Airport Express - WLAN ausschalten

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Grundor, 24.08.2006.

  1. Grundor

    Grundor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2005
    Hallo!
    Ich möchte mein Mac Mini (Arbeitszimmer) mit meiner Stereo-Anlage (Wohnzimmer) zum Audio streaming verheiraten.

    Da ich auch ein Notebook mit WLAN habe wär die Airport Express die erste Wahl. Allerdings möchte ich das WLAN nur eingeschaltet haben, wenn ich mit dem Notebook surfen will (Strahlenbelastung, Sicherheit).

    Deshalb interessieren mich folgende Dinge:
    1. Wie ich gelesen habe, kann der LAN Port der APE entweder als WAN oder LAN benutzt werden. Richtig? - Dann kann ich die APE per LAN mit den Mac Mini verbinden und per Air(!)Tunes meine MP3s an der Stereo Anlage hören.
    2. Kann das WLAN der APE ausgeschaltet werden? Wenn ja, wie (per SW oder HW-Schalter)? Habe hierzu leider keine Informationen gefunden.

    Gruß Grundor
     
  2. pk2061

    pk2061 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    51
    Registriert seit:
    21.01.2005
    zu 1.:
    Jup kein Thema: Ich habe meine APE auch an nem Router/Switch hängen an dem auch meine restliche Hardware hängt.

    zu 2.:
    Man Kann das Wlan per Software ausschalten: Einfach im Konfirugationsprogramm einstellen, dass er kein WLan anlegen soll.

    Ich hoffe das Hilft erstmal weiter!
     
  3. simmie

    simmie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    18.11.2005
    Ist dann AirTunes noch aktiviert? Das würde mich nämlich auch mal interessieren *einklink*
     
  4. pk2061

    pk2061 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    51
    Registriert seit:
    21.01.2005
    Jup:
    Airtunes bliebt weiter aktiv, dh. man kann weiterhin Musik an die APE streamen!
     
  5. Grundor

    Grundor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2005
    Danke für die schnelle Antwort!
    Dann wirds wohl die APE werden.

    Ansonsten würde mir auch die Noxxon2 von Terratec gefallen. Die hätte den Vorteil, dass ich im Wohnzimmer meine Musik auswählen kann. Der Nachteil wär aber einen zusätzlichen AccessPoint einzurichten um mit den Notebook zu surfen....
     
  6. Oetting14

    Oetting14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    06.11.2005
    Hallo

    Nicht ganz korrekt - die WLAN Komponente der Express kann NICHT abgeschaltet werden.
    Hier nachzulesen da ich das schon selber mal gesucht hatte http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=108038#15

    Du musst zwar kein Netz einrichten, aber strahlen tut das Ding immer solange Strom anliegt.

    Grüsse
    Oetting
     
  7. pk2061

    pk2061 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    51
    Registriert seit:
    21.01.2005
    Aja.. mm gut zu wissen..
    Man kann aber meine ich die WLan Stärke auch runterregeln, dann strahlt man sich nicht für nix die Birne weg!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen