airport express richtig konfig.

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von peppermint, 29.12.2005.

1. peppermint

peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2003
    was mache ich falsch: siehe bild anbei.

wenn ich das ethernet kabel nehme und an das Telekom DSL-Modem anschliesse (Teledat 300 LAN), komm ich ins web mit 600kb/sec.

wenn ich das ganze über Airport express laufen lasse kommt nur:
    "Daten mit PPPoe austausschen" und das stundenlang.
    das dslmodem leuchte richtig auf, das airport express hat ne grüne lampe. (also ok)

hab ich was falsch konfigt.? oder geht airport express mit dem telekom teledat 300 LAN DSL modem gar nicht? es ist von 2003. also noch nicht asbach uralt.

danke herzlichst!

2. snoop69

snoop69 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.01.2005
    Airport Express hat doch bereits ein Modem eingebaut, oder? Du kannst das Teil direkt an den Splitter hängen und richtest dann in der Airport Express den Zugang ein.

edit: ach ne, hat nur 'nen Router....

Snoop

3. peppermint

MacUser seit:
    06.06.2003
    achso. bist du sicher?

gestern war ich noch im apple laden. dann meinte der verkäufer, achtung, das airport express ist kein dsl modem. entweder verwechsle ich da was oder...?

ich häng mal den splitter da ran. danke

4. snoop69

snoop69 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.01.2005
    Ne, ich hatte mich geirrt. Musst doch das Telekom-Modem verwenden. Das sollte aber eigentlich mit der AE funktionieren.

Snoop

5. peppermint

MacUser seit:
    06.06.2003
    ok.

was könnte man denn in den AE admin tool falsch einstellen, eigentlich nichts oder?
    account und passwort eintragen dann müsste es doch von selbst laufen, die leuchte is auf grün, mit dsl per kabel gehts auch innerhalb von sekunden..flutsch

6. snoop69

snoop69 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.01.2005
    Leider keine Ahnung, ich hab' keine AE (sonst wäre mir der Lapsus oben nicht passiert ;)).

Snoop

7. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    wenn ich das richtig sehe dann fungiert deine AE Station als WLAN Router. Dann muessen die Zugangsdaten dort hinterlegt sein und du stellst fuer Airport DHCP bei Internetverbindung ein und deaktivierst PPP

8. peppermint

MacUser seit:
    06.06.2003
    hab ich von anfang an so eingestellt wie du beschreibst. in der AE hab ich aber auf PPPoe gestellt, denn irgendwo muss ich ja meine dsl provider daten eingeben oder? also account + passwort

hätte ne lösung warums nicht geht: verwende für die verbindung zwischen Teledat DSLmodem < > und AExpress ein Telekom ethernet kabel, das dabei war bei der dsl modem lieferung damals. könnte das ein nicht gekreuzttes sein oder liege ich falsch? weiss nich so viel über diese kabel, aber wie könnte ich testen ob es das richtige ist?

9. peppermint

MacUser seit:
    06.06.2003
    so hier mal die bildchen:

10. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    Ich setzte AE nur zum streamen ein (als client in einem bestehenden Netzwerk). Daher sieht meine Konfiguration anders aus.

Hast du im Netzwerk Kontrollfeld eine Ethernet Adresse vom DHCP Server der Basis bekommen?

Du solltest auf jeden Fall "einen Bereich von IP Adressen" auswaehlen und nicht "eine einzige IP Adresse nutzen" anklicken.

Hast du schon mal einen reset auf die AE Basis gemacht?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen