AirPort Express

slightly OT

Um mal mit dem ganzen WAN / LAN hin und her aufzuräumen (versuch's kurz und einfach zu machen).

WAN (Wide Area Network) und LAN (Local Area Network) beschreiben lediglich die Ausdehnung eines Netzes.

In der praktischen (Heim-) Anwendung steht WAN in der Regel für die Verbindung eines oder mehrerer lokaler Netzwerkgeräte mit dem Internet, häufig - aber nicht unbedingt - in Kombination mit einer 'Routing'funktion, die die Anfragen mehrerer auf LAN-Seite angeschlossener Geräte stellvertretend ins Internet weiterleitet, die Antworten entgegennimmt und dann an den Anfragesteller zurückgibt.

Dazu bedient man sich sowohl für's LAN als auch für's WAN (zum Anschluss von Modems fuer breitbandige Netze) häufig einer Schnittstelle vom Typ RJ-45 (die Netzwerk'steckdose') und den Übertragungsstandards 10-Base-T und/oder 100-Base-TX (oder auch - auf WAN Seite eher nicht - 1000-Base-TX)

Über eine Verbindung dieser Art (Ethernet) lassen sich verschiede Protokolle übertragen, für's WAN (Internet) z.b. PPPoE (Point-to-Point Protocol over Ethernet) zur Kommunikation mit einem DSL-Modem, und/oder auch TCP/IP (Transfer Control Protocol / Internet Protocol) ,z.B. im Falle einer statischen IP -> Standleitung.

Diese TCP/IP im Falle einer Standleitung ist genau das gleiche, wie man auch meist in LANs verwendet, einem Gerät wie z.B. der AirportExpress Basestation ist es demnach völlig egal, was da an der Dose hängt.

Die 'Kastration' auf einen Ethernet Port hat wohl eher mit der Marktpositionierung des AiportExpress' zu tun, für komplexere Netze wird dann evtl. eine AirportExtreme + eine oder mehrere AirportExpress benötigt. Das würde auch (unabhängig von evtl. Bandbreitenproblemen) die Reduktion auf 10 User ggü. einer AirportExtreme BS mit 50 unterstützten Usern erklären.

hth,

gruesse
sbx

[edit: hmm.. grad bei heise gefunden, die widersprechen sich da etwas:
Zudem bringt sie nur eine statt zwei RJ-45-Buchsen mit. Letztere kann man wahlweise mit dem DSL- respektive Kabelmodem oder dem Ethernet-Netzwerk verbinden, hat aber keine Möglichkeit mehr, andere Rechner oder einen Hub/Switch per Kabel anzuschließen.

ich denk' immernoch, dass der Anschluss für entweder / oder ist, sonst funktioniert das mit etlichen Kabelnetzbetreibern in den Staaten nicht]
 
Ich verstehs immer noch nicht!
Kann ich AiprotExpress jetzt per Lan Kabel an einen router anschließen und dann mit einem Wlan fähigen Rechner die bestehende Internetverbindung (durch den router hergestellt) nutzen?

NeoSD
 
Original geschrieben von morten
@NeoSD: Ganz genau. Jetzt hast du es verstanden!
 

Na super, dann ist das Dingen ja Gold wert für Leute die schnell ein Notebook in Ihr Heimnetz integrieren wollen.
thx

NeoSD
 
Original geschrieben von Amend
 

Hmm...also mein PB ist immer an, den richtigen Song raussuchen wird mir das Teil auch nicht abnehmen und wenn ich Musik von der Anlage höre befinde ich mich doch sowieso in der Nähe der Anlage bzw. in meinem Fall im Wohnzimmer ?? Sobald ich zur Tür rausgehe, höre ich von der Musik nicht mehr viel. Oder haben hier alle außer mir ein wandloses 250qm-Loft in dem der Klang der Stereoanlage überall gleich gut ist ? :confused:
-Michael
 


Umm... ja. Hier sind es aber nur 220 qm ;) Aber Du wirst keine einzige Tür finden. :D
 
Original geschrieben von NeoSD
 

Na super, dann ist das Dingen ja Gold wert für Leute die schnell ein Notebook in Ihr Heimnetz integrieren wollen.
thx

NeoSD
 

Genau,es ist dann nichts anderes als ein beliebiger Accespoint mit Printserver
und ner Art Musikserver.
Und gleichzeitig hast du ein offenes Einfallstor über Wlan in dein Netzwerk weil
dann hängt er ja hinter deinem Router(evtl auch Firewall).
Und komm mir jetzt keiner mit dem Marketinggeblubber in Bezug auf Wlansicherheit.
Das Ding gehört in so einem Fall in ne DMZ.
 
Original geschrieben von cschirmbeck
 Umm... ja. Hier sind es aber nur 220 qm ;) Aber Du wirst keine einzige Tür finden. :D
 

Schweinerei...und dann auch noch im Westend, oder wie... ;)
 
Original geschrieben von tuxfriend
 
Und gleichzeitig hast du ein offenes Einfallstor über Wlan in dein Netzwerk weil
dann hängt er ja hinter deinem Router(evtl auch Firewall).
 

Falsch!

Geschützte Verbindung


Was den Schutz Ihrer Daten anbelangt, so besteht kein Anlass zur Sorge: Die AirPort Express Basisstation nutzt starke Sicherheitsmechanismen, um Unbefugte am Zugriff auf Ihr drahtloses Netzwerk zu hindern. Sie besitzt eine integrierte Firewall, die Sie zuverlässig vor Internet-Eindringlingen schützt. Darüber hinaus verwendet sie Kennwortschutz und unterstützt leistungsstarke Verschlüsselungstechnologien einschließlich WPA- (Wi-Fi Protected Access) und 128Bit WEP-Verschlüsselung (Wireless Equivalent Password).
 
Ich find' das Ding Hammer und dann noch die Sache mit dem AirTunes. Auf so was habe
ich quasi gewartet, seit dem ich mein altes iBook immer mit einem hässlichen dicken
Klinkestecker mit meiner Analge verbinden musste und mich schwarz geärgert habe,
dass es dafür noch keine andere Lösung gibt ... und wer bringt das wieder auf den Markt?

:D
 
Ist gekauft!

Für mich steht jetzt schon fest, das Ding wird schnellstmöglich gekauft. Ich wollte mir eh eine Bridge einrichten, um auch hinterm Haus zu surfen. Zu diesem Zweck habe ich bei eBay schon mit GraphiteAirportBasen geliebäugelt. Und eben ist wieder eine für 100 Euronen weggegangen. Für mich zu viel, wenn ich AirportExpress für schätzungsweise 130-140 Euronen Straßenpreis bekommen kann. und endlich habe ich Musik im Bad. War sowieso als Standort für Bridge gedacht. Aktivboxen dran und fertig.

Ich finds super. Mind. eine kommt zu mir. Vielleicht noch eine fürs Erdgeschoss.
 
*seufz*

Airport Express, AirTunes und dann noch der airPod :)D) - Apple wird mir ganz schon viel Kohle für soviel Air abknöpfen... :-(










carro
 
tja, die von apple wissen, wie man mit nichts (air) kohle macht...:rolleyes:
 
Also ich glaube so ein Teil werde ich mir auch holen. Ich wollte mir eigentlich demnächst eine Airport Basis Station kaufen, aber ich glaube Airport Express entspricht eher meinen Anforderungen.

Bin mal gespannt wann die Dinger lieferbar sind.
 
Nur Geil das Teil !!

gruss timbO
 
Wahnsinns Teil. Apple ist wirklich so genial! Habe es im US Apple Store für mein "Heim" in Florida bestellt. Kann man das auch schon in Deutschland bestellen? Sagt mal, geht bei Euch die Cyberport Seite??? Was ist denn da los?
 
Man kann AP Express auch schon hierzulande bestellen. Fertigungsdauer 3 Tage.
Express und Extreme..Obs da zu Verwechslungen kommt?
 
Mal eine technische Frage an jeden, der sich mit Netzwerken auskennt:

Ich dachte immer eine WLAN-, also Airport-Karte kann sich stets nur zu einem Zeitpunkt mit einem Netzwerk verbinden!?

Ich surfe hier mit meinem iBook drahtlos. Mal angenommen, ich will die neue Express-Basisstation NUR zur Audio-Verbindung an die Stereoanlage verwenden - UND nebenbei noch über meinen separaten WLAN-Router surfen.

Dann müsste die Airport-Karte im iBook ständig zwischen den zwei Funknetzen hin und herwechseln?

Außerdem hätte das iBook dann auch gleichzeitig zwei IPs - bei nur einer Airportkarte? Oder erkennt ggf. die Express-Station das iBook unter der IP, die ihm bereits von meinem separaten Router zugeteilt wurde?

Sollte letzteres der Fall sein: Was passiert, wenn ich dann zuerst die Express-Station, und erst nachher den Router in Betrieb nehme, der meinem iBook dann aber per DHCP ne neue IP verpassen will?


Ich weiß, Fragen über Fragen, und über das Teil ist noch nicht wirklich viel bekannt. Aber allein schon Vermutungen und allgemeine Hinweis, was theoretisch möglich wäre und was nicht (2 Netze gleichzeitig?), würden mich sehr interessieren ;)

Danke,

Tobi
 
Und wo kann ich das in Deutschland bestellen? Habt Ihr einen Link. In Amerika dauert die Auslieferung bis Mitte Juli...
 
Airport express erkennt dein netzwerk und logt sich ein. also keine zwei netzwerke. Hast du noch kein netzwerk, also nur airport express , hast du natürlich nur dieses eine netzwerk.
 
Zurück
Oben Unten