Airport Express Problem

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von TheSkull, 03.05.2006.

1. TheSkull

TheSkull Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.12.2005
    Hi,

baue gerade meinen iMac auf und versuche meine Airport Express iTunes Station aufzubauen. Hat alles soweit geklappt, Netzwerk hab ich konfiguriert, PPPoE Daten für T-Online eingetragen und die Lampe blinkt dauerhaft grün (eingewählt ist er wohl), aber wenn ich Safari aufrufe, überträgt er irgendwie keine Daten. Weiß jemand Rat?

Mein Notebook Akku ist bald leer, bitte schnell antworten wenn es geht ;)

2. orgonaut

orgonaut MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.08.2004
    Wo hast Du die PPPoE Daten eingetragen? (Ich nehme mal an im AirPort Admin Dienstprogramm, oder?) Im Übrigen ist die bei der AirPort Express beigelegte Betriebsanleitung recht informativ. ;)

Ach ja, das nächste Mal nimm bitte ein aussagekräftigeren Titel als "HIlfeeee" für Deine Frage.

3. moranibus

moranibus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.02.2006
    Hi,
    das sollte sie nicht. Wenn alles richtig eingestellt ist, dann schaltet der AE auf ständiges Grün. Du musst mal posten, was du wo eingetragen hast.

1. "Create a new wireless network" (Home Router)
    2. Name des Netzes eingeben
    3. was für eine Wireless Security hast du eingestellt? Kannst ja auch erstmal weglassen. Das kann man später, wenn's läuft immer noch machen.
    4. Kanalwahl automatisch
    5. PPPoE und die Daten eingeben (Account Name ist die lange T-online Nummer und Passwort ist die kurze Nummer), "Always stay connected"
    6. "Distribute IP adresses" und "Share a single IP address" anhaken
    7. dann noch hinten bei "Music" - "Enable AirTunes on this base station" und "Enable AirTunes over Ethernet port"

...dann müsste alles okay sein.
    LG

4. moranibus

MacUser seit:
    28.02.2006
    ...und noch die Lautsprecher benennen: "Wohnzimmer", "Küche", "grosse Boxen"...was du willst. Aber das muss sein, damit man das dann im iTunes unten sehen kann.
    LG

5. TheSkull

MacUser seit:
    13.12.2005
    Hi,

Ja, ich habe die PPPoE Daten im Airport Admin Dienstprogramm eingetragen (Da wird das Netzwerk auch angezeigt). Die Anleitung fand ich nicht so berauschend.

Sie ist permanent grün, sorry.

Zu 3. habe WEP eingestellt, und das funktioniert auch sonst würde er mich nicht verbinden können.
    Zu 5. Die Einwahl scheint zu funktionieren, sonst wäre das Licht nicht permanent grün. Oder liege ich damit falsch?

Falls der Hinweis noch helfen sollte: Oben bei dem Wireless-Icon steht "Daten werden von PPPoE ausgelesen" oder sowas in der Art. Bin leider gerade bei der Arbeit und weiß den Wortlaut nicht mehr 100%.

Viele Grüße, Fabian

6. tau

tau MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.01.2004
    ich hab das mal umbenannt. ;) hiilfee ist für die Forenübersicht alles andere als aussagekräftig.

7. TheSkull

MacUser seit:
    13.12.2005
    ja sorry dafür. War gestern nacht etwas durcheinander :)

8. moranibus

MacUser seit:
    28.02.2006
    Gut - du hast permanent grün...gratuliere: du bist drin!
    Noch Fragen?

9. TheSkull

MacUser seit:
    13.12.2005
    Ja, wieso empfange ich auf dem iMac keine Daten? Der Browser bleibt leer, egal welche URL ich eingebe. Und oben beim Wireless Icon steht wie erwähnt "Daten werden von PPPoE ausgelesen" oder sowas in der Art.

10. moranibus

MacUser seit:
    28.02.2006
    Dann klicke mal auf dein AirPort Zeichen in der Leiste und schaue, ob er sich überhaupt mit deinem Netz verbunden hat. Normal müsste es heissen "verbunden über PPPoE" und nicht "PPPoE beziehen". Dann würde ich in den Netzwerkeinstellungen mal dein Netz löschen und neu verbinden lassen (und somit auch das Passwort nochmals neu eingeben). Kannst auch ruhig mal AEG machen (ausschalten-einschalten-gut); sowas hilft manchmal... :D

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen