AirPort Express

@beppobrehm

eine drahtlose integration in ein bestehendes 802.11g netz wird wohl nicht gehen.

benutz' doch mal die forumssuche. es gab schon eine heisse diskussion was geht und was nicht geht. bislang kann man natuerlich ueber einige dinge nur spekulieren.

gruesse,
sbx
 
Morgen,

Airport Express wird ja als eierlegende Wollmilchsau angepriesen. Alles gleichzeitig - Internet, Musik, Drucker.
Aber mal ehrlich wer hat seine Stereoanlage schon neben seinem Drucker zu stehen und dann da auch noch einen Netzwerk/Inet Anschluss.
Sieht wohl so aus, dass man in der Praxis nicht alles gleichzeitig nutzen kann ohne ein Kabelknäuel zu stricken.
Vielleicht sollte Apple zwei Geräte anbieten:

1. Netzwerk / Printserver
2. Musik over WLAN

So wie es jetzt angeboten wird find ich es zu teuer, da man aus meiner Sicht nicht mit vernünftigem Aufwand alle Funktionen nutzen kann.

Grüße

misc
 
Original geschrieben von misc

Vielleicht sollte Apple zwei Geräte anbieten:

1. Netzwerk / Printserver
2. Musik over WLAN

So wie es jetzt angeboten wird find ich es zu teuer, da man aus meiner Sicht nicht mit vernünftigem Aufwand alle Funktionen nutzen kann.

Grüße

misc
 

Morgen,

zwei Geräte halte ich nicht für sinnvoll. Denn gerade das wäre ja keine Vereinfachung.

Übrigens ist die Sache wohl eher so gedacht: der PC ist fortan die Stereoanlage. Dann stellt man irgendwo dort, wo man seine Lautsprecher haben möchte, einen Verstärker hin (unsichtbar) und fertig. Eine "richtige" Stereoanlage ist dann mehr oder weniger überflüssig. Den Drucker stellt man dann dort hin, wo sonst die Stereoanlage stünde :D. Wer sagt denn, dass Drucker "im Büro auf dem Tisch" stehen müssen?! ;)

Und: für den Preis einer AirPort Extreme Basisstation kann ich mir schon fast zwei AirPort Express kaufen - dann bin ich noch unabhängiger... ;)
 
Original geschrieben von misc
Morgen,

Airport Express wird ja als eierlegende Wollmilchsau angepriesen. Alles gleichzeitig - Internet, Musik, Drucker.
Aber mal ehrlich wer hat seine Stereoanlage schon neben seinem Drucker zu stehen und dann da auch noch einen Netzwerk/Inet Anschluss.
Sieht wohl so aus, dass man in der Praxis nicht alles gleichzeitig nutzen kann ohne ein Kabelknäuel zu stricken.
Vielleicht sollte Apple zwei Geräte anbieten:

1. Netzwerk / Printserver
2. Musik over WLAN

So wie es jetzt angeboten wird find ich es zu teuer, da man aus meiner Sicht nicht mit vernünftigem Aufwand alle Funktionen nutzen kann.

Grüße

misc

Na und? Du brauchst ja auch nicht alles gleichzeitig zu nutzen. Wenn Du alle Geräte nebeneinander stehen hast brauchst Du ja auch kein WLAN.
Die Airport Express ist dazu gedacht um sie z.B. im Wohnzimmer als WLAN Empfänger für die Stereoanlage zu verwenden. Oder um sie im Büro für den drahtlosen Internetzugang und als Printserver zu verwenden.

Der Vorteil ist, dass die Airport Express beides kann. Somit kannst Du sie überall verwenden und soviele Stationen kaufen wie Du brauchst. Z.B. eine fürs Büro, eine fürs Wohnzimmer und eine für den Hobbyraum oder so. Die kannst Du dann spielend einfach zusammenschalten.
 
möchte gerne das airport express folgendermaßen einsetzt:
ape ist an der stereoanlage angeschlossen, habe schon ein wlan im betrieb, mein PC ist über Kabel mit dem WLan Router verbunden - und nun möchte ich gerne das ich vom PC aus das APE ansteuern kann! Quasi über mein Ethernet! Geht das oder muss ich dann ne WLan Karte in mein PC einbauen?

Gibt es auch gute Alternativen zum APE? Möchte in erster Linie meine Anlage mit meinem Heimnetz verbinden.

Danke
Karlis
 
Original geschrieben von cschirmbeck

Wer sagt denn, dass Drucker "im Büro auf dem Tisch" stehen müssen?! ;)

Also einen Drucker würd ich mir nicht in mein Wohnzimmer stellen. Da fehlt noch ein bisschen Designmässig.
Was ich meine ist, Printserver und Netzwerk hätte Apple sich sparen können und dafür gleich Cinchbuchsen einbauen und den Preis nach unten schrauben.

