AirPort Express ohne Router-Anschluss nur mit AirPort-Karte des iMac nutzbar?

j4k

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich überlege mir, eine AirPort Express zum drahtlosen Drucken und Musik hören zu kaufen. Kann aber wegen zu großer Distanz keine Kabelanbindung an den Router herstellen. Jetzt meine Frage:
Lässt sich überhaupt, bzw. wie lässt sich dann allein mit der APX und der Airport-Karte des iMac (d.h. ohne über den Router zu gehen) ein Netzwerk zum Drucken und Musik abspielen einrichten?

Für Tips wäre ich euch dankbar!

Grüße

j4k
 
Ja, hast aber mangels Routeranbindung kein Internet.
 
Hi,
Musik mit iTunes und Stereoanlage geht in jedem Fall, habe ich gestern gerade installiert.
Die APX und die Airport-Karte des iMac bauen ein eigenes Netzwerk auf. Eine Verbindung des Routers mit dem APX ist nicht notwendig.
Peter

P.S. Drucker weiß ich nicht
 
Das geht schon.
Du hättest dann aber 2 drahtlose Netze, und müsstest bei Bedarf jeweils zum anderen wechseln ...

Besser wäre es, die Express als drahtlosen Client einzurichten. Du hättest 1 WLAN und könntest gleichzeitig surfen, streamen und drucken.
 
Das geht schon.
Du hättest dann aber 2 drahtlose Netze, und müsstest bei Bedarf jeweils zum anderen wechseln ...

Besser wäre es, die Express als drahtlosen Client einzurichten. Du hättest 1 WLAN und könntest gleichzeitig surfen, streamen und drucken.

Anscheinend hat er KEINEN W-Lan-Router ? Sonst wäre die Frage doch wahrscheinlich anders gestellt?
 
(noch) kein WLAN-Router vorhanden

Hallo Community,

vielen Dank für Eure Beiträge. Dass man die iMac-Airport-Karte unmittelbar mit der AirPort Express Basisstation vernetzen kann hilft mir schon weiter. Da ich derzeit (noch) keinen WLAN-Router habe, möchte ich den Weg über die unmittelbare Verbindung gehen. Allerdings frage ich mich, wie man die AirPort Express unter zu Hilfenahme des Airport-Dienstprogramms als Client konfigurieren kann. Die Screenshots, die ich in einigen OS X-Büchern und Mac-Zeitschriften gesehen habe, lassen m.E. immer nur die Anbindung an bestehende Netze zu. Vielleicht hat einer von euch schon so eine Art "Ablaufplan" für die Einrichtung? Wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet wäre das super!
Danke im Voraus!
Grüße
j4k
 
Du richtest mit der Express ein Netzwerk ein. "Drahtloses Netzwerk anlegen".
Und auf das greifst du mit dem Mac zu.
Wenn du ohnehin noch kein WLAN-Router wird quasi die Express zu deinem Router.

Und wenn du dann irgendwann mal einen Router mit Internet hast, richtest du die Express als Client am Router an. "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden".
 
Vielen herzlichen Dank für die Hilfestellung!

Grüße

j4k
 
..........Wenn du ohnehin noch kein WLAN-Router wird quasi die Express zu deinem Router.

Und wenn du dann irgendwann mal einen Router mit Internet hast, richtest du die Express als Client am Router an. "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden".

brauch ich denn überhaupt noch einen wlan router, wenn ich die airport express kaufe ? weil die express hat ja auch eine Firewall, WPA2 verschlüsseluung usw... für was noch einen Router ? Bei mir ist es so, dass ich noch ein DSL Modem habe, welches mit dem Internet verbunden ist. Dort kann ich doch meine express anschliessen ?

Weil mein jetziger wlan router kann nur WEP und ist recht veraltet...würde den gerne mit der Express ersetzen;)
 
Entweder kannst du die Express als Router verwenden oder als Airtunes/Drucker Server. Beides zusammen geht nicht ;)

Aber ansonsten ist das kleine Ding ein kompletter Router. Ein paar kleine Einschränkungen hat man, aber für Genügsame reicht es.
 
Beides Zusammen geht nicht ? Oh man, habs schon irgendwie geahnt, dass hier wieder mal der Wurm begraben liegt.
 
Entweder kannst du die Express als Router verwenden oder als Airtunes/Drucker Server. Beides zusammen geht nicht ;)

Was spricht dagegen?
IMHO besteht nur die Einschränkung, dass DSL-Modem, Stereoanlage und Drucker alle in Reichweite sein müssen, sprich mit Kabel erreichbar sein müssen.
Das wird aber in der Praxis wohl auch nicht oft der Fall sein. ;)

Ich würde aber auch davon abraten. Es ist z.B. nicht möglich, einen Rechner über Ethernet Kabel an die Express anzuschliessen, es geht nur drahtlos.
 
Ich hol den Thread mal noch mal hoch:

Ich brauch nur für einen Abend Musik aus meinem MacBook, und gestreamt an meine beiden Airport Express.
Habe aber keinen Spass darauf, meine ganze Airport Extreme mit aufzubauen.

Ich will also 3 Aktiv-Lautsprecher anschliessen, 1x direkt aus dem Macbook, 2x an die Airport Express, ohne Router dazwischen...

Geht das?
 
Zurück
Oben Unten