Airport Express Schlafmodus?

davos83

davos83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
131
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich betreibe 3 Airport Express Stationen, um meine Musik im jeweiligen Zimmer abspielen zu können. Allerdings mache ich mir jetzt ein wenig Gedanken über den Stromverbauch der APE.

- Weiss jemand wie hoch die Leistungsaufnahme ("Ruhezustand"/"aktiv") der APE ist?
- Schaltet sich die APE in eine Standbymodus, wenn die Station nicht gebraucht wird und verbraucht so weniger Strom?
- Gibt es eine Möglichkeit die LED so einzustellen, dass sie nur bei Übertragung von Musik an , bzw. immer aus ist?

Danke für eure Hilfe schon mal!

davos
 
1. keine Ahnung :noplan:
2. Standby-Modus - nein
3. LED (aus)schaltbar - nein
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Naja. Da gibt es eine Einstellung, die ermöglicht die LED dauerhaft leuchten zu lassen, oder alternativ die LED nach Traffic flackern zu lassen. Zu finden im AirportAdminDienstprogramm unter dem Reiter "AirPort", dann Schaltfläche "Optionen für die Basisstation..." und dann Reiter "Statuslämpchen"
 
Also ich würde von der Größe her mal auf unter 10 Watt schätzen, also nichst, worum Du Dir wirklich Sorgen machen musst.
 
Hi davos83,
sowas Lustiges. Nach dem Gleichen habe ich heute auch geforscht! Habe auch 3 am Laufen und meine Mitbewohnerin beschwert sich immer darüber, dass die Dinger so heiss sind und demnach ja auch einiges an Strom verbrauchen - womit sie nicht unrecht hat. Bei den technischen Daten bei Apple habe ich nichts gefunden. 10 Watt, wie twiederh meint, halte ich für ein Gerücht. Mit 10 Watt kann das Ding niemals so warm werden. Oder etwa doch? Standby gibt's definitiv nicht. Wenn jemand was rausfindet, würde es mich also auch "brennend" interessieren...:D
LG
 
Also bei 0,2 Ampere bei 220 Watt laut den technischen Daten kann das Ding nicht allzu viel verbrauchen. Ich habe hier einiges an Geraffel im Routerbereich rumliegen, das braucht alles so im Bereich bis 15 Watt, ich habe mal bei einem 24-Port Switch mit PoE gemessen, der hat 60 Watt verbraucht, allerdings dann auch mit 5 IP Telefonen dran, von denen jedes alleine schon mit 6-10 Watt spezifiziert ist. Aber ich kann ja mal mit meinem Messgerät nachmessen.
 
Ich habe das mal gemessen und es lag im Bereich von um die 2-3 Watt bei Aktivität. Bei Inaktivität leicht weniger.
 
>Ich betreibe 3 Airport Express Stationen, um meine Musik im jeweiligen Zimmer abspielen zu können. Allerdings mache ich mir jetzt ein wenig Gedanken über den Stromverbauch der APE.

230V x 0.2A, wie aus den technischen Daten bei Apple ersichtlich.
Ergibt: 46 Watt ? :) (Elektrische Leistung P = U · I)

Mal drei, wenn die alle drei APX 24/7 laufen..

Würde ich mir auch Gedanken machen.
(Die Umrechnung auf den Strompreis bitte selber vornehmen) ;)
(Sind glaub ich so 0.17 Cent pro Kilowattstunde)
 
trepidus schrieb:
Ich habe das mal gemessen und es lag im Bereich von um die 2-3 Watt bei Aktivität.
Iss' ja abgefahren, danke! Jetzt kann ich meine Mitbewohnerin total beruhigen...:D
LG
Edit: Oooops - hat Stargate doch recht??????? *schwitz*
 
Da zeigt sich mal der Unterschied zwischen gefühlter und gemessener Leistung: Das Ding zieht unter 3 Watt am Stromnetz, ich habe auch gerade nochmal nachgemessen.
 
Ja und jetzt...:kopfkratz: ? 46 oder 3 Watt?
Danke und Gruss
 
Du hast jetzt 2 Leute, die 3 Watt gemessen haben, wo liegt da noch die Unsicherheit?
 
twiederh,
dir glaube ich am liebsten! Ich möchte nur, dass Stargate seine Meinung revidiert...:D
Danke euch
 
Stargate schrieb:
>
230V x 0.2A, wie aus den technischen Daten bei Apple ersichtlich.
Ergibt: 46 Watt ? :) (Elektrische Leistung P = U · I)

Diese Formel gilt bei Gleichstrom. Das Ding hängt aber am Wechselstrom :D

Gruß win2mac
 
ac9802850e28ffdbaf20979e3cd2e376.png
Hier ist die Formel dazu aus http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselstrom. Das kannst Du ja dann bequem selbs ausrechnen, moranibus ;-)
 
twiederh schrieb:
Das kannst Du ja dann bequem selbs ausrechnen, moranibus ;-)
:muede: ...bin ich froh, dass ich das hinter mir habe...wir können aber gerne das Thema auf Musiktheorie wechseln, wenn du möchtest...:hehehe:
 
Hey, danke für die vielen Antworten. War die letzten Tage unterwegs und hatte keinen Netzzugang.
Vielen Dank auch für die Messungen. Ich mach mir jetzt mal keine Sorgen mehr um den Stromverbrauch der APEs. Immerhin föhnt sich meine Mitbewohnerin jeden morgen ca 20 Minuten - im Vergleich dazu ist der Verbrauch der APE ein Klacks.:D
 
Zurück
Oben Unten