Original geschrieben von Magicq99

Wenn Du alle Geräte nebeneinander stehen hast brauchst Du ja auch kein WLAN.

Genau das ist ja das Problem. Gemeinhin hat man seinen Drucker nicht neben der Stereoanlage zu stehen. Und mit dem pb bewegt man sich ja auch durch die Wohnung.
Mein Ansinnen waren deshalb zwei seperate Geräte (s.o.) die je 100 € kosten und man
je nach Bedarf nur die eine oder die andere Funktion kauft. Jetzt ist es so, dass ich 2 x AirportExpress mit allen Funktionen kaufen müsste um in den Genuss kurzer Kabelwege zu kommen.

Nun ich will AirportExpress nicht schlecht machen, aber Apple wirbt ja damit das man alle Funktionen GLEICHZEITIG drahtlos nutzen kann. Können die bei Apple nicht vorstellen das jemand seine Computertechnik in einem seperaten Raum (Arbeitszimmer / Büro) zu stehen hat?

Grüße

misc
 
Original geschrieben von misc

Nun ich will AirportExpress nicht schlecht machen, aber Apple wirbt ja damit das man alle Funktionen GLEICHZEITIG drahtlos nutzen kann.

Ich kann nicht sehen, wo Apple dafür wirbt, dass man alles gleichzeitig mit AirPort Express machen kann. Ich fände das Teil schon als Basisstation alleine genial, dass ich damit zusätzlich noch AirTunes nutzen kann ist nur ein netter Zusatz. Aber die Einsatzgebiete, Wünsche sind nunmal unterschiedlich.
 
Original geschrieben von Paso

Ich kann nicht sehen, wo Apple dafür wirbt, dass man alles gleichzeitig mit AirPort Express machen kann.

O-Ton Apple.de :

Hören Sie Musik aus Ihrer iTunes Musikbibliothek in nahezu jedem Zimmer zu Hause. Nutzen Sie eine einzige Internet-Breitbandverbindung und einen USB-Drucker gemeinsam mit allen Familienmitgliedern - ganz ohne lästige Verkabelung. Legen Sie unterwegs ein drahtloses Netzwerk an. Erweitern Sie den Aktionsradius Ihres bestehenden drahtlosen Netzwerks. Sie fragen sich, wie viele Geräte Sie dafür brauchen? Nur eins.

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch. Ich finde das Teil auch gut. Nur da ich Drucker & Netzwerk in dem einen Zimmer betreibe und meine Stereoanlage in einem anderen, benötige ich für 'ganz ohne lästige Verkabelung' definitiv zwei!!!
Das wird dann halt etwas teurer. Daher der Gedanke mit zwei 'spezialisierten' AirportExpress Stationen für weniger Euros.

Grüße

misc
 
Naja, aber wenn Du mal ein wenig weiter unten auf der Apple Seite liest:
Kaufen Sie mehrere AirPort Express Basisstationen und verbinden Sie jeweils eine mit einer Stereoanlage oder einem Paar Aktivlautsprechern - beispielsweise mit der Stereoanlage im Wohnzimmer und mit den Aktivlautsprechern in der Küche. Auf Grund ihres kompakten Designs und günstigen Preises ist es ohne weiteres möglich, gleich mehrere Basisstationen zu verwenden.


Von daher, da die Station so günstig ist, kann man auch mehrere kaufen :p
 
Glaubt ihr, dass es bald möglich sein wird über airtunes auch den Ton von Filmen abzuspielen? Wär ne gediegene Sache.
 
Airport Express Audioqualität?

Was ist denn nun mit der Klangqualität? Hatte da schon wer die Möglichkeit eines Vergleichs? Als ich von ibook auf Powerbook umgestiegen bin, fand ich den Klangunterschied doch beträchtlich. Da ich mit dem PB viel Musik mache, wäre mir die Qualität wichtig. Also eher ibook oder PB Niveau? Toll wäre natürlich auch ein Modul mit Audio IN! Dann bräuchte ich das PB gar nicht mehr verkabeln (d.h. von zeitweiliger Benutzung des Netzteils mal abgesehen ;)

übrigens:
http://www.apple.com/de/airportexpress/specs.html
da ist zu lesen, der Express hätte einen analog/optischen Eingang - t'sss ;)
 
Ich hab' jetzt den ganzen Thread gelesen und immernoch ist mir einiges nicht klar:

1) Wenn ich nun den Air Port Express kaufe, kann ich dann an den Netzwerkanschluss z.B. ein Switch anschliessen, an welchem auch ein DSL Modem hängt?

So könnten dann ja auch zusätzliche netzgebundene Geräte am W-Lan teilnehmen, obwohl ein regulärer Ethernet Anschluss nicht da ist.(?) :)

2) Kann ich durch den digital-Out also Ton per optisch in meinen Receiver mit Digital-in einspeisen? Das wär schon :cool:

3) Wie ist es mit Dolby 5.1 Ton? Den könnte ich dann bei Filmen auch über AirTunes laufen lassen, während ich den Film sehe?

