Airport Express taucht trotz Reset nicht auf

T

topal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
552
Reaktionspunkte
9
Ich schalte die Express öfters über Nacht aus. Seit einiger Zeit kommt es vor, dass das Gerät Schwierigkeiten mit dem Start hat. Wenn ich es dann mal einen ganzen Tag von allen Anschlüssen getrennt hatte, ging es wieder...

Jetzt z.B. scheint es in einer endlosen Neustart-Schleife gefangen...

Trotz Reset - es taucht einfach nicht in der Anzeige des Airport Dienstprogramms auf.

Neulich war das schon einmal so und ich war überzeugt, dass das Ding defekt ist - also hin zum Apple-Händler, doch siehe da: dort klappte der Reset - hmm

jetzt jedoch (zu Hause) nicht mehr.

Ich kann ja schlecht jeden dritten Tag wegen Neustart zum Händler fahren.
 
Jetzt ist sie wieder aufgetaucht, und zwar mit altem Namen! - das bedeutet ja wohl, dass sie NICHT resettet wurde, oder?
 
Welcher "alte Name" ? ;)

Vielleicht hast du nur den Reset nicht korrekt durchgeführt.
 
Knopf gedrückt halten bis das Teil hektisch gelb blinkt......

http://support.apple.com/kb/HT1450?viewlocale=de_DE

Nach Hardware Reset taucht die Airport Express unter "Apple Network XXXXXX" auf, egal, welchen Namen man vorher vergeben hatte - leergeräumt also.

Das war bei mir nicht so, - als hätte ich nie den Resetknopf gedrückt, tauchte das Netzwerk völlig unverändert wieder auf.

Kann sich so ein Teil etwa "verschlucken", durch plötzliches Steckerziehen?
 
Also ich habe ein ähnliches Problem.....

mein Airport Express war mir abgeschmiert, selbst nach software und hardware reset taucht es nicht wieder auf. Es blinkt einfach orange vor sich hin und nichts geht mehr. Hat jemand ne Idee ob man mit einem Netzwerkkabel auf das Airport zugreifen bzw. es irgendwie anders neu konfigurieren kann.

Vielen Dank
 
Und ich dachte ich bin der einzige der dieses Problem seit Wochen nervt. Meins leuchtet auch etwas länger Orange und dann für ganz kurz grün. Das wars. Wird auch nicht vom Dienstprogramm erkannt, trotz Hardware-Reset.

Und genau das gleiche. Beim Apple Händler hat es mit Reset auf anhieb geklappt und es tauchte auch als frisches Airport Net... auf. Hmmm wenn es dann mal funktionierte, dann nur für etwa 15 Minuten. Dann stürzt es ab.

Ich hatte anfangs vermutet, dass es mit der TimeCapsule zusammenhängt. Doch das ganze lief etwa 6 Monate ohne jegliche Probleme. Das APE benutze ich nur für die Musikübertragung und Netzwerkerweiterung. Internet läuft über TimeCapsule.

So etwas ist mir früher schon mal passiert, wo ich noch eine zweite APE (statt der TC) und nach nächtelanger Fummelei (Erinnert mich stark an die PC Zeiten *graus*) funktionierte alles wieder wie aus Zauberhand. Keine Ahnung, woran das alles liegen mag. Im Internet bekomme ich auch keine Infos.... Abwarten und Tee trinken?
 
Knopf gedrückt halten bis das Teil hektisch gelb blinkt......

http://support.apple.com/kb/HT1450?viewlocale=de_DE

Nach Hardware Reset taucht die Airport Express unter "Apple Network XXXXXX" auf, egal, welchen Namen man vorher vergeben hatte - leergeräumt also.

Das war bei mir nicht so, - als hätte ich nie den Resetknopf gedrückt, tauchte das Netzwerk völlig unverändert wieder auf.

Kann sich so ein Teil etwa "verschlucken", durch plötzliches Steckerziehen?

Bei der von dir beschriebenen Reset-Methode wird die Express zwar zurückgesetzt, die Nutzerprofile bleiben aber erhalten. Einen kompletten Reset führst du durch, indem du die Express vom Stromnetz trennst, die Resettaste gedrückt hältst während du die Express wieder einsteckst. Du musst dabei die Resettaste solange gedrückt halten, bis die LED der Express gelb blinkt.
 
@Jack: Auch schon alles gemacht. Sogar solange gedrückt gehalten, bis das blinken aufhörte. Alles an Variationen bin ich auch schon durch. Am liebsten würde ich das Teil in die Tonne hauen... manmanman...
 
Bei mir hilft auch kein Hardware Reset bzw nur ab und zu. Jedes ca. 10. mal ist es zurückgesetzt. Jedoch, wenn ich es dann manuell konfiguriere und in mein wlan Netz von der FritzBox einbinde ist die Axt wieder am Baum.....Kein Airtunes kein W-Lan Drucker. Das Airport blinkt dann gelb und wird nirgends erkannt. Um es dann zu reseten brauche ich mindestens 10 Versuche um es mit Glück zurückgesetzt zu bekommen.
 
