Airport Extreme ac erscheint nicht im Airport Dienstprogramm

don_michele1

don_michele1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
2.469
Reaktionspunkte
457
wie im Titel schon gesagt, passierte das plötzlich - einfach so.

Bildschirmfoto 2016-08-13 um 01.02.44.JPEG
Das auf einem MBpro 8,1 mit 10.11.6. firmware der extreme ist 7.7.7. Außerdem ist die an der extreme angeschlossene HD dann "weg".

Nur wenn ich einen hard reset mache, erscheint die extreme wieder und ich komme in die Konfiguration. Dann erscheint auch wieder die HD am USB-Anschluss der extreme in der Seitenleiste des Finders. Nach einigen Minuten verschwindet die aber wieder, ebenso im Dienstprogramm die extreme.

Internet und die verbundenen Geräte, Drucker, IOS devices, Apple TV und airplay funktionieren nach wie vor. Ich kann nur nicht im Dienstprogramm auf die extreme und im Finder auf die HD an der extreme zugreifen.

In den apple discussions gibt es einen workaround der schon hilfreich ist, ich würde aber gerne wissen was da los ist.

Airport utility: unter "Datei" andere konfigurieren, die IP des Routers und das Passwort eingeben, dann ist man im Konfig-Menü

Festplatte: im Finder in der Menüleiste "mit einem Server verbinden" eingeben und dort ebenfalls die IP des Routers und das Passwort eingeben.

Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
solved: es gibt wohl ein iCloud Problem mit "Zugang zu meinem Mac". Lösung: in allen airport Geräten diesen Eintrag der Apple ID löschen. Hoffentlich bekommt Apple das bald in den Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und Gwadro
Nabend,

ich habe / hatte seit 12.08. exakt das gleiche Problem hier bei meiner Time Capsule ac. Ich dachte schon ich kann die TC nur noch als Router verwenden, da das bereitgestellte WLAN weiterhin funktioniert. Naja, derzeitiger Stand: auch deinen Lösungsansatz kann ich bestätigen. Funktioniert derzeit.
Ich danke Dir bis hierher erstmal.
 
Sowas hatte ich mit meinem Airport Express, das ist ziemlich schockierend :(.
Das geht aber wenn du das Gerät ausschaltest (den Strom abdrehst) und dann auf "andere WLAN Geräte" klickt´st dann müsste der wieder da sein.
 
Ja, dann ist sie wieder da, allerdings nur ein paar Minuten, bis maximal eine halbe Stunde. Dann ist sie wieder aus dem Netzwerk verschwunden und somit kein Dauerzustand.
Das lustige an dem Problem, meine Airport Extreme 5th Generation zeigt sich völlig unbeeindruckt davon.
 
Hmm. Das ist schwierig - hab meinen Senf dazu gegeben und naja, weiter weiss ich hier leider nun auch nicht.
Viel Glück Michel!
 
Ich bin derzeit nicht auf "Zugang zu meinem Mac" angewiesen, daher hilft mir die Lösung im zweiten Beitrag.
 
Zurück
Oben Unten