Airport Extreme als Access Point

  • Ersteller steffensneuland
  • Erstellt am
steffensneuland

steffensneuland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
520
Reaktionspunkte
21
Hallo, ich habe speziell diese Frage leider noch nicht im Forum gefunden.
Ich habe ein bestehendes Netzwerk und möchte nun die Apple Airport Extreme (NEU) als Access-Point anhängen.
Sinn der Geschichte, die 11.n Geschwindigkeit mit meinem neuen MacBook Pro zu nutzen.
Funktioniert das so einfach?
Lässt sich die Airport Station überhaupt als Access-Point betreiben?

Bin für Tipps echt dankbar, sonst muß ich leider wieder nach der Try und Error- Methode vorgehen und das kostet echt Nerven.
 
Das sollte gehen, ich habe dies zwar nur mit einer AP Express realisiert, aber die Extreme ist ja von den Funktionen gleich.

Einfach unter der Einstellung "Internet", Verbinden über: Ethernet einstellen.
 
Stell es so ein, dann gehts:

attachment.php


Die IP muss natürlich eine aus deinem Netzwerk sein, Router Adresse ist dein jetziger Router.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 2.631
OK perfekt, also morgen sollte die APE dasein, dann werde ich es testen.
Danke solang.
Steffen
 
Also jetzt weiß ich was mit Plug and Play gemeint ist.
Die Airport extreme Station ist absolut genial.
Ich habe mich schon mit meinen D-Link Geräten zu Tode geärgert :noplan: und konfiguriert. Die haben beim letzten Gewitter nun alle das zeitliche gesegnet. Gott sei Dank, denn jetzt:

einfach einstecken, loslegen, fertig.

Ein klarer Kauftipp!!!:freu:
 
Vermutlich bin ich hier etwas spät dran...

...aber ich würde auch gerne eine meiner beiden AirPort Extreme als Access Point verwenden.

Also habe ich ein Kabel an einen LAN Port meines Linksys WRT54GL mit Tomato 1.27 angeschlossen und die andere Seite des Kabels an den WAN Port der Extreme.
Dann habe ich mittels AirPort Utility alles eingerichtet wie ich es schon des öfteren gelesen habe. Soweit scheint alles in Ordnung zu sein denn die Leuchte an der Extreme leuchtet grün.
Ich habe den Linksys so eingestellt dass die IP-Adressen fix zu den MAC Adressen zugeteilt sind. Weiters will ich die Zugriffskontrolle und auch die zeitabhängige Zugriffskontrolle weiterhin über den Linksys laufen lassen da diese wesentlich komfortabler ist als die des Extreme. (Muss des öfteren was verändern :D)

Wie aber weiss ich jetzt ob ich über das WLAN des Linksys oder über das des Extreme im Internet bin? :confused:

Muss ich beim Extreme auch irgendwelche IP Adressen und MAC Adressen eingeben oder bleibt der Linksys der der entscheidet welche IP-Adresse wann ins Internet kommt? Doppel:confused:

Dann geht es natürlich noch weiter denn ich habe ja noch einen weiteren AirPort Extreme. Mit diesem hätte ich gerne das WLAN des ersten Extreme erweitert denn der erste steht bei meinem Schwiegervater im Haus neben mir. Muss ich dann die MAC-Adresse des zweiten Extreme beim ersten Extreme eintragen und umgekehrt auch? :eek:

Und das alles möglichst verwirrend ist habe ich noch einen AirPort Express um auch Airtunes noch verwenden zu können!

Da ich den Linksys bereits konfiguriert erhalten habe und mich nicht wirklich auskenne (ausser mit der Zugriffskontrolle des Linksys) wird das alles für mich schon ziemlich viel. Aber ich denke mal und hoffe irgend jemand in den weiten des Weltalls kann mir hier sicher etwas unter die Arme greifen.

Marc
 
Zurück
Oben Unten