Airport Extreme (4th Generation) - Verbindungsprobleme

JJW2

JJW2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

seit ein paar Tagen habe ich einen gebrauchten Apple Airport Extreme 802.11n (4. Generation). Dieser steckt per LAN Kabel an unserem Telekom Router (W723V) und an dem AE ist noch eine USB 2.0 Festplatte angeschlossen (Backupfestplatte von meinem MBP).

Nun ging die Installation tadellos. Auch im Airport Dienstprogramm wurde der AE zunächst angezeigt. Backups gingen soweit erstmal. Updates und alle nötige Einstellungen wurden nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt. AE Version ist aktualisiert.

Nachdem ich dann vorhin mal das MBP in den Standby Modus versetzt hatte, und es danach wieder gestartet hatte, war eine Verbindung zum AE nicht mehr möglich. Fehlermeldung siehe imgur.com-Link.

Sobald ich den AE neustarte oder auch nur das LAN Kabel ziehe, geht die Verbindung wieder solange, wie das MBP läuft. Sobald ich dieses zuklappe und wieder aufklappe bzw. das WLAN deaktiviere und wieder aktiviere, ist die Verbindung zum AE nicht mehr möglich.

Habe mal alle Einstellungen und die Fehlermeldung abfotografiert: Imgur: The most awesome images on the Internet


Könntet ihr mir weiterhelfen? :)

LG
 
Wer macht denn das WLan? Der Telekomrouter?
Wenn ja, warum hast Du dann eine AE?
 
Hallo,

der Telekom Router ist der WLAN Router und dadurch sind alle (MBP, iPhone, iPad etc) mit nem Internet verbunden. Den AE möchte ich nur dafür nutzen, um die Backup Festplatte ins Netzwerk zu integrieren, um drahtlos Backups durchführen zu können.

LG

@Stargate: Super Link, danke dafür. Ich werde es morgen mal so umsetzen und berichten. Danke dir/euch :)
 
Ich habe mal eine statische IP festgelegt, die nicht (!) nicht DHCP-Bereich des Telekom Routers liegt. Leider noch keine Verbesserung. Sobald ich den Mac 5 Minuten im Standby setze und wieder starte, verbindet sich das AE mit dem MBP nicht mehr :-/

Dein Link hat mir nur bisschen geholfen, viele Menüpunkte, die dort in der Anleitung beschrieben wurden, gab es bei mir nicht (El Capitan, Airport Dienstprogramm 6.3.6.)...

Kannst du mir es nochmal anders erklären oder hast du noch andere Ideen?
 
Kannst du mir es nochmal anders erklären oder hast du noch andere Ideen?

Die Menüpunkte die es im Airport-Dienstprogramm 6.3.3 nicht mehr gibt stammen aus dem Airport-Dienstprogramm 5.3.1.
Auch das läuft mit Umwegen auf El Captain. ( Auch wenn Apple das behindert so gut wie es nur geht)

Du kannst auch auf diesem MBP das dort eingetragene WLAN der AE einmal komplett löschen.
Danach das MBP einmal neu starten und dieses WLAN erneut eintragen.

Wenn es dein Standard-WLAN werden soll, dieses Netzwerk auf dem Mac an die oberste Stelle der Liste schieben.

Das geht mit Drag & Drop

Unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> Weiter Optionen -> TCP/IP muss unter "Router" die IP-Adresse des Telekom Router auftauchen. Das lässt sich an der Stelle auch ändern wenn dort nichts stehen sollte.

Unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> Weiter Optionen -> DNS muss unter "Router" die IP-Adresse des Telekom Router auftauchen.

Es muss nicht unbedingt ein Problem der AE sein wenn sich das MBP nach dem Ruhezustand nicht wieder damit verbinden mag.
 
Das AE soll kein WLAN senden und ich möchte weiterhin mit dem Telekom Router ins Netz gehen. Der Airport Extreme soll nur per LAN (am AE im WAN Port) mit dem Telekom verbunden sein und die Festplatte(n) fürs Netzwerk bereitstellen.

Unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> Weiter Optionen habe ich mal alle WLAN Einträge gelöscht, die ich nicht brauche. Eine vom AE konnte ich darunter aber nicht finden (vom Namen her zumindest keiner, der auf den AE schließen lässt). Eine feste IP zu vergeben brachte auch nichts. Ansonsten ist an alle Stellen, die du angesprochen hast, die IP des Routers eingegeben - klar, mit dem AE bin ich ja auch nicht verbunden....

Noch Ideen? :-(

P.S.: In dem Airport Dienstprogramm von iPhone & iPad wird dieselbe Fehlermeldung angezeigt (falls dir das was hilft ^^)
 
Das AE soll kein WLAN senden und ich möchte weiterhin mit dem Telekom Router ins Netz gehen. Der Airport Extreme soll nur per LAN (am AE im WAN Port) mit dem Telekom verbunden sein und die Festplatte(n) fürs Netzwerk bereitstellen.

Zum WLAN dieser Telekom Speedport Router kann ich nur wenig sagen. Da bin ich seit 15 Jahren kein Kunde mehr.
Vom Prinzip her ist das aber auch nichts anderes wie bei jedem andern WLAN-Router auch.

"Für IPTV optimieren" macht manchmal Probleme, abschalten wenn man kein IPTV (Entertain) benutzt.

Was genau liefert dieser Router den 802.11/b/g/n? WPA/WPA2 (aber bitte AES nicht TKIP)!
Die WLAN MAC-Adresse im MAC-Filter dieses Router wird wohl auch eingetragen sein.


Ansonsten kann die AE auch ein WLAN erzeugen, natürlich halt auf anderen Kanälen als der Speedport. Frisst kein Brot bei dem Stromverbrauch der AE. Möglicherweise verbindet sich dein MB mit dem WLAN der AE besser und findet das vor allem nach dem Ruhezustand selbstständig wieder.
 
Was genau liefert dieser Router den 802.11/b/g/n? WPA/WPA2 (aber bitte AES nicht TKIP)!
Die WLAN MAC-Adresse im MAC-Filter dieses Router wird wohl auch eingetragen sein.

Was meinst du mit "was liefert dieser Router dem 802.11/b/g/n"? Der Telekom Router ist recht neu, es sendet mit b, g und n das Wifi. Siehe hier: Imgur: The most awesome images on the Internet. Der AE ist in einem LAN Slot des Telekom Routers verbunden. Im AE ist dieses Kabel im WAN Slot.

IPTV-Optimierung habe ich ausgeschaltet, das besitzen wir alles auch gar nicht.

LG
 
Was meinst du mit "was liefert dieser Router dem 802.11/b/g/n"? Der Telekom Router ist recht neu, es sendet mit b, g und n das Wifi. Siehe hier: Imgur: The most awesome images on the Internet. Der AE ist in einem LAN Slot des Telekom Routers verbunden. Im AE ist dieses Kabel im WAN Slot.

Genau das war damit gemeint. Das alles beherrscht auch das MB so wie viele andere WLAN-Geräte auch.
Von daher sehe ich da im Moment wenig Angriffsfläche für das Problem.

Wie lange wartest du nach dem du am MB den Ruhezustand beendet hast?
Eine neue Verbindung kann bis zu 45 Sekunden dauern.

Ist die AE eigentlich mit ihrem WAN-Port mit dem Router verbunden?
Wenn ja, ist das richtig so.

Wenn die AE in ihren Einstellungen "Internet" auf DHCP steht, bezieht sie öfter mal eine neue IP-Adresse vom Router. Jedes mal wenn sie aus war, das Netzwerkkabel gezogen wurde oder der Router aus war. Genauer: Es könnte auch sein das die Netzwerkverbindung zwischen der AE und diesem Speedport Router warum auch immer gelegentlich mal einschläft.

U.u könnte das eine feste IP-Adresse der AE beseitigen.
 
"Wie lange wartest du nach dem du am MB den Ruhezustand beendet hast?"
-> Nachdem ich den AE neustarte, funktioniert ja erstmal alles tadellos. Sobald ich das MBP in den Ruhezustand setze und wieder aktivieren, geht ja die Verbindung nicht. Auch nach Minuten oder auch durch mehrmaliges Neustarten des MBP verbindet er sich nicht. Auch per iPhone/iPad im Airport Dienstprogramm ist dies nicht möglich.

"Ist die AE eigentlich mit ihrem WAN-Port mit dem Router verbunden?"
-> Im AE ist ein LAN Kabel im WAN-Slot. Dieses Kabel geht in eines der 4 Lan-Slots im Telekom-Router.

"U.u könnte das eine feste IP-Adresse der AE beseitigen."
-> Wie Sie gestern vorgeschlagen haben, habe ich eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereichs des Telekom-Routers vergeben.

Habe HIER nochmal die aktuellen Einstellungen des AE abfotografiert. Zugreifen konnte ich darauf nur, weil ich den AE kurz neugestartet hatte.

Update: Nachdem ich gerade ja den AE kurz neugestartet hatte, ging die Verbindung normalerweise immer bis ich in den Standby ging. Jetzt konnte ich allerdings schon noch 5 Minuten (geschätzt) nicht mehr drauf zugreifen - komplett ohne irgendeinen Standby o.Ä.

Update 2: Habe den AE nochmal per Hardware-Reset neu aufgesetzt. Diesmal mit DHCP und direkt mal versucht ein Backup zu machen. Nach 20MB (oder auch wieder etwa 5 Minuten) bricht er die Verbindung zum AE ab und gibt mir wieder diese Fehlermeldung (Siehe erster Beitrag, Imgur) ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die AE in den Bridge Mode setzt, solltest du noch das WLAN deaktivieren, wenn es keines senden soll. So stellst du sicher, dass sich dein Macbook nicht damit verbindet.
(warum eigentlich? Das WLAN des Speedport sollte leistungsschwächer sein. Ich würde das WLAN des Speedport W723V deaktivieren und das WLAN über die AEX laufen lassen aber das ist ein anderes Thema)

Stecke mal das LAN Kabel nicht in den WAN Port der APX, sondern in den LAN Ports (das sollte im Bridge mode eigentlich piepe sein, aber Versuch macht kluch)

Lass das DHCP der APX an. Ich sehe keinen Grund, warum statisch hier ein Vorteil sein sollte. DHCP bietet den Vorteil, dass IPv6 automatisch mit konfiguriert wird. Die Telekom bietet IPv6 standardmäßig als Dual Stack an.

Ist dein Macbook per Kabel oder WLAN mit dem Speedport verbunden? Versuch mal, ob das Problem auch mit Kabel (auch mal direkt an der APX) auch besteht.
 
Wenn du die AE in den Bridge Mode setzt, solltest du noch das WLAN deaktivieren, wenn es keines senden soll. So stellst du sicher, dass sich dein Macbook nicht damit verbindet.
(warum eigentlich? Das WLAN des Speedport sollte leistungsschwächer sein. Ich würde das WLAN des Speedport W723V deaktivieren und das WLAN über die AEX laufen lassen aber das ist ein anderes Thema)

Stecke mal das LAN Kabel nicht in den WAN Port der APX, sondern in den LAN Ports (das sollte im Bridge mode eigentlich piepe sein, aber Versuch macht kluch)

Lass das DHCP der APX an. Ich sehe keinen Grund, warum statisch hier ein Vorteil sein sollte. DHCP bietet den Vorteil, dass IPv6 automatisch mit konfiguriert wird. Die Telekom bietet IPv6 standardmäßig als Dual Stack an.

Hallo hilikus,
ich habe alle Punkte, die du angesprochen hast, umgesetzt.

Leider ist es mir nicht möglich mein MBP per LAN zu verbinden. Mir fehlt der Ethernet Adapter dafür.

Leider brachten diese Änderungen keine Besserung... Noch andere Ideen?

Update: Nach dem Ändern der Einstellungen wie von dir genannt, habe ich den AE neugestartet. Und wieder das Phänomen: Das MBP und das AE verbinden sich für 5 Minuten, danach wieder die bekannte Fehlermeldungen. Ohne irgendeine Interaktion (kein Backup). Kann es vielleicht sein, dass der Telekom Router da die Verbindung beendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das jahrelang in Betrieb. Ebenfalls ein Speedport W723V (als Router und DHCP Server) und eine APX (die ihre Adresse per DHCP vom Speedport bezog), an der ein Time Machine Volume hing. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich das WLAN der APX genutzt habe und das des Speedport deaktiviert hatte. Mir ist nämlich regelmäßig das WLAN des Speedport verreckt.
Prinzipiell geht das also schon. Was da genau bei dir schiefläuft, ist schwer zu sagen.