Also ich tippe ja ganz stark auf einen Thermofehler bzw. kalte Lötstellen die sich nach einer gewissen Zeit bemerkbar machen!
Bin nach ein paar Stunden wieder nach Hause und habe den Hardware Reset noch einmal durchgeführt. Und, siehe da das Gerät wurde gefunden, und ich konnte es neuprogrammieren bzw. meine Konfiguration wieder importieren. Hat alles gut geklappt, allerdings nur 10 Minuten. Danach hängt es sich wieder auf. Ich werde es aufmachen (Garantie ist eh um) und die Halbleiterlötstellen noch einmal einlöten.
 
Wäre super wenn du hier mal schreiben könntest ob du Erfolg hattest. Werde es nun über Nacht auch mal ausstecken und morgen ausprobieren. Ich hab zwar null Ahnung von löten aber evtl könnte mir ein Freund helfen, daher wäre ne Antwort von dir sehr hilfreich.
 
@seme: Habe mir überlegt, am Montag noch mal zum Apple Store in Hamburg zu laufen und das APE auf den Tresen zu legen. Mal sehen ob da was geht. Wenn nicht mach' ich es dann auf...
 
Ich hatte mein APE nun 15 h ausgesteckt. Nach einem Hardwarereset hat sich nichts verändert. Ich habe weiterhin keinen Zugriff auf das Gerät und habe mich nun entschlossen bei Gelegenheit auch mal zum Apple Shop zu gehen. Sobald ich da war werde ich mitteilen wie die Lage ist.

@hakkush: Dir auch viel Glück
 
Hier kommt mein Erfahrungsbericht;

im Apple Store hätten sie das Gerät im Rahmen eines AppleCare eines Computers das in der Garantiezeit ist, ausgetauscht. Na ja, kein AppleCare, kein Austausch.

Am Genius Desk haben wir uns das störrische Monster mal angesehen... Der Mitarbeiter hat mein Gerät ohne weiteres resetten können. Als ich fragte wie er das gemacht hat, sagte er, dass es bei den neueren APE nicht mehr notwendig sei dieses Einsteck-Procedere durchzuführen sondern einfach länger im eingesteckten Zustand die Resettaste halten bis die Leuchte schnell blinkt. Aha! Danach hat er das Gerät einfach in deren Netzwerk mit eingebunden und wir haben mehr als eine viertel Stunde Musik drauf laufen lassen. Noch ein Aha! ....hmmm.

Jetzt gerade bin ich Zuhause und meine Mucke lässt sich ohne weiteres und ohne APE Abstürze sauber wieder an die Anlage übertragen.

Meine Vermutung (sehr wage aber...);
A) Das Reset wurde nicht akzeptiert, weil die Hilfe Website zur APE veraltet ist und falsche Information liefert wie man resettet.
B) Wenn ich es selbst resetten konnte, dann habe ich meine 'config' Datei importiert, die wahrscheinlich geschrieben mit einer alten Firmware nun zu den abstürzen führt. Eine manuelle Konfiguration über Kabel und das nachträgliche Auslesen über WLAN/Airport Dienstprogramm hat jedenfalls geklappt. Auch hier Zuhause wurde es im Dienstprogramm sauber erkannt.

Bleibt zu hoffen, dass sich dieser Fehler nicht so schnell wiederholt. Ich hoffe jeden der noch diese Probleme hat, dass er sie durch richtiges Resetten (in der Steckdose eingesteckten Zustand Resettaster länger drücken) lösen kann.

PS: Braucht noch jemand eine Wireless Tastatur&Maus Set (nicht aktuelle Modelle) mit Bluetooth USB-Dongle für seinen älteren Mac oder ne iPhone Frontscheiben Halterung von Griffin? Setzte sie demnächst mal in den Anzeigenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das falsch, oder ist das resetten im eingesteckten Zustand nicht einfach nur ein Software Reset? Jedenfalls habe ich dies probiert und nach ca. 1min hatte sich immer noch nichts getan.....Kein schnelles blinken, nichts. Ich bekomme das APE beim besten Willen nicht mehr resettet, auch nicht wenn ich es nach der Hardware Reset Methode (ausstecken, Reset Knopf drücken, einstecken, halten bis es ein paar Mal grün blinkt) versuche. Das APE ist dann weiterhin nicht zu findet und blinkt lustig gelb vor sich hin......
Ok, zum Apple Store hab ich es noch nicht geschafft. Vielleicht am Wochenende......
 
Meine APE war definitiv defekt - bin beim 2. Versuch mit dem warmen Gerät zum Apple-Händler. Die haben das Ding dann auch nicht mehr erwecken können:

augetauscht (noch in der Garantiezeit...)
 
Zurück
Oben Unten