Com muss irgendwie mit "VLAN7" angesprochen werden, damit das klappt, kann der AirPort das?

grüße

Chris
[/SIZE]
 
Weiss jemand, ob der neue (mit Gigabit Ethernet) AirPort Extreme das kann?
 
es funktioniert nicht...

ich hab seit gestern einen vdsl-anschluss und muss die verbindung zu meinem macbook pro so realisieren:

speedport 300 hs (modem) -> speedport w700v (router) -> neue airport extreme

insgesamt sehr unbefriedigend, denn im speedport w700v wird das integrierte dsl-modem deaktiviert, dafür aber ein externes vorgeschaltet. und was viel schlimmer ist: die neue extreme wird zu einem funkgerät degradiert...

fritzbox 7270 bzw. speedport w920v (wie die oem-version wohl heißen wird) kommen erst ende des jahres...

---

vielleicht ändert ein firmware update das ganze...
 
ich hab den auftrag widerrufen...

die geräte sind einfach nicht zeitgemäß - und der receiver viel zu laut...

als dankeschön hat die umstellung von vdsl zurück auf adsl eine woche gedauert - von den kosten für die hotlines ganz zu schweigen...

---

in einigen monaten soll die neue hardware kommen - ich bin gespannt...
 
Und ich bin jetzt seit einem Tag wieder bei der T-Com und meine Rufnummer/Anschluss wird noch nicht als VDSL tauglich erkannt :( muß bis zu einem Datenbank update warten ... ätzend.
 
der weg zurück ist noch schlimmer...
 
Hi Chris,

ich habe genau die Konfiguration mit dem 300HS und der AP Extreme im Betrieb und klappt mit 16000 DSL problemlos. Einrichtung war auch kein Problem, da sich die 300Hs auch über Safari ansteuern ließ. Einfach anstecken, Netzwerkabel von 300HS an Computer, die Einstellungen für T-Online vornehmen, abklemmen und AP dran, das wars auch schon.

Viel Erfolg

Blitzi
 
Hi Chris,

ich habe genau die Konfiguration mit dem 300HS und der AP Extreme im Betrieb und klappt mit 16000 DSL problemlos. Einrichtung war auch kein Problem, da sich die 300Hs auch über Safari ansteuern ließ. Einfach anstecken, Netzwerkabel von 300HS an Computer, die Einstellungen für T-Online vornehmen, abklemmen und AP dran, das wars auch schon.

Viel Erfolg

Blitzi

das ist klar. aber mit vdsl wird das scheitern...
 
das ist klar. aber mit vdsl wird das scheitern...


Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich muß mein 300HS auch erst über die Fritz!Box 7170 (oder mit der W700V-Gurke) ansprechen... leider.
Bin daher seit gestern zu KD gewechselt. Da habe ich zwar auch ein externes Kabelmodem, aber die APE kann ich direkt daran anschließen (und bekomme 26k für sehr viel weniger Geld - wenngleich es natürlich keinen so geilen Upload wie VDSL bietet)
 
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich muß mein 300HS auch erst über die Fritz!Box 7170 (oder mit der W700V-Gurke) ansprechen... leider.
Bin daher seit gestern zu KD gewechselt. Da habe ich zwar auch ein externes Kabelmodem, aber die APE kann ich direkt daran anschließen (und bekomme 26k für sehr viel weniger Geld - wenngleich es natürlich keinen so geilen Upload wie VDSL bietet)

das mit kabel deutschland habe ich mir auch mal angesehen, doch genau wegen des höheren uploads warte ich noch ein paar wochen - dann kommt bei der telekom die neue hardware...
 
Airport Extreme an Speedport 300 HS mit VDSL

Gibt es zwischenzeitlich schon neuere Erkenntnisse, warum der Airport Extreme direkt an dem Modem (Speedport 300 HS) bei VDSL nicht läuft? Bzw. wie man das zum Laufen bekommt, um auf den Speedport W701V verzichten zu können?

Seltsamerweise klappt es, wenn der Airport im Bridgemodus am Router (Speedport W 701V) und dieser am Speedport 300 HS angeschlossen ist.

Beim Apple Support konnte mir auch nicht wirklich weitergeholfen werden. Ich werde mich mal noch bei T-Home erkundigen, ob das VDSL-Modem mit Mac OS kompatibel ist.
 
Hat sich da inzwischen was getan ?
Bekomme in 3-5 Tagen meinen VDSL geschaltet und wollte mir eigentlich eine Airport Extreme kaufen, aber so... :(
 
Habe eine ähnliche Herausforderung und nutze einfach mal den bestehenden Thread: Habe willytel vdsl2, zyxel P-870M-I3 VDSL2-Modem und zur Zeit einen tilgin HG 1311i Router. Blöder Weise wurde die WLAN-Funktion für willytel-Kunden deinstalliert, so dass ich jetzt mit zwei Rechnern am Kabel hänge. Mein Ziel ist es, kabellos ins Internet zu gehen und möglichst das tilgin durch ae zu ersetzen. Soll ich es wagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info für alle willy.tel Kunden, nachdem ich sämtliche vorhandene alte Router ausprobiert habe: Es kann kein Router verwendet werden, der gleichzeitig eine Modem-Funktion besitzt, bzw. nicht deaktiviert ist. Mit Airport-Express konnte ich das Problem lösen.
 
Zurück
Oben Unten