airport express und ethernet mit printserver

C

cir_q

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe einen switch, an dem hängen zum ersten ein dsl-Modem, eine airportexpress mit drei clients, ein ethernetrechner, und ein printserver.
ich möchte, dass alle rechner den selben internetzugang nützen und auf den printserver zugreifen können. ich habe das problem, dass nur der ethernetrechner über strippe auf den printserver zugreifen kann, nicht aber die airportclients.
zudem finden sich die airportclients und der ethernetrechner nicht.
Dhcp is aus und die ip´s und subnetzmaske passen und stimmen auch mit der des printservers überein.
ausserdem hat der drucker eine software mit remotesteuerung für fax drucker und scanner. diese funktioniert aber nur, wenn ich nen rechner direkt über usb anschließe.
nun ist meine überlegung, ob die konfiguration nur mit der extreme station möglich ist, bzw mit der express statt dem switch ein router erforderlich ist.
was meint ihr,
weiß jemand rat ?

lg cir_q
 
>Ich habe einen switch, an dem hängen zum ersten ein dsl-Modem, eine

Ersetze "Switch" durch "DSL-Router"
(In deinem Fall noch besser durch "WLAN-DSL-Router")

Alles erschlagen, bis auf das Faxen.

>software mit remotesteuerung für fax drucker und scanner. diese funktioniert aber nur, wenn ich nen rechner direkt über usb anschließe.

Das wird auch so bleiben.

Das einzige was du nach Anschaffung des Routers machen kannst ist, den Rechner mit dem FAx/Drucker über das Netzwerk (Sharing) frei geben. Damit geht es dann auch von anderen Rechner aus. Richtig komfortabel ist es dann aber immer noch nicht.
 
danke schön,
werd das gleich ausprobieren
lg cir_q
 
Zurück
Oben Unten