Airport Express + Router + Printserver + Externe Platte ?

I

ibook-noob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Gemeinde.
Der Titel ist vielleicht ein bisschen ungenau, deshalb beschreib ich mal mein Vorhaben:
Ich würde mir gern morgen eine Airport Express Basis-Station kaufen, auf die Idee kam ich überhaupt erst, weil man damit vom PowerBook per WLan Musik auf die Stereo-Anlage streamen kann.
Da die Airport Express jawohl auch ein vollwertiger Router-Ersatz ist, würde ich dann auch gern meinen bisherigen Router (Speedport W 700) weg tun und nur noch das kleine Weisse benutzen. ;)
Die nächste Idee war, meinen Canon IP4200 an die Airport Express anzuschliessen, da das Ding ja auch als Printserver laufen soll.
Jetzt wird's komplizierter: So wie ich das auf den Bildern im Netz sehe, hat das Ding nur einen USB-Anschluss. Ich würde aber gern meine externe Festplatte mit an das Teil hängen, damit ich von beiden Rechnern auf meine Daten zugreifen kann. Ist es überhaupt möglich, einen HUB anzuschliessen? Kann ich überhaupt eine externe Platte an die Airport Express anschliessen? Wenn ja, ist es dann machbar die Musik, die auf der externen Platte ist, zur Anlage zu streamen?

Fragen über Fragen...

Falls ich generelle Denkfehler gemacht haben sollte, weist mich bitte darauf hin. Ich habe allenfalls gesundes Halbwissen und würd unheimlich gern weiter dazulernen. ;)


Gruß Hannes
 
An die Express kann man nur Drucker hängen. Du solltest dir vielleicht überlegen die neue Extreme zu holen.
 
Hallo und danke. ;)
Naja, soweit ich das verstanden habe, kann die Extreme aber keine Audiodateien streamen, oder?
Ich hab damit echt ein generelles Problem im Moment. Mein DVD-Player mit integriertem Verstärker, an dem ein Teufel-System hängt, ist kaputt. Davon abgesehen ist es total nervig, ständig irgendwelche DVDs oder CDs zu brennen, nur um Misik hören zu können! Mein PC steht in einem anderen Raum und da soll er auch bleiben. Im Wohnzimmer ist also ein "digitales Loch", wenn ich es mal so nennen darf. Der Typ bei Gravis meinte, dass die Airport Express mir da helfen würde weil diese eben Musik streamen kann. Wenn ich mir aber jetzt schon was neues kaufe, möchte ich es auch direkt richtig machen!
Also nochmal, falls jemandem was einfällt:

Ich hab ein Powerbook und ne externe Platte, ein 5.1 Teufel-System, einen Drucker und einen eigentlich sehr guten W-Lan Router. Sagt mir, wie ich das alles relativ günstig miteinander verbinden kann, so, dass ich von der Couch aus mit dem Powerbook Musik von der Externen Platte, die ich nicht immer am Book hängen haben will, zum morgen gekauften DVD-Player/Verstärker streamen kann und auch irgendwie ab und an mal was drucken kann. ;)
Ist etwas viel verlangt, kann das sein?
Auf das Drucken kann ich zur Not auch verzichten, ich breche mir keinen ab, wenn ich alle zwei Wochen mal den Drucker so anschliesse. Aber das mit der Musik wäre mir schon wichtig...

Übrigens, falls das was hilft: Die externe Festplatte ist 3,5" und in einem nachträglich gekauften Gehäuse, ich könnte also theoretisch auch auf eine NAS-Lösung zurückgreifen.
Wobei das widerum die Kosten ziemlich in die Höhe treiben würde...
Ach ich fürchte, ich bin ein schrecklich schwerer Fall. ;)
 
Was mir dazu einfällt: Der Speedport W700 hat AFAIR ein DSL-Modem direkt eingebaut, so dass man es an den Splitter der T-Com anschließt. Die Airport Express (und auch Extreme) sind aber "nur" Router, also ohne integr. Modem. Du müsstest den W700 also dann ohnehin im "DSL-Modem-Modus" laufen lassen, auch wenn du die Airport als Router einsetzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibook-noob
Was mir dazu einfällt: Der Speedport W700 hat AFAIR ein DSL-Modem direkt eingebaut, so dass man es an den Splitter der T-Com anschließt. Die Airport Express (und auch Extreme) sind aber "nur" Router, also ohne integr. Modem. Du müsstest den W700 also dann ohnehin im "DSL-Modem-Modus" laufen lassen, auch wenn du die Airport als Router einsetzen willst.

Okay, das wäre ja das geringste Problem...
 
Eine NAS könntest du auch an den Speedport hängen. An die Express schliesst du deine Audio-Anlage und den Drucker an, und dann hast du alles was du willst.
 
Zurück
Oben Unten