Gruß,

J-man

PS: Wie sind denn ansonsten die ersten Erfahrungsberichte? Das Ding gibbet ja jetzt schon 'ne Weile :D
 
1) Wenn ich nun den Air Port Express kaufe, kann ich dann an den Netzwerkanschluss z.B. ein Switch anschliessen, an welchem auch ein DSL Modem hängt?

Das ist kein Problem, habe ich hier auch so.

2) Kann ich durch den digital-Out also Ton per optisch in meinen Receiver mit Digital-in einspeisen? Das wär schon :cool:

Ja, du brauchst nur ein spezielles Kabel. Mit 'nem normalen Toslink geht das nicht, weil die optische Schnittstelle in den Line-Stöpsel integriert ist.

3) Wie ist es mit Dolby 5.1 Ton? Den könnte ich dann bei Filmen auch über AirTunes laufen lassen, während ich den Film sehe?

Nööö... :(
Airtunes funzt nur mit iTunes, DVD-Ton is nich. Liegt wohl an den Latenzen die die Verbindung zwangsläufig hat. Aber vielleicht baut Apple ja in Zukunft in den DVD-Player eine entsprechende Synchronisation ein, so dass das möglich wird.

Sonstige Erfahrungen: Konfiguration 5min, für so ein kleines Ding astreine Reichweite, das Adminprogramm ist auch sehr komfortabel, Airtunes funzt bisher ohne irgendwelche Unterbrechungen. Wenn du nicht gerade größere Datenmengen über's WLAN schickst gibt es keine Probleme. Bei höheren Datenraten könnte es aber happig werden.
Nachts ziehe ich das Ding raus, wegen der Strahlung bzw. hauptsächlich weil die Lampe das ganze Zimmer erleuchtet. Ist unheimlich. Aber wenn deine Freundin da ist kann es recht romantisch sein (evtl. unterstützt durch das Ladekabel vom Book). Aber nur wenn du keine Kerzen hast, denn Kerzen sind grundsätzlich vorzuziehen. ;)
 
@j-man

Wenn Dir das Gerät nicht gefällt, dann kriegst Du es zu 99,5% bei eBay zum Neupreis wieder los...
 
Lace schrieb:
@j-man

Wenn Dir das Gerät nicht gefällt, dann kriegst Du es zu 99,5% bei eBay zum Neupreis wieder los...

Abzüglich eBay-Gebühr. Aber wenn man das Ding Online bestellt kriegt man innerhalb von 14 Tagen 100% zurück. ;)
 
Der Thread ist schon ne Weile alt, aber kann ich mit der Airport Extreme und meinem iBook das Wohnzimmer mit einer Playliste bestücken und in der Küche direkt am iBook was anderes hören?
 
nee, das was du gerade hörst gibt er dann nur auf dem airtunes aus soweit ich das getestet habe
 
darf ich mich hier dranhängen und ein paar fragen stellen?

darf ich mich hier dranhängen?

> "airport tuning"

hab mir grad den airport express geholt. fantastisch.
alles angeschlossen, fehlt nur noch dass telekom die bereitstellung ab Mitternacht freigibt, wie angekündigt.


1. wie weit sendet der airport express in Meter ca., mein powerbook steht nur ca. 4,5m weg, gehts noch weiter? falls ja, gibt es ein software oder hardware tool um den radius einzuschränken, damit nicht das ganze haus mitsurft?

2. welche sicherheit nehmt ihr so? hab WPA2, wenn man das kennwort wöchentlich ändert, soll es schwerer sein für die kismac jungs oder?
- ist es sicherer eine MAC adresse einzugeben oder bringe ich da was durcheinander?
- was kann man nich tun in dem airport admin dienstprogr. um es sicherer zu machen?

3. in den aiport admin einstellungen: welche multicast-rate nehmt ihr: 2?
da ich nur ein pb hab und sonst nieman mitsurft (ausser ich lasse das haus hier absichtlich mal mitsurfen ab und zu, da ich das ja vorher auch machte bei denen),
könnte ich ja multicast 3 nehmen oder? meine drahtlose reichweite wird nämlich nie weiter werden als 4,5m

4. ist es besser wenn man die störunempfindl. aktiviert, wenn direkt neben dem airport express meine telefon basis steht mit meinem schnurlosen telefon?

5. gibt es ne help-seite im web, die sich auf solche fragen bezieht?
zb wie man das airport sicherer macht, störungsquellen (telefone mikrowellen) eliminiert und das airport maximiert in seiner übertragungsqualität durch die "richtigen" einstellungen?

> "airport tuning" ?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten