Airport Express und Router

Diskutiere mit über: Airport Express und Router im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. baumbart

baumbart Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Forum,

habe mir soeben Airport Express bestellt. In den Spezifikationen sehe ich gerade folgendes:

10/100BASE-T Ethernet-WAN-Anschluss Ja
    10/100BASE-T Ethernet-LAN-Anschluss Nein

bedeutet dieses, dass ich die AP-Express Station nicht an meinen Router hängen kann?
    Wenn nein, ist das über "Umwege" möglich??

2. MAC2214JV

MAC2214JV MacUser Mitglied

Hallo baumbart!
    Doch natuerlich kannst Du sie an den Router haengen. Habe es hier auch so.
    WAN nicht verwechseln mit wlan. WAN steht fuer wide area network. Also Deinem Zugang zur Aussenwelt, sprich Router oder direkt DSL Modem/cable box.
    Gruss

3. Jabba

Jabba MacUser Mitglied

Hai baumbart,

Deine Macs kommen damit klar. Ich habe die AirportExtreme mit beiden Anschlüssen.
    Je nachdem ich das Netzwerkkabel ans LAN/WAN stöpsle, vergibt die Station eigene IPs (WAN) oder beim LAN passt sie sich an die LAN Struktur an.

Wenn Dein MAC auf auto Konfiguration steht, ist es völlig egal.

HTH

4. baumbart

Dankeschön für die schnellen Antworten.

Dachte schon, dass ich die Bestellung bei Apple stornieren muss.

5. morten

morten Gast

...das bedeutet aber auch, daß alle deine Rechner über WLAN ins Netz müssen, da du den einen Port für das Modem brauchst.

Ich betreibe das hier mit DSL und 3 Macs, keine Probleme :)

Edit: Achso, ich habe überlesen, daß du einen Router hast.

6. baumbart

Um keinen neuen Fred aufzumachen:

Ist es möglich eine USB-Festplatte an der AP-Express Station zu betreiben? Zur Zeit verbinde ich die USB-Platte mit meiner Dose und gebe diese dann im Netzwerk frei.

Das klappt auch ganz ordentlich, nur muss leider die ganze Zeit die Dose eben eingeschaltet sein.

7. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

Hi

Nein, nur USB-Printer

W

8. Iceangel

Iceangel MacUser Mitglied

hallo forum, ich bin neu hier, habe aber diese diskussionen bereits verfolgt.

ich habe auch ein kleines verständnisproblem. ich hab hier zu hause eine airport extreme basis-station für mein ibook im wlan. ich suche derzeit ein gerät, an das ich per netzwerkkabel eine spielkonsole anschließen kann. das ganze soll in einem anderen raum stattfinden, in dem auch die stereoanlage steht. da ich keine kabel legen kann, will ich also im endeffekt einen per wlan verbundenen ethernetkabel-anschluß in dem anderen zimmer anlegen. da die anlage wie gesagt auch da steht, würde eine airport express hier also zusätzlich sinn machen, aber nur, wenn ich die in das bestehende airport-netz einbinden kann und dann noch das ethernetkabel der spielkonsole anschließen kann, so daß die ins internet kommt.
    da ich auch absolut keine ahnung von den fachtermini habe, weiß ich jetzt nicht, inwiefern das möglich ist. hat da schon irgendwer erfahrung mit??

9. MAC2214JV

MAC2214JV MacUser Mitglied

Hallo Iceangel!
    Einbinden kannste die Airport Express in ein bestehendes Airport Netz schon, aber leider nicht mit der von dir gewuenschten Funktion. Die AExpress hat nur einen WAN Anschluss fuer das Ethernetkabel. Da kannst Du die Spielkonsole nicht fuer diesen Zweck anschliessen. Du braeuchtest einen WLAN-Router mit zusaetzlichen LAN (Ethernet-) Ports. Diesen dann als Bridge einsetzen, dann muesste es funzen.

Gruss
    mgwschmitz

10. Iceangel

Iceangel MacUser Mitglied

danke für die schnelle antwort. dann werde ich das mal so machen und leider auf drahtlose musik verzichten. eigentlich schade

einen schönen abend noch

christoph

Die Seite wird geladen...