airport express richtig konfig.

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
was mache ich falsch: siehe bild anbei.

wenn ich das ethernet kabel nehme und an das Telekom DSL-Modem anschliesse (Teledat 300 LAN), komm ich ins web mit 600kb/sec.

wenn ich das ganze über Airport express laufen lasse kommt nur:
"Daten mit PPPoe austausschen" und das stundenlang.
das dslmodem leuchte richtig auf, das airport express hat ne grüne lampe. (also ok)

hab ich was falsch konfigt.? oder geht airport express mit dem telekom teledat 300 LAN DSL modem gar nicht? es ist von 2003. also noch nicht asbach uralt.

danke herzlichst!
 
peppermint schrieb:
was mache ich falsch: siehe bild anbei.

wenn ich das ethernet kabel nehme und an das Telekom DSL-Modem anschliesse (Teledat 300 LAN), komm ich ins web mit 600kb/sec.

wenn ich das ganze über Airport express laufen lasse kommt nur:
"Daten mit PPPoe austausschen" und das stundenlang.
das dslmodem leuchte richtig auf, das airport express hat ne grüne lampe. (also ok)

hab ich was falsch konfigt.? oder geht airport express mit dem telekom teledat 300 LAN DSL modem gar nicht? es ist von 2003. also noch nicht asbach uralt.

danke herzlichst!
Airport Express hat doch bereits ein Modem eingebaut, oder? Du kannst das Teil direkt an den Splitter hängen und richtest dann in der Airport Express den Zugang ein.

edit: ach ne, hat nur 'nen Router....

Snoop
 
achso. bist du sicher?

gestern war ich noch im apple laden. dann meinte der verkäufer, achtung, das airport express ist kein dsl modem. entweder verwechsle ich da was oder...?

ich häng mal den splitter da ran. danke
 
peppermint schrieb:
achso. bist du sicher?

gestern war ich noch im apple laden. dann meinte der verkäufer, achtung, das airport express ist kein dsl modem. entweder verwechsle ich da was oder...?

ich häng mal den splitter da ran. danke
Ne, ich hatte mich geirrt. Musst doch das Telekom-Modem verwenden. Das sollte aber eigentlich mit der AE funktionieren.

Snoop
 
ok.

was könnte man denn in den AE admin tool falsch einstellen, eigentlich nichts oder?
account und passwort eintragen dann müsste es doch von selbst laufen, die leuchte is auf grün, mit dsl per kabel gehts auch innerhalb von sekunden..flutsch
 
peppermint schrieb:
ok.

was könnte man denn in den AE admin tool falsch einstellen, eigentlich nichts oder?
account und passwort eintragen dann müsste es doch von selbst laufen, die leuchte is auf grün, mit dsl per kabel gehts auch innerhalb von sekunden..flutsch
Leider keine Ahnung, ich hab' keine AE (sonst wäre mir der Lapsus oben nicht passiert ;)).

Snoop
 
wenn ich das richtig sehe dann fungiert deine AE Station als WLAN Router. Dann muessen die Zugangsdaten dort hinterlegt sein und du stellst fuer Airport DHCP bei Internetverbindung ein und deaktivierst PPP
 
lundehundt schrieb:
wenn ich das richtig sehe dann fungiert deine AE Station als WLAN Router. Dann muessen die Zugangsdaten dort hinterlegt sein und du stellst fuer Airport DHCP bei Internetverbindung ein und deaktivierst PPP

hab ich von anfang an so eingestellt wie du beschreibst. in der AE hab ich aber auf PPPoe gestellt, denn irgendwo muss ich ja meine dsl provider daten eingeben oder? also account + passwort

hätte ne lösung warums nicht geht: verwende für die verbindung zwischen Teledat DSLmodem < > und AExpress ein Telekom ethernet kabel, das dabei war bei der dsl modem lieferung damals. könnte das ein nicht gekreuzttes sein oder liege ich falsch? weiss nich so viel über diese kabel, aber wie könnte ich testen ob es das richtige ist?
 
so hier mal die bildchen:
 
Ich setzte AE nur zum streamen ein (als client in einem bestehenden Netzwerk). Daher sieht meine Konfiguration anders aus.

Hast du im Netzwerk Kontrollfeld eine Ethernet Adresse vom DHCP Server der Basis bekommen?

Du solltest auf jeden Fall "einen Bereich von IP Adressen" auswaehlen und nicht "eine einzige IP Adresse nutzen" anklicken.

Hast du schon mal einen reset auf die AE Basis gemacht?
 
Kannst du denn per direkter IP-Eingabe ins Internet?

Also mit DNS www.macuser.de
Mit direkter IP-Adresse 85.158.4.26

Klappt beides nicht?
 
ich probier eure tips gleich im anschluss, ist das bild so richtig hier?
anbei
 
Als Router mußt du noch die IP der Airport Express eingeben.
 
Sorry ich meinte, im zweiten Fenster "Netzwerk" beim Eintrag "DNS-Server" muß die IP-Adresse der Airport-Express (10.0.0.1) noch eingetragen werden.
 
kann nich mehr. tu den ganzen tag schon rum, und er sagt nur "pppoe host suchen" - bevor ich das kabel ins AE stecke, dann, wenn es eingesteckt ist und die lampe grün brennt, sagt er immerzu "daten mit pppoe austauschen"

manuell > ne geht nicht
Also mit DNS www.macuser.de
Mit direkter IP-Adresse 85.158.4.26"

hab die AE resettet. hat nix gebracht. anbei ein log eintrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisX schrieb:
Sorry ich meinte, im zweiten Fenster "Netzwerk" beim Eintrag "DNS-Server" muß die IP-Adresse der Airport-Express (10.0.0.1) noch eingetragen werden.

wo ist das? im airport admin tool ja?
unter netzwerk: "einen bereich gemeinsam nutzen" > weigert sich, unter angabe, dass das nicht funzt (..wenn sie...muss die basis so konfig. werden dass sie sie statische IP adressen verwendet)

finde dort keinen DNS server...meinst du LDAP Server?

danke
 
Nee, dein Post #12 hat ein Attachment. Ich meinte das zweite Fenster dort.

Systemeinstellung -> Netzwerk -> Umgebung "justdsl.de Flatrate" -> Anzeigen "Airport" -> Karteireiter "TCP/IP" -> unten bei "DNS-Server" muß das gleiche stehen wie beim Punkt Router
 
Du musst folgendes verwenden:

1. Airport Admin Dienstprogramm/ Internet/ Verbinden über Ethernet

dann

Airport Admin Dienstprogramm/ Internet/ Konfigurieren über DHCP verwenden

EDIT/

Ups. teledat 300 dingsbums ist gar kein router... ich hab nix gesagt
 
ChrisX schrieb:
Nee, dein Post #12 hat ein Attachment. Ich meinte das zweite Fenster dort.

Systemeinstellung -> Netzwerk -> Umgebung "justdsl.de Flatrate" -> Anzeigen "Airport" -> Karteireiter "TCP/IP" -> unten bei "DNS-Server" muß das gleiche stehen wie beim Punkt Router

ok ich mach das.
dann resette ich nochmal den AE, am stecker, drücke den knopf und stecke gleichzeitig ein. so stehts in der anleitung.


danke
 
könnte sich einer mal das hier ansehen, da ich hier am rumwursten bin aber keinen plan habe im detail/airport admin tool.
hab alle screenshots gemacht, die ich gefunden habe. 10 Stück.

das bordprogramm "airport assistent" hat bei mir einfach nix gebracht, seltsam.
dachte das is der bringer.

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten