Airport Express

S

stefanXX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin vergangene Woche von Windows auf einen Mac umgestiegen, inkl. Apple-TV und einer Airport-Express. Eine Frage, die ich bisher nicht durch eine Google-Suche beantworten konnte...

Solange ich den Airport-Express per LAN-Kabel an meinen Router hänge, klappt das mit der Musik-Übertragung perfekt. Das muss doch aber auch ohne Kabel möglich sein, oder? Ich meine, Stromkabel an den Airport, Boxen dran und dann per Wlan mit dem Mac verbinden. Oder geht das nicht? Beim Apple-TV hat das super geklappt...

Kann mir jemand helfen und es so formulieren, dass es auch ein Mac-Anfänger versteht? ;-)

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Stefan
 
Ich hoffe ich versteh Dich richtig. Du willst APE als Empfangsgerät für Musik nutzen? Kein Problem!
Also, APE in die Steckdose. Am APE WLan Modus "Mit Netzwerk verbinden" einstellen. Dein WLan vom Router auswählen. AirPaly aktivieren und dann einfach vom Mac Musik an APE streamen.
 
Vorausgesetzt, es ist ein WLAN Router.....


...
 
Aber um das einzustellen, muss ich den APE per Kabel mit dem Router verbinden, oder? (Ja, das ist ein WLAN-Router)
Ohne Kabel zeigt er mir den APE nicht an..
 
Womit suchst Du denn nach dem AEP? Mit AirPort-Dienstprogramm?
 
Genau, per Dienstprogramm. Er sucht dann einige Zeit und dann kommt: Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Das habe ich schon mehrfach und immer kam diese Fehlermeldung...
 
Reset durchführen und von vorn beginnen. Aber eigentlich sollten die Einstellungen auch klappen, wenn Du das Kabel dran hast.

Ziehen Sie AirPort Express von der Stromversorgung ab.
Halten Sie die Reset-Taste gedrückt.
Stecken Sie das AirPort Express-Gerät wieder in die Steckdose (AC) und halten Sie dabei die Taste gedrückt.
Halten Sie die Taste so lange gedrückt, bis Sie die Leuchte schnell blinkt. Dies sollte nach einigen Sekunden der Fall sein.
Lassen Sie die Taste los.
 
Jetzt kommt die Fehlermeldung:

Das AirPlay-Gerät „Base Station 0dc6d0“ kann im Netzwerk nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen und die AirPlay-Konfiguration, oder wählen Sie ein anderes AirPlay-Gerät.
 
Aber um das einzustellen, muss ich den APE per Kabel mit dem Router verbinden, oder? (Ja, das ist ein WLAN-Router)
Ohne Kabel zeigt er mir den APE nicht an..

...nein, dazu muss der APE nicht mit dem LAN verbunden sein. Allerdings kannst du die alte Konfiguration vergessen. Du kannst aber durch drücken der resettaste beim starten des Gerätes den werkszustand wieder herstellen. Dann einfach das Gerät an den Strom hängen und laufen lassen. Nach kurzer zeit sollte sich das Gerät mit dem Admin-Programm für die APE im WLAN finden lassen. Dann entsprechend dem Dialog folgend konfigurieren.
 
Habe ich versucht. Reset klappte, erkannt hat er sie auch. Er zeigt beide mit einem grünen Punkt, der auch an der APE leuchtet. Dennoch kommt die o.g. Fehlermeldung, wenn ich in iTunes auf die APE gehen will...
 
Nicht verzweifeln.
Also, nach dem Rest steckt der APE in der Steckdose und leuchtet dauerhaft grün? OK, dann AirPort-Dienstprogramm starten und APE suchen. Wenn da nix kommt, mal den Mac neu starten und wieder mit dem AirPort-Dienstprogramm suchen. Die Meldung AirPlaygerät nicht gefunden ist komisch. kam die vom AirPort-Dienstprogramm oder von einem anderen Programm?

AH, von iTunes. Ist am APE denn AirPlay aktiviert? nach dem Reset ist das off
 
Habe ich versucht. Reset klappte, erkannt hat er sie auch. Er zeigt beide mit einem grünen Punkt, der auch an der APE leuchtet. Dennoch kommt die o.g. Fehlermeldung, wenn ich in iTunes auf die APE gehen will...

...für welchen Modus hast du den APE denn nach dem reset konfiguriert?
 
Das ist es!!!! Ich habe den Mac neu gestartet und jetzt schnurrt die Box, wie ein kleines Kätzchen, auch mit iTunes :)))
Vielen vielen vielen Dank für die super Hilfe!!!!
 
Zurück
Oben Unten