Airport Express Problem

T

TheSkull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
155
Reaktionspunkte
1
Hi,

baue gerade meinen iMac auf und versuche meine Airport Express iTunes Station aufzubauen. Hat alles soweit geklappt, Netzwerk hab ich konfiguriert, PPPoE Daten für T-Online eingetragen und die Lampe blinkt dauerhaft grün (eingewählt ist er wohl), aber wenn ich Safari aufrufe, überträgt er irgendwie keine Daten. Weiß jemand Rat?

Mein Notebook Akku ist bald leer, bitte schnell antworten wenn es geht ;)
 
TheSkull schrieb:
Hat alles soweit geklappt, Netzwerk hab ich konfiguriert, PPPoE Daten für T-Online eingetragen und die Lampe blinkt dauerhaft grün (eingewählt ist er wohl), aber wenn ich Safari aufrufe, überträgt er irgendwie keine Daten. Weiß jemand Rat?
Wo hast Du die PPPoE Daten eingetragen? (Ich nehme mal an im AirPort Admin Dienstprogramm, oder?) Im Übrigen ist die bei der AirPort Express beigelegte Betriebsanleitung recht informativ. ;)

Ach ja, das nächste Mal nimm bitte ein aussagekräftigeren Titel als "HIlfeeee" für Deine Frage.
 
TheSkull schrieb:
...und die Lampe blinkt dauerhaft grün (eingewählt ist er wohl)
Hi,
das sollte sie nicht. Wenn alles richtig eingestellt ist, dann schaltet der AE auf ständiges Grün. Du musst mal posten, was du wo eingetragen hast.

1. "Create a new wireless network" (Home Router)
2. Name des Netzes eingeben
3. was für eine Wireless Security hast du eingestellt? Kannst ja auch erstmal weglassen. Das kann man später, wenn's läuft immer noch machen.
4. Kanalwahl automatisch
5. PPPoE und die Daten eingeben (Account Name ist die lange T-online Nummer und Passwort ist die kurze Nummer), "Always stay connected"
6. "Distribute IP adresses" und "Share a single IP address" anhaken
7. dann noch hinten bei "Music" - "Enable AirTunes on this base station" und "Enable AirTunes over Ethernet port"

...dann müsste alles okay sein.
LG
 
...und noch die Lautsprecher benennen: "Wohnzimmer", "Küche", "grosse Boxen"...was du willst. Aber das muss sein, damit man das dann im iTunes unten sehen kann.
LG
 
Hi,

Wo hast Du die PPPoE Daten eingetragen? (Ich nehme mal an im AirPort Admin Dienstprogramm, oder?) Im Übrigen ist die bei der AirPort Express beigelegte Betriebsanleitung recht informativ.
Ja, ich habe die PPPoE Daten im Airport Admin Dienstprogramm eingetragen (Da wird das Netzwerk auch angezeigt). Die Anleitung fand ich nicht so berauschend.

Hi,
das sollte sie nicht.
Sie ist permanent grün, sorry.

3. was für eine Wireless Security hast du eingestellt? Kannst ja auch erstmal weglassen. Das kann man später, wenn's läuft immer noch machen.
4. Kanalwahl automatisch
5. PPPoE und die Daten eingeben (Account Name ist die lange T-online Nummer und Passwort ist die kurze Nummer), "Always stay connected"
Zu 3. habe WEP eingestellt, und das funktioniert auch sonst würde er mich nicht verbinden können.
Zu 5. Die Einwahl scheint zu funktionieren, sonst wäre das Licht nicht permanent grün. Oder liege ich damit falsch?

Falls der Hinweis noch helfen sollte: Oben bei dem Wireless-Icon steht "Daten werden von PPPoE ausgelesen" oder sowas in der Art. Bin leider gerade bei der Arbeit und weiß den Wortlaut nicht mehr 100%.

Viele Grüße, Fabian
 
ich hab das mal umbenannt. ;) hiilfee ist für die Forenübersicht alles andere als aussagekräftig.
 
ja sorry dafür. War gestern nacht etwas durcheinander :)
 
Gut - du hast permanent grün...gratuliere: du bist drin!
Noch Fragen?
 
Ja, wieso empfange ich auf dem iMac keine Daten? Der Browser bleibt leer, egal welche URL ich eingebe. Und oben beim Wireless Icon steht wie erwähnt "Daten werden von PPPoE ausgelesen" oder sowas in der Art.
 
