airport express richtig konfig.

peppermint schrieb:
hab mit ibook getestet, geht nich, kommt nur
"daten mit pppoe host austauschen" (passwort manuell eingegeb., ohne copy/past)

ich hab ne idee, wie wäre es diesen topic zu schliessen, ich gehe das problem von einer anderen seite an, und mache einen anderen topic auf mit anderer fragestellung?

Ja, ich glaube das wird das Beste sein.

Viel Erfolg!
 
danke,

admins, wollt ihr hier zumachen bitte? komme so nicht weiter,


danke
 
uff, erledigt:

nur zur info, für kollegen die das gleiche problem haben: es ist gelöst!

.... es liegt nicht an dem dsl-modem, oder am ethernet kabel, weder an der AE station, noch am DSL Provider:

hab grad apple care angerufen: man darf die firmware der Airport Express station NICHT auf 6.2.2 oder 6.2.0 updaten. (für alle bei denen es doch mit 6.2.2. funktioniert, super!)

- da ich gestern sofort einen firmware update auf 6.2.2 machte (wie ich es immer handhabe), kam ich nich ins web, auch nich über eingabe von http://85.158.4.26 oder ähnlichen...
- der apple care mitarbeiter liess mich die alte firmware laden 6.1.1 hier:
http://www.apple.com/support/downloads/airportexpressfirmware611formacosx.html
, die ersetzte ich nun, (zuvor einen hardware reset der AE station machen) und siehe da, ich war sofort im web!

gruss und guten rutsch!

pep
 
lundehundt schrieb:
Ich setzte AE nur zum streamen ein (als client in einem bestehenden Netzwerk). Daher sieht meine Konfiguration anders aus.


Dazu hab ich ne Frage,
ich hab hier nen Laptop und nen ollen G4 (kein Wlan).
Nen Telekom ASDL-Wlan Router (54mbit,routingfähig).
Der G4 ist direkt am Router angeschlossen. Der Laptop über Wlan.

Jetzt möchte ich die AirPort Express Basisstation als Streaming Client nutzten. Kann ich die AE Basis einfach als Client in das Wlan Netz "hängen"?
Kann ich dann über den G4 (OSX10.3.9) die Basis konfigurieren?

mfg
Thorsten
 
"Firmware-Updates für Airport-Stationen sollen AirTunes-Problem lösen
Weniger Tonausfälle beim Abspielen von Musik via AirTunes und der Airport Express-Station verspricht Apple mit neuen Firmware Updates für seine beiden Airport-Stationen Express und Extreme. Nach dem letzten Update hatten sich zahlreiche Anwender in den Diskussionsbrettern bei Apple über abgeschnittene Musikstücke beschwert. Das Problem scheint für einige jetzt gelöst zu sein, andere berichten nach wie vor von Ausfällen. Doch die Firmware Updates auf die Version 6.3 (Express) und 5.7 (Extreme) sollen noch andere Probleme aus der Welt schaffen. So etwa Fehler im Zusammenhang mit dem abgeschalteten Wireless-Modus der Airport Express-Station und der LAN-Geschwindigkeit mit Airport Extreme und AOL Parental Control. Außerdem schließe das Firmware Update ein Sicherheitsleck gegenüber Denial of Service Attacken, Apple spezifiziert das allerdings nicht näher. Auch die beiden Windows-Versionen der Firmware-Updates für Airport Extreme (2,5 MB) und Airport Express (2,5 MB) sollen die gleichen Probleme beheben. (chr)"

macht ihr das neue firmware update drauf?
 
thiborg schrieb:
lundehundt schrieb:
Ich setzte AE nur zum streamen ein (als client in einem bestehenden Netzwerk). Daher sieht meine Konfiguration anders aus.


Dazu hab ich ne Frage,
ich hab hier nen Laptop und nen ollen G4 (kein Wlan).
Nen Telekom ASDL-Wlan Router (54mbit,routingfähig).
Der G4 ist direkt am Router angeschlossen. Der Laptop über Wlan.

Jetzt möchte ich die AirPort Express Basisstation als Streaming Client nutzten. Kann ich die AE Basis einfach als Client in das Wlan Netz "hängen"?
Kann ich dann über den G4 (OSX10.3.9) die Basis konfigurieren?

mfg
Thorsten

Genau so Funktioniert es. Du musst beim set-up sagen, dass die AE Basis kein eigenes WLAN aufbaut sondern sich als client in dem Bestehenden anmeldet. Der stream geht dann von dem Rechner mit iTunes ueber den Telekom WLAN router auf die AE Basis die du vom G4 aus administrierst.
 
peppermint schrieb:
uff, erledigt:

nur zur info, für kollegen die das gleiche problem haben: es ist gelöst!

.... es liegt nicht an dem dsl-modem, oder am ethernet kabel, weder an der AE station, noch am DSL Provider:

hab grad apple care angerufen: man darf die firmware der Airport Express station NICHT auf 6.2.2 oder 6.2.0 updaten. (für alle bei denen es doch mit 6.2.2. funktioniert, super!)

- da ich gestern sofort einen firmware update auf 6.2.2 machte (wie ich es immer handhabe), kam ich nich ins web, auch nich über eingabe von http://85.158.4.26 oder ähnlichen...
- der apple care mitarbeiter liess mich die alte firmware laden 6.1.1 hier:
http://www.apple.com/support/downloads/airportexpressfirmware611formacosx.html
, die ersetzte ich nun, (zuvor einen hardware reset der AE station machen) und siehe da, ich war sofort im web!

gruss und guten rutsch!

pep

die 6.2 firmware scheint ja echt einige macken zu haben...ich bin mit der problemlos ins internet gekommen, konnte aber meinen drucker nicht konfigurieren.
unter 6.1.1 liefs problemlos, hab danach die 6.2 wieder drübergebügelt und jetzt läufts auch damit
 
und die ganze neu firmware 6.3? ist die ratsam, wenn bei mir zb 6.2 gar nicht funzte?
 
peppermint schrieb:
und die ganze neu firmware 6.3? ist die ratsam, wenn bei mir zb 6.2 gar nicht funzte?

hab grad gelesen das es die 6.3 gibt...viel schlechter als 6.2 kann sie sicherlich nicht sein. nen versuchs ists wert, wenns nicht danach nicht funktioniert kanst du ja immernoch auf die 6.1.1 oder 6.2 downgraden.

bin mal die 6.3 bei mir installieren
 
hm, ich hab gestern dummerweise mein airport express kennwort neu vergeben
aber nicht notiert, habs vergessen! was nun?

danke
 
ach isch schussel, ich habs verwexelt, sorry, geht wieder...

mal was anderes. meine base ist nur 4,50 m weg vom pb. sie steht am türrahmen neben dem dsl-modem am boden,nicht verdeckt. dann kommt die tür, die offen ist, dann nach 4m mein pb, immer geradeaus.

bekomme aber zur hälfte des tages nur 3 schwarze streifen, einer is grau und mein widschet "air traffic control" zeigt nur 24 Mps an ,was das wohl bedeuted...soll ich die sendeleistung erhöhen im airport admin dienstprogramm:

netzwerk ooptionen: Multicast Rate: 2

¿
 
sagt mal bin isch jetzt total doof, ich kapier nich, die IPs sind so unterschiedlich, das is auch komplex...

im TCPIP network pref im system steht: IP Adresse: 10.0.1.3
Subnet: 255.255.255.0
Router 10.0.1.1

dann mach ich das airport admin tool auf, dann steht da: 10.0.1.1

soweit alles ok oder?

mir kams nur so vor als ob es vorher hiess: 10.0.1.2 nich 3 am schluss, seltsam

unter portumleitung war nämlich unter "private IP" 10.0.1.2" eingetragen

kein wunder dass ich nicht erreichbar war von aussen oder spinn ich?

danke
 
Hmm,

nachdem nun meine Basisstation den Geist aufgegeben hat, habe ich mir heute eine Express gekauft. Leider komme ich mit der Konfiguration nicht ganz klar. Ich habe das Gefühl, dass es bei der alten besser geklappt hat.
Mir fehlt im Grunde nur der Hinweis, wo was einzutragen ist. Ich hoffe es erbarmt sich jemand und schaut kurz drüber. Mein Provider hat nämlich zwei wunderbare Bilderchen gemacht, wo man in der Systemeinstellung alles einträgt. Nur siehts beim Airport Admin-Programm anders aus.

Die Bilder:
http://www.netcologne.de/service/227248_4d61a24410.gif
und
http://www.netcologne.de/service/227255_aad05197d4.gif

Im Grunde muß ich ja nur Benutzername und PW sowie die IP-Adressen und den Router eintragen. Nur Wo?

Grüße
...mammuut
 
kein thema,

ich hab das auch mal gemacht, wenn ichs noch zusammenbringe:

lass die syst. prefs erstmal in frieden und gehe in deinen Programme ordner ,dort liegt im Dienstprogrammeordner ein programm namens "airport admin tool" oder so ähnlich, das öffnen und dort dein login & passwort eintragen im passenden reiter

fertig
 
Ja, aber was ist denn z.B. der "Benutzername"? Das was vorher der "Account-Name" war?
Und früher konnte ich das Kennwort drunter schreiben, muß ich heute auf "Kennwort ändern" gehen?

Und in der Online-Anleitung von meinem Provider steht, dass ich die IP-Adressen unter dem Reiter TCP/IP > PPP eintragen soll. Im Admin-Programm steht aber nur "TCP/IP konfigurieren (mit PPPoE)" ist das dasselbe (PPP = PPPoE)?

Grüße
...mammuut
 
2 Stunden später... Es klappt noch immer nicht. Vielleicht gibts ja hier einen Netcologne und AirPort Express Nutzer...
Oder vielleicht schon jemanden, der mir erklären kann, warum ich zwei IP-Adressen eingeben muß, wenn ich eh eine dynamische habe.

Grüße
...mammuut (Sich wiedermal fragend, warum es nicht so einfach wie ein Füller sein kann. :) )

Edit:
Es klappt, komischerweise weiß ich gar nicht warum. War kurz in der Küche und als ich zurückkam, war alles wieder so wie früher...

Also: Für AirPort Express: Benutzername eintippen, daneben das Passwort (2mal eingeben) und unten (bei DNS-Server) die beiden IP-Adressen (warum auch immer) sowie den Router eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
war bei mir auch so. brauchte einen tag dafür.
die grösste verwirrung entstand bei mir erstmal dadurch
dass ich in den system prefs in den network prefs rumwurschtelte

ppoe :klopfer: :drink:
 
Zurück
Oben Unten