AirPort Express Problem - WLAN wird nach ca. 2 Sekunden verworfen

K

k-mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
336
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich setze folgende Hardware ein:

Apple AirPort Express, aktuelle Firmware 7.4.2
Macbook AirPort Karte auf OS X 10.5.7, Software auf dem neuesten Stand.

Ich nutze das WLAN intensiv und seit vorhin klappt der Verbindungsaufbau nicht mehr richtig.

Die Kontrollleuchte auf dem AirPort-Gerät leuchtet grün, ich schalte AirPort über die Menüleiste ein und er findet dann auch mein eingerichtetes Netzwerk - allerdings nur mit 3 Strichen. Klickt man auf das Menü, dann steht dort auch mein Netzwerk. Nach kurzer Zeit, ca. 2-3 Sekunden verschwindet dieses Netzwerk plötzlich und er blendet das Fenster ein, das darauf Hinweist, dass keins der bekannten Netzwerke gefunden wurde.

Ich habe die Mac OS-Rechte von der DVD aus repariert, die AirPort-Basisstation mehrmalig neu gestartet, das Macbook mehrmalig neu gestartet aber es passiert immer das selbe.

Das Konfigurationsprogramm sagt, dass mit der AirPort-Basistation alles ok ist. Die Statusleuchte leuchtet weiterhin grün.

Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben.

Beste Grüße
--
k-mac
 
Die AE resetten und neu konfigurieren, möglichst mit neuer SSID und neuem Passwort.
 
Ich habe ein sehr ähnliches Problem - nur ohne Airport Express.
Die Verbindung zum WLAN wird automatisch hergestellt und nach 2-3 Sekunden wieder getrennt. Das Einzige, was ein bisschen geholfen hat, war, den Kanal zu ändern (z.B. auf 1). Ich vermute mal, dass benachbarte WLAN-Netze für Störungen sorgen. Seit der Kanaländerung tritt dieses Phänomen viel seltener auf, ist aber damit auch nicht vollständig beseitigt. Ist vielleicht ein Versuch wert?
 
Also ich wollte gerade die Firmware meiner Airport Express auf 7.4.2 updaten - da warte ich wohl besser noch, wenn ich das hier so lese, oder?

Gruss,

MarcJLH
 
Ich habe dasselbe Phänomen bei Bekannten. Am Mac mini der Tochter bricht alle paar Sekunden die Verbindung zum Zyxel-Router zusammen, obwohl schon alle Einstellungen durchgewechselt wurden - passiert interessanterweise auch mit einem externen WLAN-USB-Stick. Mein MB und mein iPhone halten im gleichen Raum an gleicher Stelle aber die Verbindung. Ich tausche heute mal versuchsweise den Mac aus, vllt. ein obskures Hardwareproblem… :kopfkratz:
 
Also ich wollte gerade die Firmware meiner Airport Express auf 7.4.2 updaten - da warte ich wohl besser noch, wenn ich das hier so lese, oder?

Gruss,

MarcJLH

Hallo zusammen,

welch Resonanz, das hätte ich nicht erwartet. Übrigens ist das Problem schon mit Firmware 7.4.1 aufgetreten, im Rahmen meiner Fehlersuche habe ich dann auch ein Update auf 7.4.2 durchgeführt (wie gesagt ohne Ergebnis).

Es scheint also nicht zwangsläufig mit der Firmware 7.4.2 der AirPort Express Basistation zusammen zu hängen.

Beste Grüße
--
k-mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du da hast hängt nicht nit dem Firmwarestand zusammen, sondern mit OSX. Das Problem gibts schon ewig immer mal wieder. Deshalb habe ich dir geraten, es so zu machen wie ich in Post #2.
 
Deshalb habe ich dir geraten, es so zu machen wie ich in Post #2.
Es ist bei mir z.B. so, dass ich meine Airport Express garnicht mehr angeschlossen habe. Es werden alle umliegenden (fremden) WLANs angezeigt, sobald ich Airport aktiviere, aber nach einer Weile werden diese nicht mehr angezeigt. Zuvor war es auch so, dass meine Airport Express zwar noch angezeigt wurde - und nur noch diese, die fremden WLANs nicht mehr, aber nach dem Passwort verlangt wurde und ein Timeout kam.
Ich habe dann das System neu aufgesetzt, inkl. aller Updates, und nach einer Weile war das Problem wie zuvor beschrieben.

Edit: Habe natürlich bei der AE einen Reset durchgeführt und neu konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du da hast hängt nicht nit dem Firmwarestand zusammen, sondern mit OSX. Das Problem gibts schon ewig immer mal wieder. Deshalb habe ich dir geraten, es so zu machen wie ich in Post #2.

Danke für den Tipp, ich werde es mal in Angriff nehmen.

Leider ist Aufgrund der Erfahrungswerte der anderen User die Erfolgsaussicht wohl äusserst gering. Ausserdem erschließt sich mir nicht so richtig das Verständnis dafür, dass ich bei einem OS X-Fehler die AirPort-Basisstation neu konfigurieren muss.

Beste Grüße
--
k-mac
 
Ziel ist es ja, eine neues Netz mit neuer SSID und Passwort zu bekommen. Wie willst du das ohne Reset anstellen?
 
Ziel ist es ja, eine neues Netz mit neuer SSID und Passwort zu bekommen. Wie willst du das ohne Reset anstellen?

Durch so eine Prozedur. Da aber das Problem NICHT an der AirPort Express liegt, sondern am OS X, kann das nur ein notdürftiger Behelf sein, der, wie ja schon einige geschrieben haben, offenbar auch nicht unbedingt von Dauer ist.

Das Grundproblem wird damit nicht gelöst und darum geht es. Kurzum: Ich bin einfach sauer auf Apple. Ich kann mich nicht mehr mit meinem Macbook frei bewegen, sondern bin an meinen Schreibtisch gebunden.

Gut, es gibt wirklich Schlimmeres, aber ich hoffe doch, dass sich bei Apple diesbezüglich was tut.

Beste Grüße
--
k-mac
 
So, ich reihe mich hier mal ein, hab das Problem aber mit einem Mac Mini :(
Neustart reicht, dann geht es wieder....für unbestimmte Zeit.
Dann ist sense...
 
Hatte plötzlich ebenfalls das Probelm. Hab den PRAM und NVRAM zurückgesetzt und jetzt gehts wieder. In 1,5 Jahren ist mir das vorher mit meinem Macbook noch nicht passiert.
 
Wichtig ist, dass man mindestens 2 Kanäle Abstand zu benachbarten Kanälen hat, weil die Kanäle überlappen!
 
Zurück
Oben Unten