Airport Express und USB Drucker

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von tony, 22.10.2004.

1. tony

tony Thread Starter MacUser Mitglied

Ich habe an meiner AE bis jetzt nur einen Drucker angeschlossen. Drucken getestet, funktioniert. Ich habe aber 2 Probleme:
    1. Sobald der Drucker aus und später wieder eingeschaltet wird, sieht die AE den Drucker nicht mehr, ich muss dann immer anschliessend die AE neu starten und dann ist es wieder ok bis zum nächsten Ausschalten des Druckers.
    2. Sofern die AE einen Stromausfall hatte, startet diese nicht mehr auf, ich muss zuerst den USB-Stecker entfernen, AE einschalten und anschliessend kann dann der USB-Stecker vom Drucker wieder eingesteckt werden.

Kann das jemand auch mal testen, vorallem Punkt 1 ist für mich wichtig, da ich den Drucker nicht immer laufen lassen möchte.

2. Stargate

Stargate MacUser Mitglied

Das ist normal nicht so. Alles was daran angeschlossen ist wird auch nach einem Stromausfall oder dem rausziehen der AP aus der Steckdose wieder erkannt und ist nach spätestens 1 Minute wieder Einsatzbereit.

Es liegt u.U an der Konfiguration der AP-Express.

3. tony

Vielleicht habe ich mich ein bisschen unklar ausgedrückt:
    Ich möchte den Drucker jeden Abend ausschalten und die AE eingeschaltet lassen, weil ich den Drucker nicht 24 Stunden laufen lassen möchte, nach dem Einschalten des Druckers wird dieser von der AE nicht mehr automatisch (ohne Reboot) erkannt. Kann das jemand mit USB-Drucker mal testen?

4. stessi

stessi Gast

hallo habe selbiges Problem

weiß da vielleicht schon jemand was neues?

stessi!

5. fox

fox MacUser Mitglied

Ähnliches Problem

ich habe ein ähnliches problem
    bei mir geht der Drucker nach einer unbestimmten zeit nicht mehr. ich muss dann immer die airport BS vom Strom trennen und wider anschliessen, danach geht's wieder.

Woran liegt das??
    gruss fox

6. NQUISITOR

NQUISITOR MacUser Mitglied

Genau dafür habe ich mir einen HP Drucker gekauft der eine StandBy Funktion hat und OSX Soft mitliefert.. Bedeutet: Der Drucker verbaucht sehr wenig Strom und muss nicht beim mal eben drucken die Köpfe justieren, reinigen, anwärmen da er eben immer an ist aber sehr wenig Strom verbraucht. Finde ich die beste Lösung.

7. tony

Problem mit AE und USB Drucker aus- und einschalten

Schön dass ich nicht mehr die einzige Person bin, die ein Problem mit AE und Drucker hat. Bis jetzt habe ich nur von undefinierten Problemen in Zusammenhang mit USB-Druckern gelesen, so auch in der Macwelt 12/04 "Tips und Tricks". Natürlich hat mein HP-Drucker einen Standby-Modus, aber da ich sehr viele verschiedene Geräte habe summieren sich diese Verbraucher doch und darum schalte ich den Drucker bei Nichtgebrauch aus. Ich behelfe mir vorläufig mit folgendem Vorgehen:
    1. Drucker wieder einschalten
    2. In Airport-Admin-Dienstprogramm "Konfigurieren->Restart" wählen

Nach dem Restart der AE wird der Drucker wieder erkannt. Kann das jemand nachvollziehen ?

(Software-Version: Apple Base Station V6.0)

8. tony

Airport Express, Problem mit USB Drucker aus- und einschalten gelöst

Mit dem Update Airport 4.1 und AE 6.1 ist mein Drucker-Problem gelöst. Man kann nun den Drucker bei Nichtgebrauch ausschalten und später wieder einschalten und ohne Neustart der AE sofort wieder drucken.

Vorgehen (für Mac):
    In Software aktualisieren "Airport 4.1 wählen" und installieren. Nach Neustart des Macs "Airport Admin Dienstprogramm" starten, Airport konfigurieren klicken (anschliessend wird die AE automatisch auf Version 6.1 aktualisiert). Abschliessend kann(muss) man neu dem Drucker einen Namen geben in "Optionen für Basisstation->USB-Drucker".

Ich hoffe, dass es nun auch bei euch funktioniert.

9. crake

crake MacUser Mitglied

Ich habe das Problem, dass mein Drucker seit dem Update nicht mehr erkannt wird. Zuvor gings ohne Probleme - auch an und abschalten ohne Neustart der Basisstation...
    Irgendwer eine Idee wie ich das wieder zum laufen kriege?

10. Thomac

Thomac MacUser Mitglied

Ja, Drucker deinstallieren und neu installieren. Hatte das gleiche Problem.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen