Airport Express ohne WLAN an Router

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo,

ich habe gerade mal an meiner Netzwerk-Konfiguration herumgespielt.

Ich besitze einen Arcor WLAN 100-Router und eine Airport Express. Bisher hatte ich die Airport Express als Router eingesetzt, die hing an einer kleinen Fritzbox, die als Modem eingerichtet war.

Jetzt möchte ich, dass das Arcor-Modem als Router arbeitet und die Airport Express ohne WLAN als reiner Sound- und Print-Adapter am Ethernet des Routers hängt.

Geht das irgendwie? Oder erkennt iTunes dann Airtunes nicht mehr?

Gruß,
Christian
 
Den LAN Anschluss der Express einfach auf DHCP stellen.
 
Haha!

Nur klappt da Airtunes nicht mehr...

OK, anders: Wie schließe ich die Airport Express als reines WLAN / Druck und Musik-Modul so an den Arcor-Router an, dass ich dessen WLAN ausschalten kann? Also quasi als wäre der Router einer ohne WLAN, ich brauche nämlich dringend die LAN-Ports und das Modem an dem Ding.

Hier gab's mal irgendwo eine Anleitung...

Gruß,
Christian
 
Wieso lässt du nicht den Arcor das WLAN weiter senden und verbindest die Express per WLAN als Client?
Dann funktioniert alles so wie du willst.
 
Wieso lässt du nicht den Arcor das WLAN weiter senden und verbindest die Express per WLAN als Client?
Dann funktioniert alles so wie du willst.

Geht wunderbar so läuft es bei mir auch einfach die Option mit bestehenden Netzwerk verbinden auswählen.
 
Haha!
Nur klappt da Airtunes nicht mehr...

Tja, schon komisch, hier ist eine Fritzbox Fon WLAN und in dem komplett verkabelten Haus laufen aktuell 3 Airport Express als Bereichserweiterung dieses WLANs (Eine Name fürs WLAN, vier verschiedene Kanäle, ein Passwort, super Roaming), nebenher laufen da zwei Drucker und drei Stereoanlagen dran, also anscheinend genau das, was Du willst, oder ?

...denkt der Smurf und weiss, dass es geht, wenn man tut, was man tun soll...
 
Hmmmm... also ich hab' jetzt alles versucht, es klappt nicht, irgendwie.

Ich würde dann die AE als Accesspoint für den Router nutzen, muss in der kleinen Bude ja nicht sein, dass hier zwei WLANs laufen.

Grund für mein Problem: Ich habe eine xBox mit gewissen Sonderfunktionen. Und damit ich die nicht jedesmal direkt an den Mac anschließen muss, möchte ich die an den Arcor WLAN Router anschließen und dann per WLAN draufkommen.

Mir wäre am liebsten, das WLAN des Arcor-Routers zu deaktivieren und die Airport Base als Accesspoint anzuschließen. Leider krieg' ich das ums verrecken nicht hin, hatte schon folgende spannende Varianten:

-Internet über WLAN des Arcor, kein Zugriff auf das Router-Setup
-Zugriff auf das Setup des Arcor via Airport Express, aber kein Internet

Was ich will: WLAN via Airport und LAN-Kabel auf den Router. Airport-Express-Funktionen nutzen. Internet nutzen. Netzwerk so einrichten, dass ich vom Mac auf die am Router angeschlossene xbox komme.
Was in 3teufelsnamen mache ich falsch?!

Ich hatte das hier schonmal laufen, wie ich es wollte. Irgendwo im Netz gab es eine Seite, auf der das alles erklärt war. Aber ich krieg's nicht hin :(

Gruß,
Christian
 
... und wie durch ein Wunder klappt das jetzt, ich hab' den Assistenten angeschmissen.

Aber WARUM das jetzt geht, ist mir ein Rätsel...
 
Wie hast du es jetzt?
 
Zurück
Oben Unten