Airport Express verstärkt 2,4Ghz und 5Ghz gleichzeitig?

F

fohlenecho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
970
Reaktionspunkte
111
Ich will mein WLAN, betrieben über eine TC, durch eine aktuelle Airport Express erweitern.

Da iPhone und Laptop von Schwiegermutter im 2,4Ghz Bereich arbeiten und mein iMac und das iPad im 5Ghz Bereich laufen ist meine Frage, ob die aktuelle AE beide Frequenzbereiche gleichzeitig verstärken kann oder ob ich dafür schon die Airport Extreme brauche.

Viele Grüsse
 
Kann mir keiner helfen?
 
2 Sekunden - Apple Webseite

http://store.apple.com/de/product/MC414Z/A/airport-express-basisstation?fnode=4d


"Simultanes Dual-Band 802.11n.

Mit AirPort Express können Wi-Fi fähige Geräte über die drahtlosen 2,4 GHz und 5 GHz Frequenzbänder eine Verbindung mit deinem Netzwerk herstellen. So können alle verbundenen Geräte automatisch das beste verfügbare Frequenzband für die schnellstmögliche Leistung verwenden."


Wenn das deine vielleicht ältere TC nicht kann, hast du ein Problem
 
Hallo,

Ich habe eine neue Airport Express und hatte das selbe vor wie du. Das klappt aber nicht, wenn du mit der Express dein WLAN erweitern möchtest. Du kannst die Frequenzen nur simultan nutzen, wenn sie als eigenständiger WLAN Router im Netzwerk ist.

Gruß
 
Also meine TC ist eine 1TB Version (eine der ersteren Versionen, ca. 3Jahre alt) die beide Frequenzen parallel sendet.

Daher meine Frage, ob die Airport Express diese beiden erstelltem WLAN dann parallel repeaten kann.

Ein weiteres WLAN wird nicht erstellt. Zwei reichen.
 
Nein das geht nicht.
 
O.k.,

Geht dann nur mit einer Airport Express nicht, aber dafür mit einer Airport Extreme als Reapeter.

Oder bräuchte ich eine aktuelle TC mit einer aktuellen AE um das umzusetzen was ich vor habe?

Ich hab da keine Ahnung von, daher meine Fragen

Devolo PoweLan hab ich noch da, welches ich doch für eine AE nutzen könnte und so ggf. ein separates WLan für den Garten einrichten kann?
 
Also: die Airport Express kann wie die TC 2,4 und 5 GHZ gleichzeitig senden, aber nur ein Frequenzband verstärken! Nur wenn die Express als eigenständiger Router im Netz unterwegs ist kann sie beide Frequenzen senden. Wenn sie als Repeater oder ähnliches im Netz hängt, dann musst du dich für eine Frequenz entscheiden.

Gruß
 
Gut,

das habe ich verstanden.

Dann werde ich wohl die Airport Express als separates WLAN einrichten müssen, um im Aussenbereich die beiden Frequenzbänder nutzen zu können. Über Devolo PowerLan anbinden und z.B. "Garten 2,4 GHz" und "Garten 5 GHz" als WLan einrichten.

So müsste es gehen.

Anscheinend ist das Signal des 2,4 GHz Bereiches stärker als das des 5 GHz Bereiches bei meiner TC. Denn der 2,4 GHz Bereich strahlt weiter. Kann das sein?
 
So wie dein Plan ist, müsste es funktionieren. Ich habe auch festgestellt, das die 2,4 GHz weiter strahlen wie die 5 GHz.

Gruß
 
Das werde ich bei Gelegenheit so umsetzen.

Schade das die Express nicht parallel repeaten kann. Das wäre des Rätsels Lösung gewesen.
 
Es wird son sein, dass ich per Devolo PowerLan und Airport Express die bereits erwähnten zusätzlichen 2 WLans einrichten muss.

Unteren aber so wird es wohl sein, da das repeaten ja nicht so funktioniert wie ich es mir erhofft habe.

Aber hierzu eine Frage: Muss ich, wenn ich im Aussenbreich bin, das WLan manuell umstellen auf das "Garten-WLAN" oder machen das iPhone 4 und iPad 3 automatisch?
 
Das iPhone und das iPad suchen sich immer das stärkste Signal aus, mit dem es sich verbindet.
 
Für das WLAN im Garten und Keller hab ich nur das 2,4 GHz Netz verstärkt.
Reicht ja für's Surfen locker aus.
 
Zurück
Oben Unten