Airport Express Problem!

buzzy79

buzzy79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
980
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,

ich hab' gestern meine AP-Express bekommen und mich auch schon durch viele Beiträge hier durchgelesen, aber mein Problem löst es irgendwie nicht!

Besitze einen Siemens Gigaset 515 DSL Router an dem mein Mac mit WEP-Verschlüsselung und MAC-Zugangskontrolle über Airport hängt.
Funktioniert bis dato auch immer alles einwandfrei!

Nun zur Express! Airtunes und mein Drucker funktionieren einwandfrei nur schaffe ich es einfach nicht die Express in mein bestehendes WLAN einzubinden.
Habe sozusagen meine zwei Netzwerke: Eins fürs Internet und eins für Airtunes und Drucker, aber ich möchte ja nicht immer hin und her switchen und auch mal, wenn ich im Netz bin eine Seite ausdrucken.
Habe auch schon eine Konfgurationsmöglichkeiten im Admin-Prog. durchprobiert.

Könnt ihr mir sagen wo mein Fehler liegt? Oder muß ich die Express über Ethernet-Kabel an meinen Router hängen?


Danke an alle, die sich bis hierher durchgearbeitet haben und mir auch nun evtl. helfen können!
 
Hallo!
also entweder das mit dem Ethernetkabel oder ...
lese ich das richtig? Du hast noch eine grosse Airport Station? Oder ist das Gigaset schon eine wireless Teil? Kenne das nicht.
dann musste die AEx als client oder WDS konfigurieren. Sollte aber bei der Installation automatisch abgefragt werden, wenn Du schon ein bestehendes wlan Netz hast.

Werner

Nachtrag:schau mal hier (unterer abschnitt)
Ob das fuer Dich zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine Airport Extreme Basisstation habe ich nicht!!!! Vergessen!
Der Siemens Gigaset 515 DSL Router ist meine Basis (WLAN), der über DSL-Splitter an der Buchse hängt!
 
Zuletzt bearbeitet:
buzzy79 schrieb:
Nein, eine Airport Extreme Basisstation habe ich.

Jetzt bin auch ich verwirrt: hast Du das "nicht" vergessen, oder hast Du eine Siemens Basestation, eine Airport Express und eine Extreme?

Wenn Du die Siemens Base Station und die Airport Express in einem Netz betreiben willst, ist das Problem, dass Du dein bestehendes Netz über WDS erweitern musst. Und da gibt es zwischen verschiedenen Anbietern meistens Kompatiblitätsprobleme. Meines Wissens funzt daher eine Airport Express nur über WDS an einer Airport Extreme oder einem anderen Airport Express Netzwerk.

Wozu brauchst Du eigentlich die Siemens Gigaset Base Station noch? Ansonsten kannst Du die Airport Express ja auch für alles (Airtunes, Drucker, DSL-Zugang) nutzen. Dein DSL-Anschluss scheint ja nicht weit vom Drucker / Stereoanlage entfernt zu sein, wenn Du die Airport Express auch per Ethernet Kabel an den Router hängen könntest ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben :)

Ach so, per Ethernet-Kabel hätte ich keine Probleme? Scheint dann das einzige Problem zu sein, daß ich die AP-Express nicht per WDS an meinen Router hängen kann, weil er evtl. nicht komptibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die AEx hat diesen Router, bzw. Dein bestehendes Netz, bei der Erstinstallation nicht erkannt und dann gefragt wie Du weiterverfahren moechtest? Hinzufuegen/Aendern?
Werden im Airport administration utility jetzt beide angezeigt?
Dein Gigaset und die AEx?
Wenn ja, gehe mal auf die AEx und dann auf WDS, ob da im drop down Menue als Main Base Station steht.
Kannst Du mit dem Airport Ad.ut. auf die Gigaset zugreifen?
 
Probier's einfach mal mit dem Ethernet Kabel aus. Wenn's dann immer noch nicht geht, kann es auch noch daran liegen:

- Probleme mit dem WEP-Passwort (die werden meist von den verschiedenen Herstellern unterschiedlich kodiert; ich würde daher mal ausprobieren, ob es funzt, wenn Du die Verschlüsselung ausschaltest).

- MAC-Freigabe bei der Siemens Base Station auch für die AEX setzten

- Sind beide Router im gleichen Adressbereich (z.B. 192.168.x.x oder 10.0.x.x)?

... nur so ein paar Ideen. Hier hilft halt nur try und error ...
 
Nein, entweder oder. Wenn ich oben in die Menubar auf Airport klicke werden zwei Netzwerke angezeigt. Das eine für den Router und das andere für die Express...deshalb wird im Admin-Programm nur jeweils eins angezeigt zum konfigurieren.

Ich kann allerdings, wenn ich die APE im Admin-Programm konfigurieren will mein Router Netzwerk auswählen!


Alles konfus irgendwie für mich mom.,
muß jetzt auch gleich mal zur Uni...danke erst mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar grauen Haaren mehr :), hab' ich es geschafft!
Das ganze nur wegen der Airport ID, die unten auf der APE steht und die ich in die MAC-Zugangskontrolle meines Routers eingeben musste!

Ganz besonderen Dank an 2ndrealitiy, wegen seinem grandiosen Beitrag!!!!!
 
P.S.: Ein kleines Problem hab' ich wohl doch noch!

Immer wenn ich meinen Rechner hochfahre, öffnet sich der AIRPORT EXPRESS ASSISTENT.
Ist das bei euch auch so? Wie kann ich es ausschalten? Hab# ja schon alles konfiguriert.

Die Express ist in mein bereits vorhandenes WLAN-Netz eingebunden!
 
buzzy79 schrieb:
Ganz besonderen Dank an 2ndrealitiy, wegen seinem grandiosen Beitrag!!!!!
Hab ich da was übersehen oder meinst Du einen anderen Fred?

Wenn das Admin Tool jedes mal beim Hochfahren startet, dann schau mal ob es unter Systemeinstellungen -> User -> Startobjekte steht und nimm es ggf. dort raus.
 
Ja, war ein anderer Fred...Dir aber auch vielen Dank!
Hab' jetzt grad mal unter User geschaut, der Assistent war vorhanden, aber nicht aktiviert beim starten. Trotzdem war es aber der Fall.

Ich berichte weiter...Gruß
 
@Croonettes

Danke, hat geklappt...jetzt kann ich mich auf meine Zwischenprüfung konzentrieren :)
 
Na dann mal viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten