airport express problem

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von philip.s, 05.01.2007.

  1. philip.s

    philip.s Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.01.2007
    hallo erstmal! bin neu hier, also hallo alle! =)

    ich hab da auch nen problem. hoffe dass mir jemand helfen kann. ich fange erstmal mit der konfiguration meiner hardware an. also, ich habe ein dsl-modem, an dem ein pc angeschlossen ist, der sich über eine dfü-verbindung ins internet einwählt. der pc ist außerdem über eine zweite netzwerkkarte mit einem switch verbunden und als gateway (192.168.0.1) für internet connection sharing über diese karte konfiguriert. an dem switch hängen dann wiederum eine xbox und eine airport express basis station.
    bis jetzt gabs im haushalt ein powerbook g4 12", über das die airport express station ursprünglich konfiguriert wurde. diese konstellation funktionierte einwandfrei, das heisst ich konnte mit allen geräten aufs internet zugreifen und untereinander daten austauschen (ftp oder was auch immer). neuerdings ist ein macbook pro dazugekommen, welches das wlan netz auch sofort erkannte und auch auf das internet zugreifen konnte. dummerweise habe ich dann das airport admin programm neue firmware aufspielen lassen, wodrauf ich alles neu konfigurieren musste. das wlan netz stand dann wieder, und aufs internet zugreifen kann ich auch. aber der ftp zugriff auf das macbook funktioniert z.b. nicht. und das powerbook findet das wlan netz gar nicht mehr.
    ich habe dann diverse male die airport station resetted und mit beiden laptops neu konfiguriert und auch neue und standard firmwares auf beiden getestet aber immer geht ein laptop von beiden nicht wenn der andere geht. mit dem powerbook schaffe ich es immerhin dass ich wie früher im netzwerk ftp zugriff habe. das bekomme ich mit dem macbook gar nicht hin.
    vielleicht hat ja jemand eine idee für das oder erfahrung mit diesem problem. bzw kennt sich einfach gut mit netzwerk kram aus ;)..ich jedenfalls nicht so. ich hoffe jemand kann mir sagen welche firmware ich auf die station laden soll, mit welchem laptop ich sie einrichten soll, und welche einstellungen ich im admin programm zu treffen habe, so dass beide über ftp im netzwerk erreichbar sind.

    vielen vielen dank schonmal im vorraus, da ich hier echt am verzweifeln bin!!!

    =)
     
  2. jam4ever

    jam4ever MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.07.2006
    wlan modus?

    Hallo!
    Das scheint ja ne komplexere Sache bei dir zu sein.
    Genau so ein Problem hatte ich noch nicht, aber trotzdem hier
    ein paar Ideen:

    Hast du mal versucht die Airport Basisstation ohne
    Verschlüsselung zu betreiben? Können dann beide NBs zugreifen?
    (Hintergrund: Kann das ältere vll kein WPA?)

    Gibt es irgendwelche Filtereinstellungen in der Basisstation, die
    du aktiviert hast? (FTP-Zugriffsbeschränkungen?)

    Berichte mal wie es aussieht.

    j4r
     
  3. philip.s

    philip.s Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.01.2007
    hey das geht ja schnell hier mit den antworten! =) danke schonmal.

    also,

    an der verschlüsselung liegt es nicht. können beide books, und ohne verschlüsselung ists auch das gleiche problem. und außerdem müsste das netz ja trotz jeglicher verschlüsselung wenigstens "gesehen" werden. und unsichtbar ist es auch nicht.

    filtereinstellungen sind meiner meinung nach nicht aktiviert. wüsste jedenfalls nichtmal wo ich die hätte einstellen sollen :p
     
  4. philip.s

    philip.s Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.01.2007
    ok ich glaube mein thread war etwas zu durcheinander. ich will das ganze etwas unkomplizierter machen. ich will zur zeit eigentlich nur, dass mein neues macbook pro ganz normal ins netzwerk integriert wird. wie gesagt, mein pc dient als gateway und hat die ip 192.168.0.1 im netzwerk. über einen switch ist dann eine airport express station angeschlossen. wie bekomme ich airport jetzt dazu sich in diese netzwerkumgebung einzureihen, und dem macbook eine ip zu geben, über die ich das book mit dem pc über ftp z.b. erreichen kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2007
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen