airport express und ethernet mit printserver

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von cir_q, 27.02.2006.

  1. cir_q

    cir_q Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.02.2006
    Hallo zusammen,

    Ich habe einen switch, an dem hängen zum ersten ein dsl-Modem, eine airportexpress mit drei clients, ein ethernetrechner, und ein printserver.
    ich möchte, dass alle rechner den selben internetzugang nützen und auf den printserver zugreifen können. ich habe das problem, dass nur der ethernetrechner über strippe auf den printserver zugreifen kann, nicht aber die airportclients.
    zudem finden sich die airportclients und der ethernetrechner nicht.
    Dhcp is aus und die ip´s und subnetzmaske passen und stimmen auch mit der des printservers überein.
    ausserdem hat der drucker eine software mit remotesteuerung für fax drucker und scanner. diese funktioniert aber nur, wenn ich nen rechner direkt über usb anschließe.
    nun ist meine überlegung, ob die konfiguration nur mit der extreme station möglich ist, bzw mit der express statt dem switch ein router erforderlich ist.
    was meint ihr,
    weiß jemand rat ?

    lg cir_q
     
  2. Stargate

    Stargate MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.431
    Zustimmungen:
    504
    MacUser seit:
    27.02.2002
    >Ich habe einen switch, an dem hängen zum ersten ein dsl-Modem, eine

    Ersetze "Switch" durch "DSL-Router"
    (In deinem Fall noch besser durch "WLAN-DSL-Router")

    Alles erschlagen, bis auf das Faxen.

    >software mit remotesteuerung für fax drucker und scanner. diese funktioniert aber nur, wenn ich nen rechner direkt über usb anschließe.

    Das wird auch so bleiben.

    Das einzige was du nach Anschaffung des Routers machen kannst ist, den Rechner mit dem FAx/Drucker über das Netzwerk (Sharing) frei geben. Damit geht es dann auch von anderen Rechner aus. Richtig komfortabel ist es dann aber immer noch nicht.
     
  3. cir_q

    cir_q Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.02.2006
    danke schön,
    werd das gleich ausprobieren
    lg cir_q
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen