Airport Express und LAN

G

Gunter_S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
149
Reaktionspunkte
3
Hi,

kann man eigentlich die Airport Express Station an ein bestehendes Netzwerk mit Router anschließen um Wireless LAN zur Verfügung zu stellen? Und wenn ja, kann ich dann auch von meinem Powerbook über WLAN auch auf einen Rechner im LAN zugreifen?
Hab dazu irgendwie nichts eindeutiges gefunden.
Auf der Apple Seite steht oben bei Technische Daten "Anbindung an ein ADSL- oder Kabelmodem oder lokales Netzwerk" und weiter unten steht bei "Ethernet-LAN-Anschluss" "nein"
 
Hallo,
also ich habe DSD-Router-iMac und am Router (d-Link) dann Airport Express ins Wohnzimmer abgesetzt, wo ich mit einem PB im Sessel sitze. Funktioniert alles bestens, kann auch von beiden Rechnern aus ins Netz und von iTunes Musik auf die Stereoanlage senden.
Da ich das ganze vor 15min erst in Betrieb genommen habe, kann ich leider nicht viel mehr sagen. Wie ich die beiden Rechner verbinde weiß ich noch nicht. Aber morgen ist auch noch ein Tag :)
 
Gunter_S schrieb:
Hi,

kann man eigentlich die Airport Express Station an ein bestehendes Netzwerk mit Router anschließen um Wireless LAN zur Verfügung zu stellen? Und wenn ja, kann ich dann auch von meinem Powerbook über WLAN auch auf einen Rechner im LAN zugreifen?
Hab dazu irgendwie nichts eindeutiges gefunden.
Auf der Apple Seite steht oben bei Technische Daten "Anbindung an ein ADSL- oder Kabelmodem oder lokales Netzwerk" und weiter unten steht bei "Ethernet-LAN-Anschluss" "nein"

Moin Gunter_S,

AirportExpress hat meines Wissens nach drei Betriebsmodi.

1) AE ist per Kabel an das bestehende Netzwerk angebunden und kann somit auch als WLAN AccessPoint betrieben werden und gleichzeitig Printserver sein und Musik auf deine Stereoanlage wiedergeben.

2) AE ist ein WLAN Client und kann an sich an einem vorhandenen WLAN AccessPoint anmelden und du kannst "nur" Musik hören. Ob er dann auch gleichzeitig Printserver sein kann, weiß ich nicht, weil ich es nicht ausprobiert habe. Ins Netz kommst du dann allerdings über diesen AE nicht.

3) AE kann eine WLAN Bridge bauen und die Reichweite eines vorhandenen WLAN AccessPoints erweitern. Diesen Modus kriege ich aber mit meinem Netgear AccessPoint nicht zum laufen und ich vermute es geht nur mit einer AirportExtreme Basis. In diesem Modus solltest du aber gleichzeitig Musik spielen, Drucken und surfen können.

Gruß vom

McGyver
 
McGyver schrieb:
Moin Gunter_S,

... Diesen Modus kriege ich aber mit meinem Netgear AccessPoint nicht zum laufen und ich vermute es geht nur mit einer AirportExtreme Basis. In diesem Modus solltest du aber gleichzeitig Musik spielen, Drucken und surfen können.

Gruß vom

McGyver

Dem ist nichts hinzuzufügen ausser das WDS auch mit einem Linksys WRT54G geht, es muss nicht immer eine Airport Extreme sein.
Es gibt zu dem Thema sogar eine eigene Website, die sich ausschließlich der Anschlußmöglichkeit an andere WLAN-Router widmet, zu meiner Schande muss ich aber gestehen dass ich den Link verbummelt habe. Da musst Du dann schon selber googeln.

HTH

W
 
Hey Freaks!
Ich hab mal 'ne ähnliche Frage:
Ich habe einen iMac ohne AirPort-Karte aber ein iBook mit AirPort-Karte. Nun würde ich gerne den ADSL-Router via USB an den iMac anschliessen und via Ethernetkabel den iMac mit AirPort Express verbinden. Dann sollte ich theoretisch vom iMac und vom iBook aus im Internet surfen und den an AirPort Express angehängten Drucker und Stereoanlage zugreifen können. Funktioniert das?
Vielen Dank für eure Info.
 
