AirPort Extreme 802.11n Problem-Sammelthread

Genau das Problem habe ich auch! :( Ich habe jetzt schon viel bei Google gesucht, aber keine Lösung finden können.

Hat diesbzgl. mal jemand mit dem Apple-Support telefoniert?

Aussteigen der AEBS hatte ich auch (allerdings der kompletten AEBS, nicht nur der AirDisk Funktionalität). Bei mir hat umstellen von IPv6 auf "local" geholfen. Seitdem ist Ruhe im Karton :rolleyes: hoffentlich bleibt's so.
 
Jaaaaaaaaa......

Seit gestern wissen wir ja auch warum es so große Probleme mit der AirportExtreme Basisstation gibt, im Bezug auf die Anbindung von externen Festplatten.

APPLE WILL EINFACH NICHT DAS DAS ORDENTLICH LÄUFT!!!!!!!

Sie haben ja gestern diese neue TimeCapsule, oder wie es heißt rausgebracht, ein Produkt von Ihnen und das wird wohl auch recht flott und einfach laufen. Also wieder ein Zusatz-Produkt was man sich kaufen muss, damit alles so läuft wie man es gerne hätte :)

Gruß
 
also ich hab hier eine 300 mbit verbindung mit meinerm mbp und der aeb
 
also ich hab hier eine 300 mbit verbindung mit meinerm mbp und der aeb

Und wie hast du das gemacht? Übertragung auf "5 Mhz" gestellt? Denn dann funktioniert ja kein .g-Gerät mehr. Wie aktiviert man eigentlich den Wide-Channel-Modus, reicht es, als Land Irland oder Schweiz einzustellen? Ich bekomme immer nur 130 Mbs angezeigt, erst wenn ich auf 5 Mhz umstelle steht dann 270 im Netzwerkdienstprogramm, doch dann kann ich nicht mehr mit dem iPhone ins Wlan :(.

Ich würde gerne, sobald mit 10.5.2 verfügbar, mein MacBook C2D und meinen Mac Pro über die Airport Extreme sichern, aber mit der jetzigen Geschwindigket (ca. 2 Mb/s) eher unmöglich. Liegt das auch an der USB-Schnittstelle?
 
Ich hab das Problem, dass die Geschwindigkeit der USB-HDD nicht so dolle ist! Schlafen gehen tut sie aber (Maxtor One Touch III). Außerdem ist unter Leo meine Platte nie im Airdisk-Programm zu sehen. Hoffe da verbessert sich noch was in einem Update!
 
ich habe seit leopard auch "extreme" probleme mit meiner mybook festplatte an der extreme.

die platte ist sehr oft nicht verfügbar. vor allem, wenn ich zwischendurch mein macbook pro im ruhezustand hatte. er findet oft noch die platte, ich kann aber nicht darauf zugreifen und es kommt eine fehlermeldung.

DAS NERVT! erst durch einen neustart der extreme kann ich die platte über airport wieder nutzen :(


ja, es reicht, auf schweiz umzustellen. beim 5ghz-modus musst du die kompatibilität zu den g-geräten wie das iphone einstellen. dann klappt das auch.

die 2 mb/s liegen nicht an dem usb-anschluss. das liegt an der extreme und der wlan-verbindung.
 
Hmm... schade, aber ich bekomme trotz Einstellung "Schweiz" keine höhere Datenrate als 130 Mbit/s. Was ja eigentlich reichen würde, wenn nicht die Nettorate bei unter 20 Mbit/s liegen würde (< 2 Mbyte/s, lesen und schreiben). Gibt es noch irgendeinen Trick, den ich testen könnte? Als Anhang meine Einstellungen der Airport.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    18,6 KB · Aufrufe: 85
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    40,1 KB · Aufrufe: 103
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 97
Für vollen Speed musst du aber auf reinen n-Standard gehen! Im Mixedmodus hab ich auch immer "nur" 130Mbit/s was in meinen Augen schon ne schöne Steigerung ist. Hab leider noch ein paar g-Geräte mit im Netz hängen, so dass ich nicht in die Vollen gehen kann.
 
Umschalten auf "nur n" hat leider auch nichts gebracht, siehe Screenshot. Auch brauche ich wegen dem iPhone die Abwärtskompatibilität, oder :confused:?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 95
Noch jemand eine Idee?
 
Ja du musst irgendwo noch Kanalbündlung oder so einschalten weiß aber gerade nicht wo und kann auch nicht nachschauen weil ich nicht in meiner Wohnung bin. Wenn du das iPhone mit im Netz hast bleibt dir eh nur der mixedmode übrig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: compare
Danke für den Tipp, hatte ich auch schon einmal im Netz gelesen. Leider kann ich aber die Option nirgends finden, auch nicht in Google ;). Bitte schaue doch kurz nach, wenn du Gelegenheit hast!

Edit: Hab nun doch was gefunden:
http://www.mactipp.ch/cms/index.php?we_objectID=333

Wenn das stimmt, was hier über die USB-Schnittstelle steht, kann ich mir sämtliche Mühen sparen, dann bremst diese alles aus und nicht das WLAN. Dazu kommt, dass die Kanalbündelung angeblich nur im 5 Mhz-Modus funktioniert - das würde mein iPhone wieder aussperren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das teil heisst Wide Channel/Kanalbreite, befindet sich bei den Landeseinstellungen:

attachment.php



Dazu kommt, dass die Kanalbündelung angeblich nur im 5 Mhz-Modus funktioniert - das würde mein iPhone wieder aussperren, oder?

Ganz recht. Ich hab daszu noch nen Uralt-Router als Access Point angeschlossen, habe also zwei WLAN hier.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    61,7 KB · Aufrufe: 285
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Aussage zu der Geschwindigkeit der USB-Platten an der AEB?
Hab meine iTunes Lib auf einer USB-Platte an der AEB und könnte jedesmal Schreikrämpfe kriegen, wenn ich nur eine Kleinigkeit an er Bibliothek verändern will...
 
Glaube nicht! Hoffe da kommt mit 10.5.2 oder so ein Update raus!!!!
 
Quality of Service

Lässt sich eigentlich in der AEB irgendwo QoS einrichten? Oder kann ich es auf anderem Wege regeln, dass eine ausgehende Mail nicht gleich meinen gesamten Upload dicht macht?
 
Gibt es nun eine Möglichkeit für QoS, oder nicht? Würde mich freuen, wenn hier jemand eine Idee hat wenigstens den HTTP-Verkehr sicher zu stellen.
 
Gibt es nun eine Möglichkeit für QoS, oder nicht? Würde mich freuen, wenn hier jemand eine Idee hat wenigstens den HTTP-Verkehr sicher zu stellen.

Meines Wissens geht es nicht. Zumindest gibt es im APE keine Einstellung, die den Traffic abhängig vom Dienst bremst oder ungehindert durch lässt.

Grüße
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: compare
Zurück
Oben Unten