AirPort Express reicht nicht

Bastian

Bastian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2003
Beiträge
533
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen

Ich hab eine neue Wohnung bezogen in der Berner Altstadt. Die TV-Steckdose und damit das Kabelmodem befinden sich im Wohnzimmer. Mein Schlafzimmer, welches sich im Hinterhaus befindet, wird durch AirPort Express nicht bedient.

Nun suche ich nach einer möglichen Lösung, auch dieses Zimmer abdecken zu können. Was nicht geht, ist eine zweite TV-Steckdose zu installieren (aufwändig und teuer). Zudem möchte ich den AirPort Express wegen AirTunes im Wohnzimmer installiert lassen.

Habt ihr mir Tipps, wie ich das bewerkstelligen kann?
Das Wohnzimmer (Vorderhaus) ist vom Schlafzimmer durch das Treppenhaus getrennt. Kabel legen geht also kaum.

Danke und schönen Abend
Bastian
 
Morgen,

wenn es finanziell drin ist, könntest Du Dir ein zweites Airport Express kaufen -- man kann dieses dann als Repeater verwenden, also damit die Reichweite des drahtlosen Netzwerks erweitern. Du müsstest die zweite Station dann dort platzieren, wo Du noch Empfang von der ersten hast.

Du könntest vorher mit Deiner vorhandenen Station testen, wo Du die zweite aufstellen müsstest (und ob es überhaupt geht).

Gruß,

Stefan
 
Und diese müsste lediglich mit Strom versorgt werden. Hm, finanziell wäre das durchaus machbar. Ich werde das mal testen. Danke.
 
Kauf dir lieber den Linksys WRT54GS. Der liefert bei mir in nem Mehrfamilienhaus von der 4. bis zur 2. Etage fast vollen Empfang. Den Router bekommst du bei Amazon schon für etwas über 70€ und der ist allemal besser, als die Apple-Teile.
 
Mit dem Preis spricht Du etwas Wahres an... Ich frage mich eh die ganze Zeit, warum die Airport Hardware so teuer ist. Airport Express über 100 Eier? Airport Extreme über 200? Wieso? Ordentliche WLAN-Lösungen von anderen Herstellern sind bereits für unter 100 Euro zu haben...
 
Sehen aber scheisse aus ;)
 
Nur weils in nem kleinen ufo-förmigen Gehäuse steckt soll ich dafür 200€ bezahlen? :rolleyes:

Design schön und gut, doch nehm ich lieber den (ich finde der sieht besser aus) Linksys mit 2 Antennen, Linux-Firmware mit ner riesen Community (verschiedenste Firmwares, die die Sendeleistungen auch höher stellen können) und habe super Empfang. Da kann Apple von mir aus seine Express und Extreme Geräte behalten. ;) *Bild*
 
Bastian schrieb:
Und diese müsste lediglich mit Strom versorgt werden. Hm, finanziell wäre das durchaus machbar. Ich werde das mal testen. Danke.

Diese Lösung ist gut, habe ich auch als Erweiterung, ab in die Steckdose, eben kurz konfigurieren (geht ratzfatz) und schon gibt es überall Empfang.

Warum die Apple Lösung?

Weil dort auch Updates und Neuerungen automatisch upgedatet werden, das ist beim Fremdprodukt nicht so.

Wenn es dann Probleme gibt weiß wieder keiner welches Gerät denn nun Zicken macht.
 
Holodan schrieb:
Nur weils in nem kleinen ufo-förmigen Gehäuse steckt soll ich dafür 200€ bezahlen? :rolleyes:

Design schön und gut, doch nehm ich lieber den (ich finde der sieht besser aus) Linksys mit 2 Antennen, Linux-Firmware mit ner riesen Community (verschiedenste Firmwares, die die Sendeleistungen auch höher stellen können) und habe super Empfang. Da kann Apple von mir aus seine Express und Extreme Geräte behalten. ;) *Bild*
-> ;) <-

:D
 
Hi Bastian

Endlich mal ein Berner!

Ich kann dir eine zweite Airport Express als Repeater empfehlen; zudem du ev. deine Stereoanlage mit Sound versorgen kannst. Um meine Wohnung abzudecken, hab ichs auch so gemacht.

Gruss
Tom (auch aus Bern ;o)
 
In Bern müssen ja die Wohnungen alle riesig sein...
 
komisch finde ich einfach, dass meine Express in einem relativ neuen Haus mit ziemlich viel Beton ohne Probleme 2 Stockwerke diagonal (von der linken zur rechten Treppenhausseite) überbrückte - ich hatte immer noch 1-2 von 4 Empfang

übrigens auch Berner, jedoch jetzt bisschen aufs Land gezogen ;)
 
Die Wohnung ist tatsächlich gross ;-)

@simusch
Offenbar hast du Glück. Ich wohne in einer Altstadtwohnung (ohne viel Beton), aber die hintere Ecke, ca. 20m entfernt (natürlich wo das Bett steht), gibts nur noch 1-2 Empfang. Das reicht fürs Internet, aber schlecht für EyTV-Streams...

Gruss
Tom
 
Ich hab mich auch schon gefragt, was die Sendeleistung derart bremst. Bei meinen Eltern konnte ich mit dem AP Express im 1. Stock bis in den Garten aufs Netz, aber ein Stock höher, praktisch über dem AP Express, war der Empfang weg. Komisch...

Ne, meine neue Berner Wohnung ist winzig. ;)
Naja, ich werde das mit einer zweiten AP Express mal versuchen. Und in der Zwischenzeit bediene ich mich des WLANS des Nachbarhauses. Das ist nämlich ungeschützt. Der wird wohl nichts dagegen haben. :)
 
Zurück
Oben Unten