airport extrem+powerbook g3

adifuchs

adifuchs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Moin,
habe mein Airport Extreme zum "laufen" bekommen mit u.g. Hardware. Nun möchte ich noch ein 266er G3 Powerbook mit einbinden. Angeblich funktioniert mit OS 9.2, Lucent gold oder silver Karte......
Hat jemand damit Erfahrung? Kann ich auch den USB Drucker mit dem G3 PB ansteuern? Wie muß konfiguriert werden?

Danke im Voraus!
 
>habe mein Airport Extreme zum "laufen" bekommen mit u.g. Hardware. Nun möchte ich noch ein 266er G3 Powerbook mit einbinden. Angeblich funktioniert mit OS 9.2, Lucent gold oder silver Karte......

Das ist soweit machbar. Einziges Hinderniss, es gibt von diesen Karten welche die mit der Apple Aiprot-Software laufen und es gibt welche die es nicht tun. Woran man das Unterscheidet kann ich nicht sagen. Mit PB 5300cs hatte ich einige Jahre so eine Karte unter 9.2 in Betrieb, mit ihrem eigenen -non Apple- Treiber.

Mit Airport-Extreme wirst du das Problem bekommen das die Lucent-Karte nur 802.11b, also 11Mbit und nicht 802.11g, 54Mbit beherrscht. Deine AP-Basis, sofern du eine verwendest, wird dann auf 802.11b laufen müssen damit alle Clients korrekt bedient werden.

>Hat jemand damit Erfahrung? Kann ich auch den USB Drucker mit dem G3 PB ansteuern? Wie muß konfiguriert werden?

Solange ich damals auf allen Rechner Mac 9.2 verwendete konnte ich über USB-Printersharing auf einen gemeinsamen Drucker ausdrucken der lokal an einem der Rechner angeschlossen war.

Beim wechsel auf MacOS X war das vorbei da USB-Printersharing keine Verbindung zum
Printer Sharing unter MacOS X herstellen kann.

Entweder alle Rechner X oder alle OS9 :)

Es -soll- auch eine gefrickelte Lösung geben mit der das doch möglich ist. (CUPS)
Allerdings habe ich das nie gemacht und ich weiß auch nichts dazu. Stand mal irgend wo im Usenet und las sich recht umständlich.

Das nächste Problem unter X ist das die Lucent-Karte warscheinlich ohne einen käuflichen Treiber (IOExperts) nicht Arbeiten wird.
 
Gimp und AirPort Basisstation

Original geschrieben von Stargate
(...)Es -soll- auch eine gefrickelte Lösung geben mit der das doch möglich ist. (CUPS)
Allerdings habe ich das nie gemacht und ich weiß auch nichts dazu. Stand mal irgend wo im Usenet und las sich recht umständlich.(...)
 

Eine Anleitung, wie man über Gimp den Drucker an der AirPort Extreme Station ansprichst, bekommst du hier: Drucken via Airportbasisstation.

EDIT: Verlesen, hab CUPS mit Gimp verwechselt, obwohl ich meine das die was miteinander zu tun haben...
 
zum Beitrag von Stargate:
Deine AP-Basis, sofern du eine verwendest, wird dann auf 802.11b laufen müssen damit alle Clients korrekt bedient werden.

Dem wage ich zu widersprechen. Gemäss Apple funktioniert der gemischte Betrieb, wobei der Durchsatz bei 802.11g wohl ein bisschen leiden wird, aber immer noch um Welten besser ist als im reinen 802.11b-Modus. Wörtlich heisst es bei Apple:

Mixing clients on an AirPort Extreme network

When you mix 802.11b (AirPort) and 802.11g (AirPort Extreme) clients on an AirPort Extreme network, each type of client receives an appropriate data throughput rate. The 802.11g clients continue to receive data at a higher rate than 802.11b clients.
 
Zurück
Oben Unten