Airport Express?!

ich habe hier voellig problemlos ein AE als 'client' in einem WLAN mit einem Netgear Router. Die AE ist ein reiner streming client in einem bestehenden Netzwerk.
 
man0l0 schrieb:
hallo, ich habe mir gerade meinen ersten mac (mbp) bestellt und hab ne frage bzgl. von wlan. ich möchte mir ein funknetzwerk aufbauen (hab zurzeit nen normalen dsl 2000 anschluss bei t-online) und bin mir nicht sicher, welches gerät ich mir anschaffen soll.

Airport Express schaut ja ganz nett aus, ist klein und sicher perfekt mit mac kompatibel. aber es recht teuer. für weniger geld bekommt man einen router mit mehr funktionen. was ist denn dann der vorteil (abgesehen von airtunes) des Airport Express gegenüber anderen routern?
danke schon mal,

manolo.
Also, falls du ein DSL-Modem besitzt, ist die APX eine Alternative. Die Haptvorteile sind die native Unterstützung von Apple. Andere Router bezeichnen die selben Leistungen häufig anders, so dass du als WLAN-Neuling sicher eine Weile brauchst, bis alles so läuft, wie es soll. Der Druckerport der Airportstationen verwendet das Bonjour-Protokoll. Wenn man dan bei Apple downloadbaren Bonjour-Druckerassistenten auf einem PC installiert, ist der Drucker in Nullkommanix eingerichtet. Andersrum ist das schon mal problematisch.
Portabel heißt, dass die APX mehrere Konfigurationen speichern kann, die dann einfach aufgerufen werden kann. Findet man also irgendwo einen Lanport, kann man schnell und unkompliziert ein drahtloses Netzwerk einrichten.
Spielst du zudem mit dem Gedanken, Videochat via iChat und AIM zu machen: Auch hier ist die APX konfigurationstechnisch klar überlegen. Während du Dir bei sämtlichen anderen Routern gedanken um die Portfreigeben und die Protokolle mache mußt, geht das bei der APX quasi automatisch. Einzige Ausnahme ist hier die Fritz!Box, die sich fast genauso problemlos einrichten lässt aber ählich teuer wie die APX ist.
Gerade wenn man sein Netz verschlüsseln möchte - was heutzutage quasi eine Pflicht ist - stößt man häufig auf Konfigurationsschwierigkeiten, die zwar alle lösbar sind, aber meist selbst hier bei MU mehrere Tage benötigen, bis sie gelöst sind......
 
ok, danke für die antwort. ich denk, dass ich mir dann 2 APX kaufen werde.
einen als router und den anderen zum musik hören...
 
kann ich eigentlich APX auch benutzen, um eine drahtlose verbindung mit den boxen herzustellen, wenn ich filme schaue, spiele spiele etc? oder geht das nur mit itues?
 
Bisher geht das leider nur mit iTunes.
Weder Filme noch Spiele gehen offiziell. Hab aber mal was gehört, dass es jemand versucht hat. Das Problem war aber eine kleine Zeitversetzung.
 
hm, schade... dann ists doch nicht so das wahre für mich...
 
Es geht schon mit airfoil kannst du von allem den Ton per APX auf deine Boxen bekommen... nur die verzögerung von ein paar ms ist eben net so toll!
 
warum macht da apple nicht was, damit das nativ in osx drin ist?
wär doch viel besser!?
 
warum macht da apple nicht was, damit das nativ in osx drin ist?
Weil das Feature nun mal AirTunes und nicht AirSound heißt ;)
 
was haettest du gerne nativ im OS :kopfkratz: iTunes kann streamen, airport kann uebertragen und die AE kann Audio ausgeben.
 
also ich fänds praktisch, wenn man auch seine filme über airtunes sehen/hören könnte...
dann müsste ich nicht immer das kabel aus dem ipod dock nehmen und in das mbp stecken...
 
diese Moeglichkeit hat Apple ja bereits angekuendigt
 
achso, davon wusste ich nichts. weiß man auch schon in etwa wann das sein soll? gibts da dann neue geräte (APX...)
 
The_MiGo schrieb:
Es geht schon mit airfoil kannst du von allem den Ton per APX auf deine Boxen bekommen... nur die verzögerung von ein paar ms ist eben net so toll!

Hier gibt es irgendwo einen Thread, in welchem beschrieben ist, wie Du die Verzögerung in VLC einstellen mußt, damit Du mit Airfoil keinerlei Verzögerung mehr hast.
Geht bei mir wunderbar....

Airfoil-->VLC-->AirTunes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten