Airport Express: wireless Musik durch vorgeschalteten Router?

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

kurz eine simple Frage zu Airport Express. Würde gerne wireless Musik hören. Problem ist, dass mein ganzes WLAN Equipment (Modem, WLAN-Router usw.) im Arbeitszimmer installiert ist. Würde aber gerne eine Airport Express Station an die Anlage im Wohnzimmer stöpseln ohne da dann aber ein Netzwerkkabel rüberlegen zu müssen.

Habe das mal so skizziert:
airportexpress.jpg

Ist es also möglich Musik auf meinem PB laufen zu lassen, die kabellos über meinen WLAN-Router zur Airport Express Station weitergeschickt wird und von dort via Audiokabel in meine Anlage geht? Oder habe ich einen Denkfehler und die Airport Express Station operiert unabhängig von meinem WLAN Router und mein PB sendet die Musik gleich direkt dorthin ohne Umweg über meinen Router?

Zusatzfrage für volle Punktzahl: Kann ich über die Airport Express Station nicht nur Musik via iTunes streamen sondern auch jede andere Audiogeschichten? z.B. Soundausgabe von World of Warcraft?

Vielen Dank schonmal!
 
Das geht so wie du es willst. Meld einfach den Airport Express an deinem WLAN-Router an und gut. Dann schickt der Mac die Daten an den Router und der wieder an die Airport Express. Ich mach mit meiner auch nix anderes. Ich komm bei mir auch nicht direkt an die Express dran. Die steht nämlich in eine ganz anderen Ecke des Hauses...

Für die volle Punktzahl: Such mal nach AirFoil. Damit dürfte es gehen.

Gruß ePogo
 
Das funktioniert so, wie Du willst. Du versetzt die AE in den Client Mode. Damit klappt das so. Dann ist sie sogar noch in der Lage am Ethernet Port angeschlossene Geräte mit IP Adressen zu versorgen und ins Netzwerk zu bringen (dbox, PS2...).
 
Wow, toll. vielen Dank für die Infos!
 
FRAGE:

Ich habe das gleiche Probelm/ die gleiche Frage!

Bei Gravis wurde mir gestern gessagt, das ich Airport Express direkt am DSL-Modem anschließen muß - also im Arbeitszimmer! Und daß ich dann zwar kabellos surfen kann, daß ich aber ein Audio-Kabel quer duerch die Wohnung zur Hifi-Anlage legen legen müsse... fand ich wenig witzig!
 
Bei Gravis wurde mir gestern gessagt, das ich Airport Express direkt am DSL-Modem anschließen muß - also im Arbeitszimmer! Und daß ich dann zwar kabellos surfen kann, daß ich aber ein Audio-Kabel quer duerch die Wohnung zur Hifi-Anlage legen legen müsse... fand ich wenig witzi

Naja, wenn die AE Dein Router sein soll, dann kommst Du nicht drumrum Dein DSL Modem dort anzuschliessen. Oder wie hattest Du Dir das gedacht?
 
Frage

sgmelin schrieb:
Naja, wenn die AE Dein Router sein soll, dann kommst Du nicht drumrum Dein DSL Modem dort anzuschliessen. Oder wie hattest Du Dir das gedacht?

Kenn mich nciht aus. atte gehoft, bei Gravis erklärt man es mir...

Ich habe ein DSL-Mpdem dahinter ein Eathernet Hub (nix mit wireless) und möchte kabbellos in Web und würde gerne meine Musik kabellos an die Hifianlage senden... versuche gerde rauszukriegen, was ich dafür brauche... Laut GRAVIS muß ich AE an den Router anschließen und es gibt keine Möglichkeit kabellos an die Hifianlage zu kommen
 
Ein Hub ist was anderes als ein Router. Die AE ist ein Router.
Gibt es eine feste Netzwerkverbindung zur Anlage? Die AE kann dann einfach an den Hub mit angeschlossen werden und dient dann halt tatsächlich nur zum Musikabspielen.

Wenn Du aber mehrere Teilnehmer zur gleichen Zeit ins Internet bringen willst, dann kommst Du nicht drumrum, die AE als Router einzusetzen. Und dann muss sie fest an das DSL Modem angeschlossen werden. Allerdings darf das DSL Kabel 30m lang werden. Vielleicht reicht das bei Dir ja.
 
Nachfrage

sgmelin schrieb:
Ein Hub ist was anderes als ein Router. Die AE ist ein Router.
Gibt es eine feste Netzwerkverbindung zur Anlage? Die AE kann dann einfach an den Hub mit angeschlossen werden und dient dann halt tatsächlich nur zum Musikabspielen.

Wenn Du aber mehrere Teilnehmer zur gleichen Zeit ins Internet bringen willst, dann kommst Du nicht drumrum, die AE als Router einzusetzen. Und dann muss sie fest an das DSL Modem angeschlossen werden. Allerdings darf das DSL Kabel 30m lang werden. Vielleicht reicht das bei Dir ja.

Status Quo ist: Splitter-Modem-Router-Kabel zum Mac

Wunsch: Kabellos ins Internet und Kabellos itunes vom Mac an Hifi-anlage!

Frage: was brauche ich dafür?
Einen WLAN-Router statt dem allten Normalo-Router für kabelloses surfen UND airport Express an der Hifianlage?

30m DSL-Kabel quer durch die Wohnung find ich genausowenig toll wie Audiokabel ;-)
 
Du brauchst an Deinem bisherigen Router zumindest noch einen Access Point. Oder Du schaust am Markt, was ein günstiger WLAN Router kostet. Dann gehst Du damit ins Internet und die AE kommt ins Wohnzimmer im Clientmode. Dann kannst Du dort Deine Musik abspielen.
 
Einen WLAN-Router statt dem allten Normalo-Router für kabelloses surfen UND airport Express an der Hifianlage?
Genau,eine AirPortExpress an der Anlage und einen beliebigen WLAN-Router oder eine zweite APE als Router für den kabellosen Internetzugang.

Gruss
 
Falls die AE nur die Music streamen soll, sieh dir mal die Squeezebox als Alternative an. Kostet aber ein wenig mehr.
http://www.slimdevices.com/index.html

Ich nutze die AE gleichzeitig als Router auf mehren Etagen via LAN, da macht sich dann die doppelte Funktion der AE sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten