Airport Express - Probleme bei der Konfiguration

D

DeltaY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
829
Reaktionspunkte
191
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meiner Airport Express (Draft n), vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Habe die Express als Client in meinem WPA gesicherten WLan konfiguriert und auf den ersten Blick funktioniert auch alles: Wiedergabe über iTunes auf die Express, Finden mit dem Express Dienstprogramm (inkl. Anzeigen von IP, Versionsnummer usw.).

Wo es allerdings Probleme gibt ist wenn ich die Express nochmals konfigurieren möchte: ich kann sie zwar wie beschrieben im Express Dienstprogramm auswählen jedoch wenn ich auf automatische oder manuelle Konfiguration gehe kommt die Passwortabfrage und dann heisst es nur noch "Lese Konfiguration...." mit anschließendem Timeout und Fehlermeldung das ich Prüfen soll ob das Gerät richtig am Netzwerk angeschlossen ist.

Als Router verwende ich eine FritzBox 7170. Merkwürdig ist dabei das wenn ich im FritzBox Setup die Checkbox "WLan Geräte dürfen untereinander kommunizieren" deaktiviere die Express gar nicht mehr gefunden wird. Aktiviere ich die Option wird sie zwar wieder gefunden aber obiges Problem tritt auf :(

Interessant wäre für mich auch zu wissen ob jemand genau diese Konfig am Laufen hat wo alles reibungslos funktioniert:
Airport Express (Draft n) im Client Modus + Fritzbox 7170 + Rechner im Wlan von dem aus die Express konfiguriert werden kann.

Danke schonmal für Eure Antworten!
 
Hi,
du musst die AE mal resetten, damit du sie wieder normal konfigurieren kannst. Mit einem spitzen Gegenstand auf den kleinen Knopf neben dem Audioausgang drücken, bis die LED zum flashen anfängt. Danach heisst sie wieder "Apple Network 123xyz". Damit musst du dich dann in der Menüleiste verbinden und dann das AirPort Dienstprogramm starten und auf "Manuelle Konfiguration". Dann wird er dich fragen, ob du die Einstellung wiederherstellen möchtest. Du kannst übrigens auch deine Einstellungen abspeichern unter Ablage-Kopie sichern unter...
Allerdings muss dazu die Konfiguration der AE geöffnet sein.

Wenn sie als Client in ein Nicht-Apple Netzwerk eingefügt ist, kann sie nicht mehr vom AirPort Dienstprogramm erkannt werden. Das geht nur wenn alles Apple Produkte im Netzwerk sind (Time Capsule oder AirPort Extreme). Aber wenn sie funktioniert musst du sie ja auch gar nicht mehr konfigurieren!!
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaY
Hi, du musst die AE mal resetten, damit du sie wieder normal konfigurieren kannst. Mit einem spitzen Gegenstand auf den kleinen Knopf neben dem Audioausgang drücken, bis die LED zum flashen anfängt.

Sorry moranibus aber diese Ergänzung aus gegebenem Anlass: Dazu muß die APX in der 220V-Steckdose stecken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somebody74
Sorry moranibus aber diese Ergänzung aus gegebenem Anlass: Dazu muß die APX in der 220V-Steckdose stecken :)
Ja. Wie sollte denn die LED flashen, wenn sie nicht eingesteckt ist?...:D
Also davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen, meiner Lieber!
LG
 
Wenn sie als Client in ein Nicht-Apple Netzwerk eingefügt ist, kann sie nicht mehr vom AirPort Dienstprogramm erkannt werden. Das geht nur wenn alles Apple Produkte im Netzwerk sind (Time Capsule oder AirPort Extreme). Aber wenn sie funktioniert musst du sie ja auch gar nicht mehr konfigurieren!!
LG

Das stimmt nicht. Hier läuft eine AE als Client in einem von einer Fritzbox generierten Netzwerk und lässt sich vortrefflich über das Dienstpropgramm konfigurieren.
 
Hi,
du musst die AE mal resetten, damit du sie wieder normal konfigurieren kannst. Mit einem spitzen Gegenstand auf den kleinen Knopf neben dem Audioausgang drücken, bis die LED zum flashen anfängt. Danach heisst sie wieder "Apple Network 123xyz". Damit musst du dich dann in der Menüleiste verbinden und dann das AirPort Dienstprogramm starten und auf "Manuelle Konfiguration". Dann wird er dich fragen, ob du die Einstellung wiederherstellen möchtest. Du kannst übrigens auch deine Einstellungen abspeichern unter Ablage-Kopie sichern unter...
Allerdings muss dazu die Konfiguration der AE geöffnet sein.

Wenn sie als Client in ein Nicht-Apple Netzwerk eingefügt ist, kann sie nicht mehr vom AirPort Dienstprogramm erkannt werden. Das geht nur wenn alles Apple Produkte im Netzwerk sind (Time Capsule oder AirPort Extreme). Aber wenn sie funktioniert musst du sie ja auch gar nicht mehr konfigurieren!!
LG

Besten Dank für die Info, so hab ich es bis jetzt auch immer gemacht bzw. machen müssen wenn ich an der Konfig etwas ändern wollte.

Fand das nur etwas umständlich und auch nicht wirklich nachvollziehbar warum das Dienstprogramm die Airport zwar erkennt, aber keine Konfiguration lesen kann...

Aber so ist es natürlich klar (wenn auch nicht ganz verständlich warum man wieder so ein "Apple Feature" einbauen musste das man sich erst "schönsaufen" muss :) ), danke für den Hinweis! War schon kurz davor tcpdump auf der Fritzbox zu installieren um zu sehen wo es hakt :)

Klar, oft muss man die Konfig nicht anpassen, schau nur hin und wieder drauf ob es eine neue Firmware für die Airport gibt und das geht über das Dienstprogramm am schnellsten.
 
Das stimmt nicht. Hier läuft eine AE als Client in einem von einer Fritzbox generierten Netzwerk und lässt sich vortrefflich über das Dienstpropgramm konfigurieren.
Okay, gut zu wissen. Ich habe das ja noch nie ausprobieren können, aber ich weiss defintiv, dass viele User dieses Problem haben und die AE als Client eines Drittanbieterrouters oft nicht mehr vom Dienstprogramm erkannt wird.
LG
 
Das stimmt nicht. Hier läuft eine AE als Client in einem von einer Fritzbox generierten Netzwerk und lässt sich vortrefflich über das Dienstpropgramm konfigurieren.

Als WPA Client? Ist es die neue Draft n AE?

Wie gesagt im Dienstprogramm wird sie ohne Probleme erkannt, nur das Einlesen der Konfig geht dann nicht mehr.... :(


// EDIT
Habe es mittlerweile von MAC und Windows, jeweils mit dem Apple Dienstprogramm, probiert keine Chance :(
 
Als WPA Client? Ist es die neue Draft n AE?

Wie gesagt im Dienstprogramm wird sie ohne Probleme erkannt, nur das Einlesen der Konfig geht dann nicht mehr.... :(

Ist eine alte AE in einem WPA2-Netz von einer Fritzbox 7050.
 
Dann scheint es wohl daran zu liegen das ich eine "neue" AE habe...
 
Dann scheint es wohl daran zu liegen das ich eine "neue" AE habe...
Hast du Leopard und alle Updates? Dann müsstest du ja das AirPort Dienstprogramm 5.3.2 haben und damit geht's hundertprozentig. Habe hier fünf AE, drei alte und zwei neue im gleichen Netz.
LG
 
Ja. Wie sollte denn die LED flashen, wenn sie nicht eingesteckt ist?...:D
Also davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen, meiner Lieber!
LG

Sorry moranibus aber diese Ergänzung aus gegebenem Anlass: Dazu muß die APX in der 220V-Steckdose stecken :)

Ich schrieb : „aus gegebenem Anlaß”, weil genau das ein Kunde von mir nicht machte, weil er an den Resetknopf nicht herankam, wenn die APX eingesteckt war ;) :D
 
Jetzt wollte ich es gerade "gut sein lassen" und mich eben damit abfinden das dieses Verhalten ein Apple Feature ist und nun sagt ihr das es doch mit der neuen gehen muss... :confused:

Habe es mit der aktuellen Dienstprogramm Version 5.3.2 unter Windows und Leopard (auf aktuellen Patch Level) versucht, kein Weiterkommen. Auf der Fritzbox gibt es keinerlei Einschränkungen, im Gegenteil, UPNP Ports können von Clients konfiguriert werden und direkte Verbindung zwischen Wlan Clients ist möglich.


@moranibus
Hattest Du nicht im ersten Post gemeint es würde NICHT gehen wenn man keinen Apple Router verwendet? Oder bezieht sich deine Aussage mit den 5 AE´s auf ein reines Apple Netzwerk?
 
Jetzt wollte ich es gerade "gut sein lassen" und mich eben damit abfinden das dieses Verhalten ein Apple Feature ist und nun sagt ihr das es doch mit der neuen gehen muss... :confused:
Ja, gell, wir lernen schnell...:D
Hattest Du nicht im ersten Post gemeint es würde NICHT gehen wenn man keinen Apple Router verwendet?
Das war offensichtlich nicht richtig. Allerdings weiss ich, dass es mal so war, bzw. User gepostet haben, dass die AEs im AirPort Dienstprogramm verschwinden, sobald sie im Client Mode neu gestartet werden. Das weiss ich hundertprozentig, aber tuedel125 sagt ja, dass es geht.
Oder bezieht sich deine Aussage mit den 5 AE´s auf ein reines Apple Netzwerk?
Genau.
LG
 
Hmmm, mal sehen, wenn ich noch ne Stunde Zeit zuviel übrig habe ruf ich vielleicht mal die Apple Hotline an und frag die ob die was wissen....
 
... so Apple Support angerufen und vor Schreck fast vom Stuhl gefallen als nach 3 maligen *freizeichen* plötzlich ein Mitarbeiter an der anderen Leitung war (hatte mit mindestens einer Stunde Wartezeit gerechnet).

Leider schien er mit dem Problem etwas überfordert und konnte mir auch nicht weiterhelfen :(

Bevor ich mich jetzt aber in den tiefen Sumpf von tcpdum, ethereal und Konsorten werfe noch eine Frage:

Kann irgendwer da draußen seine Airport Express (draft n), als Client im WPA Netz an einer Fritzbox 7170, via Dienstprogramm konfigurieren?
 
......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten