Airport Extreme (5. Gen.) - USB Festplatte mit Windows - Partition betreiben

D

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
853
Reaktionspunkte
116
Ich benutze derzeit eine AE (flaches Modell) als Bridge über eine Fritzbox (Unitymedia) mit einer externen Festplatte dran für meine Time - Machine.

Beim stöbern im Apple - Store bin ich auf die neue AE (Türmchen) gestoßen. In der Beschreibung steht, dass man mit Windows auf angeschlossen Festplatten zugreifen kann.

Geht das auch bei meinem älteren Modell? Ich dachte, die AE erkennt nur hfs+?
Wäre insofern interessant, um meinen Söhnen eine Netzfestplatte einzurichten.
 
Die Formatierung der Festplatte ist für Windows-Zugriffe völlig egal, weil ja nicht der Windows-Rechner, sondern das Airport Extreme die Festplatte verwaltet.

Kann mit Windows 8.1 (ohne Bootcamp-Treiber) wunderbar auf meine externe USB-Festplatte am APE (von so zirka 2011) zugreifen, die mit HFS+ formatiert ist. Allerdings musste ich vorher das Airport Dienstprogramm für Windows installieren.

Hab's gerade ausprobiert, damit ich hier nix Unverifiziertes poste.
 
Vielen Dank für die Antwort, wußte gar nicht, dass es ein solches Programm gibt....... ;-)

Eine kleine Nachfrage; Nutzt du dein Windows vom Mac aus (Virtual Box etc.) oder nutzt du einen komplett anderen Rechner?


Schönes Wochenende noch!



Doc
 
Allerdings musste ich vorher das Airport Dienstprogramm für Windows installieren.

Die TimeCapsule ist sowas wie ein NAS, die die Netzwerkprotokolle afp (für Mac) und smb (für Windows) spricht. Es gibt keinen Grund das Airport-Dienstprogramm installieren zu müssen (außer man will die TC konfigurieren), der reine Zugriff funktioniert auch unter Windows ohne zusätzliche Programme ...... einfach mal im Explorer eingeben \\ipadresse-der-timecapsule oder mal schauen ob man sie schon in der Netzwerkumgebung sieht.
 
Danke für die weitergehende Information! Funktionieren eigentlich auch andere NAS - Features, wie iTunes Server, Media - Server oder DNLA (oder wie das heißt) auf der Time - Capsule? Hatte überlegt mir eine NAS zu zulegen (Buffalo - Linkstation), kann ich mir ja vielleicht sparen?
 
Nein, die TC ist ein NAS in der abgespecktesten Form - als Backupziel für OSX-Timemachine ist sie perfekt geeignet (dazu, und eigentlich auch nur dazu ist sie ja auch konzipiert).
Für alle weitergehenden Funktionen kann man nur auf ein vernünftiges NAS (zB Synology oder Qnap) verweisen.
Medienserver, eigenständige Backupmöglichkeiten, vernünftige Benutzerverwaltung etc. .... alles das fehlt bei der TimeCapsule.
 
Eine kleine Nachfrage; Nutzt du dein Windows vom Mac aus (Virtual Box etc.) oder nutzt du einen komplett anderen Rechner?
Doc

Habe Windows auf einer separaten SSD, die ich im Bedarfsfall in einen Hot-Swap-SATA-Einschub meines Hackintoshs stecke und dann von der boote. Der Hack verwandelt sich so in ganz normalen Windows-PC.

Die TimeCapsule ist sowas wie ein NAS, die die Netzwerkprotokolle afp (für Mac) und smb (für Windows) spricht. Es gibt keinen Grund das Airport-Dienstprogramm installieren zu müssen (außer man will die TC konfigurieren), der reine Zugriff funktioniert auch unter Windows ohne zusätzliche Programme ...... einfach mal im Explorer eingeben \\ipadresse-der-timecapsule oder mal schauen ob man sie schon in der Netzwerkumgebung sieht.

Stimmt wohl irgendwie, aber in der Realität wurde mir nix in der Netzwerkumgebung angezeigt. Da die IP-Adresse des Airport Express im Bridge-Modus in normaler Konfiguration nicht statisch ist, müsste man jedesmal im Router-Menü nachschauen …
Und wenn man das Airport-Dienstprogramm unter Windows installiert, wird das USB-Laufwerk vom Airport Extreme ganz einfach im Windows-Explorer als externes Laufwerk angezeigt.
 
Die TimeCapsule ist sowas wie ein NAS, die die Netzwerkprotokolle afp (für Mac) und smb (für Windows) spricht. Es gibt keinen Grund das Airport-Dienstprogramm installieren zu müssen (außer man will die TC konfigurieren), der reine Zugriff funktioniert auch unter Windows ohne zusätzliche Programme ...... einfach mal im Explorer eingeben \\ipadresse-der-timecapsule oder mal schauen ob man sie schon in der Netzwerkumgebung sieht.

Natürlich brauchst du das Airport Dienstprogramm (entweder Mac oder Win).
Standardmässig werden angeschlossenene Festplatten nämlich nicht freigegeben.
Zudem muss die Airport Extreme ja konfiguriert werden, sonst geht da nämlich gar nix.


Ausserdem gehts hier um eine Airport Extreme und nicht eine TimeCapsule.
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise.
Ich fasse mal für mich zusammen:
Prinzipiell ist es möglich die externe Festplatte an einer AE als Netzwerkspeicher sowohl unter Win als auch unter MacOS zu verwenden.
Wenn man aber etwas Komfort haben möchte und weitere Funktionen, wie Medienserver etc. sollte man sich ein NAS zulegen (keine TC).

Grüße

Doc
 
Zurück
Oben Unten