Dann klicke mal auf dein AirPort Zeichen in der Leiste und schaue, ob er sich überhaupt mit deinem Netz verbunden hat. Normal müsste es heissen "verbunden über PPPoE" und nicht "PPPoE beziehen". Dann würde ich in den Netzwerkeinstellungen mal dein Netz löschen und neu verbinden lassen (und somit auch das Passwort nochmals neu eingeben). Kannst auch ruhig mal AEG machen (ausschalten-einschalten-gut); sowas hilft manchmal... :D
 
Danke erstmal. Wie gesagt, bin gerade bei der Arbeit, aber werde mich heute Abend nochmal dransetzen. Verbunden war er mit dem Netzwerk (also vor dem Airport war eine grüne Lampe), weiß allerdings nicht mehr was der bezüglich PPPoE angezeigt wurde.

Werde heute auch das Netzteil mitnehmen, so dass mein Notebook-Akku nicht streikt und ich verloren bin :)
 
...ja, verbunden ist der AE mit dem Netz, keine Frage! Aber bist auch du mit dem AE richtig verbunden? Also ein bisschen rumspielen: AE vom Computer de-/aktivieren. Eigenes Netzwerk mal in den Netzwerkeinstellung rausschmeissen, damit er sich wieder einwählen muss, uswusf.
Good Luck!
 
So..um konkrete Informationen preiszugeben. Die Lampe der Basisstation leuchtet permanent grün, d.h. die Einwahl funktioniert.

In der Statusleiste steht "Daten mit PPPoE austauschen". Bei meinen Netzwerken steht bei AirPort folgendes:

Airport ist mit dem Netzwerk "Apple Network 71759d" verbunden. Es besteht eine Verbindung zum Internet via "AirPort".

Bei den TCP/IP Einstellungen meines AirPorts steht folgendes:

IP: 10.0.1.2
Subnet: 255.255.255.0
Router: 10.0.1.1

Das scheint also auch alles richtig zu sein. Es werden allerdings immernoch keine Daten im Browser übertragen, so langsam verzweifle ich. Wenn ich im Safari auf "Netzwerkanalyse" oder sowas klicke zeigt er mir bei allen Punkten ein grünes Lämpchen außer bei: Internet und Server.

Weiß jemand was da los ist und guten Rat?! :(

EDIT: Hatte übrigens die Station resetted. Verschlüsselung ist ausgeschaltet. By the way...wie lösche ich die Netzwerkverbindung wie du meintest?
 
Sorry, aber da wirst du wohl kaum darumherum kommen, ein wenig zu basteln. Es muss vielleicht gar nicht mal was nicht stimmen...

1. AE komplett resetten (eingesteckt auf den Reset-button drücken, bis er hintereinander schnell blinkt).
2. Dein Netz aus der Netzwerkliste des Computers löschen

Noch was: bist du dir sicher, dass du alles Firmwaremässig up-to-date hast? Müsste ja automatisch so sein, aber you never know! Schau' dir mal die Firmwareversionen an von:

Airport Admin. Dienstprogramm
AirPort Expresskarte des Computers
AirPort Express

Good Luck!
 
Basteln ist gut...ich bin Switcher und kenne mich daher mit dem OS nicht aus. Hatte gedacht, dass unter OSX alles so einfach ist, da war die Installation meines D-Links aber um einiges einfacher. Firmware check ich jetzt mal...
 
...hast du keinen Kumpel, der schnell mit seinem Laptop vorbeikommen kann und sich dann bei dir einloggt? Am besten gleich zwei: einen mit PC und einen mit Mac. Auf jeden Fall könntest du dann mit einem Ausschlussverfahren arbeiten.
LG
 
Wie schaut's aus mit einem DSL-Modem restart? Ich meine mit "basteln" ja auch nicht im OS herumschrauben, sondern verschiedene Fehlerquellen auszuschliessen.
 
Ich sitze mit meinem Laptop hier. Verbinde direkt mit dem Modem, sonst könnte ich gerade gar nicht online.

Ich habe gerade mal getestet, was passiert wenn ich andere Logindaten eingebe (für PPPoE Einwahl) und die AE Station leuchtet trotzdem permanent grün?!!??!

Daher befürchte ich dass es vielleicht an den Logindaten liegt. Ich bin bei T-Online und benutze folgendes Format für den Loginnamen (so benutze ich es auch jetzt gerade bei der direkten Einwahl):

Anschlusskennung(12-stellig) + T-Online Nr. (12-stellig) + 0001 @ t-online.de

Das Passwort ist das 8-stellige kenntwort!

Is das soweit richtig?
 
Passwort ist so richtig.
Hast du schon AirPort Express komplett zurückgestellt? Ansonsten kann ich dir nur noch diese Seite von Apple empfehlen. Vielleicht findest du dort eine Lösung. Aber irgendwie klingt das alles ein bisschen nach nicht up-to-daten Firmwares...
 
Was meinst du mit Airport Express komplett zurückgestellt? Resetted? Ja, habe ich. Wenn ich an der richtigen Stelle geschaut habe, habe ich Airport Base V6.3. Und das ist doch die aktuelle oder nicht...
 
Zurück
Oben Unten