Airport Extreme 802.1n Enabler

F

fancynancy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!

Habe da ein recht komplexes Problem und versuch mich mal so auszudrücken, dass es jeder versteht ;-)

Habe mir vor ein paar Tagen ein Netzwerkstorage gekauft um bei meinen 3 Macs nicht auf jedem die gleichen Bilder/Musik/ect haben zu müssen. Klappt soweit auch gut und <b>relativ</b> schnell. Wollte aber noch schneller werden. Ich (vorerst) nicht doof und kaufe mir also einen <b>WLAN Router mit 802.1n</b> Technologie. Soweit die Theorie...

Kriege aber keine Verbindung. Woran es liegt weiß ich auch schon. Die Airportkarten brauchen den "802.1n Enabler", den man bei Apple für nen Appel und nen Ei auf der Supportseite kriegt. Jetzt musste ich nur feststellen, dass ich den gar nicht (auf meinem einen Macbook mit Intel Core Duo) installieren kann, weil ich keinen <u>Intel Core 2 Duo</u> habe... Scheisse!

Und jetzt der Teil mit der doofen Frage. Die von Apple und Gravis meinten, dass die Prozessoren das im Prinzip schaffen müssten und die Airportkarten sowieso... aber wie so oft. Apple will nicht. Wohl um zum Neukauf zu animieren....

Könnte man dem Update irgendwie virtuell vorgaukeln, dass man einen anderen Prozessor hat??

Klingt doof.. aber es geht heut zu Tage so viel, da wäre es doofer gewesen nicht zu fragen ;-)


P.s. Es gäbe ja noch die Methode meine Festplatte in das andere Macbook mit dem Intel 2 zu packen, dort das Update zu installieren und sie dann wieder zurück tun... aber das merkt der ***** wohl... was!?
 
Der Enabler ist eine Firmware für die AirPort Karte. Wenn da keine entsprechende Hardware dahinter ist, also eine N-Fähige Netzwerkkarte, dann geht das einfach nicht. Der Prozessor ist im Prinzip total egal.
 
Der Enabler ist eine Firmware für die AirPort Karte. Wenn da keine entsprechende Hardware dahinter ist, also eine N-Fähige Netzwerkkarte, dann geht das einfach nicht. Der Prozessor ist im Prinzip total egal.

Das dachte ich auch. Ist aber eben nicht so. Die Karte kann N-WLAN... aber das Update läuft (generell) nur unter Intel Core 2 Duos... deswegen ja meine Frage...
 
woher hast du diese gewissheit?

weil die netten herren von apple anhand der seriennummer sehen können, ob die karte n-standart kann oder nicht ;-) würde mich mal über was konstruktives freuen....
 
weil die netten herren von apple anhand der seriennummer sehen können, ob die karte n-standart kann oder nicht ;-) würde mich mal über was konstruktives freuen....

Hallo nancy,

nach einigem herumgegoogele (warum auch immer..) habe ich keinen Hinweis gefunden, das ein CoreDuo jemals eine Draft-N Karte eingebaut hatte. Vielleicht bin ich ja auch zu blind.
Schau doch z.B. einmal hier oder hier.

Abgesehen davon solltest Du trotzdem einen Connect zu dem neuen Draft-N Router hinbekommen, solange du ein mixed-mode (b,g,n) Netzwerk fährst, und nicht nur Draft-N zulässt. Welchen Router mit welchen Einstellungen benutzt Du denn?

Gruß,
Kilt
 
Du solltest zuerst einmal überprüfen ob 802.11n nicht schon aktiviert ist bei dir und zwar so:

Laut den AirPort Product-Specific Details haben alle Macs ab 2006 802.11n Support, siehe hier:

MacBook Computers (May 2006)
The MacBook computers announced in May 2006, based on the Intel Core Duo, have an internal AirPort Extreme wireless LAN module. The AirPort Extreme module connects through a one-lane PCI Express bus to the South Bridge IC. AirPort Extreme is standard on the MacBook and has two built-in antennas located in the display bezel: one is positioned horizontally on the upper left side and one is positioned vertically on the upper left side.

Note: The AirPort Extreme module contains multiple radios which support IEEE 802.11a, 802.11b, 802.11g, and the IEEE 802.11n draft specification. Software to enable 802.11n functionality is included with the AirPort Extreme Base Station (802.11n), sold separately, or can be purchased on the Apple Online Store.

Quelle: developer.apple.com/HWTech_Airport/Articles/AirP_implementation

Im Apple Store steht aber folgende Information:
These Macs have the 802.11n hardware built-in:
MacBook Pro with Intel Core 2 Duo
MacBook with Intel Core 2 Duo
Mac Pro with AirPort Extreme option
iMac with Intel Core 2 Duo (except the 17-inch, 1.83GHz iMac)

Bin jetzt etwas verwirrt, oder lese ich die Note nur falsch und das ist nur ne Allgemeine Aussage, daß das Airport Extreme Karten können, aber nicht alle?
Hmm...

Es soll aber wohl möglich sein die Karten auszutauschen gegen eine die 802.11n unterstützt:
http://www.appleinsider.com/articles/07/02/20/upgrading_core_duo_macbooks_with_apple_80211n_hardware.html

Dort drinnen steht auch daß man mit der CD einer Aiport Base station den enabler auch an einem Core Duo Rechner installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch. Also der Applefutzie hat sich entschuldigt, da er mir eine falsche Info bezüglich der Karte gegeben hat.

Im Endeffekt könnte ich natürlich den Mixmode nehmen, da aber sowohl mein Macbook, als auch mein iMac keine n-modus haben, hätte nur meine Freundin was davon... aber die nutzt es nicht und hat auch keine Ahnung davon ;-)

Ich habe mir jetzt einen NAS gekauft, der auch einen USB-Anschluss besitzt. Wenn ich große Datenmengen überspielen will, mache ich das halt gerade via USB. Für mal eben ein Album rüberschieben reicht der g-modus völlig aus. Und für die Musikwiedergabe über iTunes sowieso. In dem Zusammenhang, stelle ich euch mal einen Link ein, welches NAS ich mir gekauft hab. Für den Preis ist das Ding echt super und wirklich komfortabel. Alles Musik läuft gut, meine Website liegt drauf und FTP macht der sogar auch. Sicher gut geeignet für den "einfachen" Privatgebrauch ;-) Nur den Lüfter sollte man unbedingt austauschen, da der recht laut ist :)

http://cgi.ebay.de/NEU-NAS-Server-3-5-HDD-GEHAUSE-SAMBA-FTP-USB-2-0-LAN_W0QQitemZ260251222639QQihZ016QQcategoryZ139518QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zurück
Oben Unten