Ich würde noch folgendes vorschlagen:
Im Speedport WLAN deaktivieren (aber weiterhin normal als Router laufenlassen, DHCP Server an), WLAN des APX aktiv lassen (Bridge mode, DHCP Server aus).
Und dann alle Clients auf das WLAN der APX stellen. Kommt es dann zum Ausfall am MBP, wie sieht es mit dem iPhone und Co aus?
 
"Wie lange wartest du nach dem du am MB den Ruhezustand beendet hast?"
-> Nachdem ich den AE neustarte, funktioniert ja erstmal alles tadellos. Sobald ich das MBP in den Ruhezustand setze und wieder aktivieren, geht ja die Verbindung nicht. Auch nach Minuten oder auch durch mehrmaliges Neustarten des MBP verbindet er sich nicht. Auch per iPhone/iPad im Airport Dienstprogramm ist dies nicht möglich.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das der Speedport seine Teilnehmer die eine weile inaktiv sind abmeldet, aber immer hin trau ich andererseits der Telekom auch keine 2 mm über den Weg. Wenn du über das WLAN des Speedports nach eben eine Zeit keinen Zugriff auf die AE hast dann meldet der Speedport entweder Teilnehmer aus irgend welchen obskuren Energiespargründen ab, oder die AE kann u.U auch defekt sein.

Normalerweise schläft eine AE gar nicht.
Denn die ist von Apple und aus Asien, da hat man es nicht so mit Energiesparen.

War zwar keine Antwort auf meine direkte Frage, daher noch mal anders herum. Wenn du das MB aufklappst um dessen Ruhezusand zu beenden, kann das schon teilweise bis zu 45 Sek dauern bis so ein Designer-Gerät die WLAN-Verbindung wiederherstellst hat. Damit dann auch die Verbindung zur AE.

Auf der anderen Seite wäre es auch Interessant zu wissen ob du nach Ende des Ruhezustands des MB Zugriff auf das Internet hast.



Habe HIER nochmal die aktuellen Einstellungen des AE abfotografiert. Zugreifen konnte ich darauf nur, weil ich den AE kurz neugestartet hatte.

Update: Nachdem ich gerade ja den AE kurz neugestartet hatte, ging die Verbindung normalerweise immer bis ich in den Standby ging. Jetzt konnte ich allerdings schon noch 5 Minuten (geschätzt) nicht mehr drauf zugreifen - komplett ohne irgendeinen Standby o.Ä..

Auf diesen Screenshots sieht man viel, aber nicht das was man wissen müsste.
Z.B die Einträge unter "Internet"..

Es könnten auch genau so gut Screenshots meiner Apple Basis sein, die ist auch so ähnlich konfiguriert.

Update 2: Habe den AE nochmal per Hardware-Reset neu aufgesetzt. Diesmal mit DHCP und direkt mal versucht ein Backup zu machen. Nach 20MB (oder auch wieder etwa 5 Minuten) bricht er die Verbindung zum AE ab und gibt mir wieder diese Fehlermeldung (Siehe erster Beitrag, Imgur) ....


Was dann halt doch schon so leicht den Verdacht erweckt das diese AE nicht so ganz in Ordnung ist.
 
Dann mal eine andere Frage: Wäre es möglich, dass AE ein eigenes WLAN Netz stellt und sein Signal vom Telekom Router bekommt? Dann könnte ich mim MBP mit dem AE verbunden sein und alle anderen normal mit dem Telekom Router.. Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Screenshot ist die APX so konfiguriert, dass sie ein eigenes WLAN stellt.

Nochmal: Konfigurier mal so wie in 15 von mir vorgeschlagen. Auch noch darauf achten, dass die APX nicht NATet. Das sollte mit dem Bridge mode eigentlich erledigt sein.
 
Ist das Problem beseitigt oder noch nicht?

Wenn nicht, kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen. Den Airport im Bridgemodus an den Speedport und das komplette WLAN damit erstellen. Du kannst so viele Netze einrichten wie du möchtest, alles nur ein Fareg der Konfig.
 
Zurück
Oben Unten