@Apfelfresser: Ist Dein ADSL-Router wirklich ein Router, also mit Ethernetbuchsen, oder ein ADSL-Modem, oder kombiniert?

Die normale Konfiguration sollte so sein, dass an Deinem Router der iMac und Airport EX per Ethernet angeschlossen sind.
 
airport express kompatible router für bridge

Vielleicht handelt es sich um diese Seite?
link
Natürlich lebt dies vom mitmachen, soweit ich es verstanden habe, sollte kompatible und inkompatible Router gemeldet werden.
Also bitte mitmachen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure schnelle Antwort!

Mein Router ist ein "netopia Cayman 3351" den ich bisher via Ethernetkabel mit dem im iMac integrierten ADSL-Modem/Ethernet-Netzwerk-Karte (ist doch das selbe, oder?) verbunden habe. Er hat aber nur einen Ethernet-Ausgang (und einen USB-Ausgang – also auch integriertes Modem).

Ich möchte eigentlich ein LAN mit dem iMac, dem Internet und AirPort Express (iBook, Drucker und Stereoanlage) machen. Damit von allem auf alles zugreifen kann.
Soll ich mir dazu besser einen Mehrfachstecker für Ethernet besorgen an den ich dann 1.Router 2.AirPort EX und 3.iMac (in Ethernet-Netzwerk-Karte) anschliesse?
Kann ich dann sowohl mit dem iMac als auch mit dem iBook ins Internet (via Router), auf den Drucker und die Stereoanlage (via AirPort EX) zugreifen und auf die Festplatte des jeweils anderen Computers zugreifen (LAN)?
 
minbo schrieb:
Vielleicht handelt es sich um diese Seite?
link
Natürlich lebt dies vom mitmachen, soweit ich es verstanden habe, sollte kompatible und inkompatible Router gemeldet werden.
Also bitte mitmachen

Ja Danke, genau die war es

W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe einen Router (D-Link), an einem Port hängt per Kabel ein iMac, an dem anderen die AirPort Express, an der wiederum wireless ein PowerBook. Internet und Musik über APE ausgeben funktioniert von beiden Rechnern. Leider kann ich den Drucker an dem iMac von dem Powerbook nicht anspechen (finden). Auch in iChat findet über Rendezvous den jeweils anderen Nutzer nicht. In iTunes funktioniert Musik gemeinsam nutzen auch nicht. In der Firewall auf dem iMac und dem Powerbook hab ich alles diesbezüglich frei gegeben (hab mehrfach nachgesehen). Die Firewall in dem Router ist ausgeschaltet.

Auf anraten eines Freundes hab ich nun in dem Router DHCP ausgeschaltet und die IP-Adr. für die Geräte manuell vergeben (um sicher zu gehen das alle im gleichen Segment sind). Leider funktioniert die manuelle Vergabe der IP-Adr. auf dem Powerbook in Verbindung mit APE nicht, dort wird an das PB eine IP-Adr vergeben, die nicht in dem Segment der anderen Ard. liegt. Ich vermute das dies der Grund dafür ist das das mit dem Drucker, iChat Rendezvous und Musik gemeinsam nutzen nicht geht.
Ist das so ???

Was auch komisch ist, ist das ich, nach der Installatin von Airport Express zwei Airport Admin Programme habe, eins heisst "AirPort Admin. Dienstprogramm" und das andere "AirPort Management Dienstprogramm". Wie kann das sein, ist das eine für AirPort und das andere für AirPort Express?

Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann?
 
eckart schrieb:
Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann?
Bei mir hat erst alles richtig funktioniert, nach dem ich bei admin. airport->netzwerk->ip gemeinsam nutzen entfernt habe.

minbo
 
@eckart:

DHCP solltest Du bei Deinem Router eingeschaltet lassen. Du musst es aber bei der Airport Express Station ausschalten.
Dazu musst Du das Airport Admin Dienstprogramm öffnen. Die Einstellung findest Du afaik unter "Internet". Dort musst Du die automatische IP Vergabe der Airport Express Station ausschalten.
Das Problem ist nämlich das die Airport Station an die kabellosen Clients per DHCP IPs vergibt. Diese befinden sich aber in einem anderen Subnetz. Deshalb findet Du den iMac vom Powerbook aus nicht, aber ins Internet kommst Du trotzdem.
Durch ausschalten des DHCP bei der Airport Station sollte sich das Problem beheben lassen. Standardmässig ist das eingeschalten, was nützlich ist wenn die Airport Express Station der einzige Teil Deines Netzwerkes ist.

Es gibt in der Tat zwei Airport Dienstprogramme. Das eine heißt "Airport Admin Dienstprogramm", das andere "Airport Express Assistent" oder so.
Das erste ist das richtige Admin Programm um alle Einstellungen von Airport, Airport Extreme und Airport Express Stationen zu sehen/bearbeiten.
Das zweite ist ein Assistent zum schnellen Konfigurieren der Airport Express Station.
 
Hallo minbo,

tausend Dank für Deinen Tipp, es geht (Drucker nutzen und iChat / Rendezvous) !!!

Weisst Du vielleicht auch noch wie ich das mit der Musik hin bekomme?
 
@ minbo,
das mit der Musik hab ich nun auch, man muss natürlich auf beiden Rechnern iTunes offen haben. (es sind meistens die Kleinigkeiten, an denen es Scheitert)

Danke noch mal
 
@Magicq99,
danke auch für Deine Ausführungen, etwas Hintergrundwissen kann ja nicht schaden. Ich werde jetzt allerdings DHCP erst mal aus lassen, da ja alles läuft.
Vielleicht schau ich nächstes Wo-Ende noch mal danach.
 
@eckhart,
hast du den Router an den iMac via USB angeschlossen oder hat der Router zwei Ethernet-Ausgänge?
 
der iMac, wie auch die AirPort hängen per Ethernet an dem Router (D-Link, DI-604). Der hat 4 Ethernet-Ports
 
@eckart:
Hast Du die neuste Firmware für den D-link 604 drauf? Ich hatte den Router aktualisiert, da vermehrt Probleme auftraten bei VoIP.
Nur so als Tipp.

minbo
 
Hi minbo

habe Firmware Version: V3.05, Tue, Jun 1 2004

ist das die neuste? (ich hab den Router letzte Woche erst gekauft)

wenn nicht kann ich die Firmware auch vom Mac aus updaten? (und wie)
 
eckart schrieb:
Hi minbo

habe Firmware Version: V3.05, Tue, Jun 1 2004

ist das die neuste? (ich hab den Router letzte Woche erst gekauft)

wenn nicht kann ich die Firmware auch vom Mac aus updaten? (und wie)
Es gibt mehr als einen d-Link 604. ich habe V3.06
Aber du kannst dem Ruf folgen juhu
und dich weiter durchklicken.
Das Update ist sehr simpel und auch beschrieben.
Den Router im Browser aufrufen. Standard glaube ich 192.168.0.1
loginnamen und passwort eintragen und dann unter tools den punkt firmware aussuchen. Da steht auch was von Datei auswählen.
In der heruntergeladenen Datei befindet sich .bin und txt. Die Textdatei ist die Anleitung und .bin natürlich die Firmware.
Nach den Update musst du resetten. Dazu die Resetknopf drücken >6s bis die WAN-LED aufblinkt bzw. sich ausschaltet.
ACHTUNG: Alle Einstellungen gehen dabei verloren. Schreibe Dir alles auf oder mache mehrere Bildschirmausdrucke von Deinen jetztigen Konfigurationen. Nicht vergessen die Einwahl ins internet. Die habe ich nämlich vergessen, da mein Router sich automatisch einwählt.
Aufwendig ist natürlich, dass Du alles neu machen musst, aber es hat sich bei mir gelohnt.
Ein Fehler z.B. war das ich beim Telefonieren über sipgate mit XLite nicht auflegen konnte nach der Nummernwahl. Jetzt klappt es.

minbo
 
Zurück
Oben Unten